News Biostar B550T-Silver: Mini-ITX-Platine mit B550-Chipsatz trägt Silver-Logo

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aklaa, konkretor und 2 andere
Was genau taugt Biostar eigentlich?
Die bieten immer sehr günstige Boards an, aber man findet wenig Tests etc. dazu.

Wie ist Bios? Bauteile? etc.
 
Ganz solides Mittelmaß @heini80. Wer kein OC oder unzählige BIOS-Settings braucht, wird auch mit einem Biostar glücklich.

Von der Performance tut sich da vom günstigsten bis zum teuersten Board eh nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, flo.murr, c[A]rm[A] und 9 andere
klingt eigentlich ganz interessant. beim vergleichbaren asrock müsste man das wlan-modul sowieso tauschen und dessen ALC887 wird hoffentlich vom biostar-board übertroffen.
 
Das sieht mit DisplayPort und USB-C doch ganz ordentlich aus. Vor allem die zum Glück weggelassene schlechte WLAN-Karte gefällt mir, dann muss man sie nicht mitbezahlen.

heini80 schrieb:
Für den Normalnutzer ist das völlig in Ordnung. Aber da du extra nach dem BIOS fragst: wenn du möglichst viele BIOS-Optionen haben willst, würde ich bei Biostar genau gucken, ob das Gewünschte dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte schon 2 mal ein AMD System mit Biostar Boards. Ist solide, aber die BIOS Einstellungen eingeschränkt im Vergleich zu den anderen. Aber nicht so schlimm wie bei OEM. War immer stabil. Das eine läuft als NAS 24/7. Für den Betrieb ohne OC absolut geeignet. Die Boards waren im Idle auch stets angenehm sparsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und NMA
Ich begrüße ja immer, wenn mehr ITX-Boards vorgestellt werden, aber mich stört nichtsdestotrotz, wenn ich auf aktuellen Motherboard-Vorstellungen keine internen USB-C-Anschlüsse finde. Der Wechsel kommt nicht von alleine und je mehr das hinausgezögert wird, desto nerviger wird's für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Meeep und DaBo87
Kann mir jemand sagen, welche offiziell kompatible und auch für Endkunden bestimmte APU man benötigt, um die Videoausgänge dieses Mainboards zu nutzen?

Ach ja, richtig - es gibt keine....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli, Bigfoot29, c[A]rm[A] und 2 andere
So wie ich das jetzt bei Geizhals sehe, gibt es nicht ein einziges AM4 Mini-ITX mit zwei LAN Anschlüssen (das überteuerte ASRock Rack mal aussen vor) - Das wäre die Chance für Biostar gewesen! Das hier reisst niemand mehr vom Hocker.
 
conf_t schrieb:
Für den Betrieb ohne OC absolut geeignet.
Selbst mit 24/7 OC brauchbar, würde ich behaupten. Mein Biostar B550 hat die üblichen RAM OC Settings und rudimentäre CPU OC Settings. Letzteres geht ja aber zB über Ryzen Master unabhängig vom Bios.
 
Ich finde das Board auf den ersten Blick nicht schlecht. 2,5 Gbit gibt es bei mITX eher im oberen Preisbereich, das Board dürfte sich aber eher im mittleren Bereich einordnet. Ein Indikator ist das fehlende WLAN-Modul, für das ich persönlich eh keine Verwendung hätte.
 
free-sky schrieb:
So wie ich das jetzt bei Geizhals sehe, gibt es nicht ein einziges AM4 Mini-ITX mit zwei LAN Anschlüssen (das überteuerte ASRock Rack mal aussen vor) - Das wäre die Chance für Biostar gewesen! Das hier reisst niemand mehr vom Hocker.

Naja, hätte Biostar sich dafür entschieden, dann wären das in dem Preissegment wahrscheinlich dann trotzdem Realtek-Netzwerkchips geworden und dann hättest du die für viele Szenarien in denen du überhaupt mal zwei LAN-Ports brauchst trotzdem nicht verwenden können...
 
POINTman-10 schrieb:
In der bei Biostar noch jungen Mainboard-Linie „Silver“ erscheint mit dem Modell B550T-Silver ein erster Unterbau, der im Formfaktor Mini-ITX und über den Sockel AM4 AMD-CPUs wie auch -APUs aufnimmt. Geboten wird in schlichter Gestaltung neben HDMI 2.1, 2,5-Gbit-LAN auch vorbereitetes WLAN.

Zur News: Biostar B550T-Silver: Mini-ITX-Platine mit B550-Chipsatz trägt Silver-Logo

baugleich mit dem asrock? also das asrock hat ne deutlich bessere ausstattung, schon audio ist 1220 anstelle des 897 usw ist wie immer den billigheimer biostar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Zornica
heini80 schrieb:
Was genau taugt Biostar eigentlich?
Im letzten Jahrtausend hatte ich mal ein Biostar Mainboard, mit einem VIA Chipsatz, das hat mir damals den Letzten Nerv geraubt bis ich es dann in die Tonne gekloppt habe und hab mir ein Grundsolides Asus gekauft seit her mache ich ein weiten Bogen um alle Geräte auf denen Biostar drauf steht.

Ist Selbstverständlich möglich das ich damals so ein Montags Mainboard bekommen habe und das Biostar mittlerweile ausgereift ist, aber ich würde es eben nicht mehr testen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und aklaa
free-sky schrieb:
So wie ich das jetzt bei Geizhals sehe, gibt es nicht ein einziges AM4 Mini-ITX mit zwei LAN Anschlüssen (das überteuerte ASRock Rack mal aussen vor) - Das wäre die Chance für Biostar gewesen! Das hier reisst niemand mehr vom Hocker.
Wie viele Kunden sie wohl deswegen verlieren? War wohl nicht relevant genug. Immerhin hat es 2,5 Gbit LAN, das dürfte deutlich mehr Käufer locken.

Edit: Hab zu AM3 Zeiten ein paar BIOSTAR gekauft, die Lüfterkurve war scheiße, ansonsten problemfrei.
OC etc. war allerdings nicht von belang.
 
SavageSkull schrieb:
rüste mal auf einen mITX Board nach...
Ich hätte sowas auch gerne gehabt für eine Bridge Funktion.
vlan-fähigen switch benutzen, dann hat man mehr als 2 ports und du kannst auch deine bridge basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, begin_prog, NMA und eine weitere Person
@heini80 Biostar ist vor allem im IPC und medizinischen Rechenlösungen dick im Geschäft. Man merkt dem Bios aber an, dass die aus dieser Ecke kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NMA und aklaa
Zurück
Oben