MSI MS-6117 Bios Updaten ?!

Aixem

Commander
Hi,
ich habe gerade ein kleines Problem, habe für einen kleinen Linux Rechner noch eine kleine 20GB Festplatte besorgt weil die alte ihren Geist aufgegeben hat (4,1GB IMB).
Jedoch habe ich jetzt ein kleines Problem, das Mainboard in der UrVersion unterstützt keine 20GB Festplatten.
Ein Bios Update über Diskette ist nicht möglich, da anscheinend das Disketten-Laufwerk Port seinen Geist aufgegeben hat :(

Ist es möglich das Bios und das Flashtool AWDFl535 das zusammen mit dem Bios Packet kamm auf eine Bootfähige CD zu brennen. Und von dort aus zu installieren ?

generell musst du nur in DOS booten, und dann das flash-programm laufen lassen..

auf welchem datenträger das ganze passiert, ist zunächst egal - hauptsache du hast unter dos auf ihn zugriff (also bei einer festplatte fat32-dateisystem, mit ntfs wirds schwierig)

und auf eine cd könntest du das alte bios nicht sichern, ist aber sicher egal...

So ich habe nun mal mit Nero ne Booftähige CD mit Calendra DOS gemacht.
Das Image gibt Nero vor, die anderen Dateien sowie den FlashMemory Writer habe ich mit auf die CD gepackt.
Beim starten in Calendra DOS vom Flash Memory Writer kommt die Error Nachricht
Fail : due to EMM386 or QEMM
Jemand vielleicht eine andere Idee weil ich auf dem Mainboard mit diesem Bios sogar einen 533 Celeron betreiben kann der mir heute zufällig in die Hände gefallen ist :D

/edit

Habe ich gerade im Netz gefunden das macht mir aber jetzt Sorgen :eek:
Then your doing it wrong, EMM386 is an extended memory manager, you should be booting from a floppy.
Format a floppy with the option to copy the system files,ie;Io.sys and Command.com then copy Awdflash.exe and your Binary file to it.Boot from this, dont put a config or autoexec file on the disk, awdflash cannot work with DOS loaded in the memory.

Wobei er doch ein Floppy laut Aussage von Nero simuliert :watt:

Zuletzt bearbeitet:
kannst du die config.sys editieren, bevor sie nero brennt? wenn ja, dann schmeiss alles raus, was drin ist...

Ja aber um das Image starten zu können wird es als Virtuelles Drive ins Ram kopiert, das muß aber beim Flashen leer sein. Erstelle auf der Platte einen Ordner, mit dem Biosfile und dem Flashtool, hier gibt es ein Caldera Dos ohne Treiber für CD, erstelle damit eine CD, dann kannst Du auch flashen.
http://www.biosmods.com/download/bootdisk/drdos703-nrg.zip
Dazu von der CD starten oder besser noch, besorge Dir ein Bootfähiges 98 CDImage oder die 98er CD, dazu noch die Datei "sys.com" und lege einfach ein Dossystem auf die Festplatte, indem Du "sys C:" ausführst. Dann aus dem Ordner den Du erstellt hast, das Flashprogramm ausführen, wenn Du von Platte ins Dos gelangt bist. Die Platte soll ja sowieso raus, dann kannst Du sie auch platt machen und nur den Dosprompt installieren, es werden keine Treiber oder so geladen, einfach "sys C:" eingeben. Oder "format C: /sys" , kannst Du von der 98 Startcd ausführen, danach aber erst die Flashdaten wieder auf Platte kopieren, nach Format.

Zurück
Oben