Bios Updaten und Einstellen

Monkeee

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

Ich habe meinen PC 2019 als pre-build gekauft (inte i7-8700k, MSI Z390 A Pro,RTX2070,16gb DDR4 2666MHz).
Ich hab im endeffekt nur damit gezockt und mich nicht wirklich mit dem system beschäftigt. Nun ist das system etwas in die Tage gekommen und ich bin mal etwas tiefer in die Materie Hardware und Software gestiegen.

Lange rede kurzer Sinn: Ich hab mir als erstes Upgrade neuen Ram bestellt 2x Corsair 16gb DDR4 3600MHz. Dadurch hab ich ein bisschen im BIOS rumgeschnüffelt und gesehen das ich die Version1.10 von 2018 habe. Da macht ein Update doch sinn,oder? Wie muss ich das BIOS nach dem Updaten wieder einstellen das es funktioniert?
Ich würde mit FAT32 formatiertem USB 2.0 flashen.

Das wäre meine Situation. Ich danke im Vorraus =)

Normalerweise musst Du nur das Ramtiming neu einstellen.
Sollte die Kiste nicht booten, musst Du Uefi als Booteinstellung ändern. Das ist aber eher die Ausnahme.

Monkeee schrieb:
Ich hab mir als erstes Upgrade neuen Ram bestellt 2x Corsair 16gb DDR4 3600MHz.
nur bringt dir nichts. 4 riegel werden mit der CPU maximal auf 3000MHz laufen, eher 2666MHz oder noch weniger.
Beim Spielen mit der CPU wird kein spiel von mehr als 16GB RAM Merklich profitieren.
Merklich mehr CPU zum Spielen bekommst du auch nicht auf das Board.

Monkeee schrieb:
a macht ein Update doch sinn,oder?
tbh verlierst du dann vermutlich nur etwas performance. Intel hatte in der zeit einen Haufen Sicherheitsluecken, die dich kaum tangieren, die dann aber geschlossen werden.

madmax2010 schrieb:
nur bringt dir nichts. 4 riegel werden mit der CPU maximal auf 3000MHz laufen, eher 2666MHz oder noch weniger.
Beim Spielen mit der CPU wird kein spiel von mehr als 16GB RAM Merklich profitieren.
Merklich mehr CPU zum Spielen bekommst du auch nicht auf das Board.
Ich werde mir als nächstes einen Intel I9 9900K holen. Heißt da brauche ich dann eh eine neuere BIOS version. Das war erstmals das kostengünstigste Verbesserung.

Ich lasse nur 2 riegel laufen. die 16 gb 3600MHz. auf slot 2 u 4

Zuletzt bearbeitet:
Monkeee schrieb:
Ich werde mir als nächstes einen Intel I9 9900K holen. Heißt da brauche ich dann eh eine neuere BIOS version. Das war erstmals das kostengünstigste Verbesserung.
Für die Kohle kriegste auch schon neuen Kram, idR sind die Topmodelle alter Sockel massiv überpreist. Da kannste bald besser was ab 13600 (neu!) + Board für die selbe Kohle kaufen, dass ist dann auch wirklich schneller.
Ergänzung ()

Monkeee schrieb:
Das war erstmals das kostengünstigste Verbesserung.
Hilft nur nicht viel, wahrscheinlich bremst am meisten die Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Ja_Ge
@VDC Ich habe mein Auge auf eine xt 7900xt oder xtx geworfen. Ein neues Board und Netzteil wäre dann eh von nöten. Würde sicher mehr Sinn machen wie du das vorschlägst.
Aber wie gesagt ich stehe noch am Anfang mit meinem Wissen und scheue mich da etwas vor Verkabelung o.ä.
Wenn man da einen Fehler macht hat man viel Kohle versenkt. 😅

Ich tendiere aber dann eher zu einem AMD System. War bisher immer Intel und nvidia aber hab oft gelesen das AMD sehr aufgeholt hat was Leistung uns Stabilität angeht.

Monkeee schrieb:
War bisher immer Intel und nvidia aber hab oft gelesen das AMD sehr aufgeholt hat was Leistung uns Stabilität angeht.
vor etwa 8 Jahren haben sie aufgeholt. Stabil waren alle immer. Und alle hatten immer mal wieder ein schlechtes Produkt
Monkeee schrieb:
Wenn man da einen Fehler macht hat man viel Kohle versenkt. 😅
das hast du mit dem RAM schon. Es war das billigste Upgrade, aber es ringt auch am wenigsten pro Geld.
Ergänzung ()

Monkeee schrieb:
Ich tendiere aber dann eher zu einem AMD System.
7600X3d+16GB RAM +100 euro board und gut ist :)

wobei du fuer viele Dinge Geld ausgeben kannst.Erst limitiert (vermutlich) deine GPU, Dann die CPU, dann der RAM. Je nach SPielen und Einstellungen villeicht erst die CPU, dann die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Monkeee schrieb:
ch tendiere aber dann eher zu einem AMD System.
Das Argument für den Intel ist in dem Fall, dass dein frisch gekaufter DDR4 RAM weiter läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@VDC Tendenziell ja, aber ich brauche,wenn man ehrlich ist, auf lange Sicht eh ein komplett neues System. Das wird nicht in nächster Zeit passieren. Dann kann icn den neuen RAM hier einfach auch nutzen solange. Mein Board unterstützt xmp das sollte dann reichen. Spiele eh meistens nur cs2 auf 4:3. Also das sollte reichen.

Zurück
Oben