MSI N460GTX Hawk oder GigaByte GV-N460OC-1GI

Welche Grafikkarte würdest Du Dir kaufen?

• MSI N460GTX Hawk

Stimmen: 5 26,3%
  • GigaByte GV-N460OC-1GI

Stimmen: 8 42,1%
  • ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS

Stimmen: 4 21,1%
  • HD5850 (anderer Hersteller)

Stimmen: 2 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    19
drunken.panda schrieb:
Naja kann dein board SLI? oder Crossfire?

Dann kannste evtl auch danach kaufen um später mal günstig ne 2. Karte dazuzukaufen, falls das Netzteil mitmacht.

Ne besser nicht:

Grundsätzlich kann man sagen, dass sich ein SLI/CF-Gespann aus 2 oder gar 3 seperaten Karten für den privaten Anwender nur in den seltensten Fällen lohnt. Wirklich zu empfehlen ist es erst bei höheren Auflösungen (>1920x1200 bzw. >24"), da dort derartige Leistungen gebraucht werden. Bei kleineren Auflösungen überwiegen die Nachteile:

* hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
* oft nur eine Mehrleistung von bis zu 60-80%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
* teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
* eine einzelne Karte einer neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
* bei mehreren Einzelkarten ist die Nutzung von anderen Erweiterungskarten eingeschränkt (Platzmangel auf dem Board und im Gehäuse)
* teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
* viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
* Abhängigkeit vom Treiberhersteller, der den Support (die Weiterentwicklung) von SLI/CF-Profilen von älteren Karten/Spielen in neuen Treibern einstellt (Zeitraum: ca. 2 Jahre)

Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470

drunken.panda schrieb:
Weil das AMD's tolle Logik ist und die HD68XX Modelle nur die Nachfolger der HD 57XX Modelle sein sollen ;D.

Die HD 69XX wären demnäch die HD58XX Nachfolger.
Ergänzung ()

In Wirklichkeit sollen damit nur unwissene Käufer verarscht werden wie wir alle wissen.

Das macht Nvidia aber ebenso ;).

Ok, dann hab ich das gecheckt. ;-)

drunken.panda schrieb:
Naja kann dein board SLI? oder Crossfire?

Dann kannste evtl auch danach kaufen um später mal günstig ne 2. Karte dazuzukaufen, falls das Netzteil mitmacht.

Werde kein SLI/Crossfire nutzen, da mein Mainboard dies nicht unterstützt.

C-h-r-i-s schrieb:
Egal wie du dich entscheidest, warte bis zum 22.1 dann fällt der NDA zur GTX560. Anhand der Ergebnisse und Preise würde ich entscheiden!

Gruß

Jo evtl. fallen nach dem Release die Preise der GTX460 / Radeon 5850. Der Graka-Kauf muss auch nicht sofort sein. Wollt mich nur schonmal vorinformieren. :-)

Skyspeed242 schrieb:
für 195,- kann ich dir ein gigabyte 470 soc anbieten, rest garantie 15 monate

Danke für's Angebot, aber würde gern erstmal die allgemeine Preisentwicklung verfolgen und ne komplett neue Karte kaufen.

ja ist kien problem hab die karte nur hier rumliegen da ich eine gainward 570 phantom habe.

Versteh nicht was alle gegen SLI/CF haben, wenn man günstig an ne 2. Karte kommt.

Klar hat man dann einen höheren Stromverbrauch und es gibt Menschen die sich an den Mikrorucklern stören/sie sehen.

Ich sehe es zumindest als Alternative wenn man mal günstig an ne 2. Karte kommt ;).

dasistnichtmeinnickdudepp schrieb:
pcgh ist knall grün und absolut pro-nvidia. man sollte immer mehrere tests anschauen. ist schon interessant, dass nvidia nirgends schneller ist als bei pcgh...

So einfach ist es dann auch wieder nicht:

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/10/22/ati-radeon-hd-6850-review/5 (hier NV vorne)
http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_6850/13.html (hier AMD vorne)
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-6870-radeon-hd-6850-barts,2776-16.html (hier etwa gleich)

drunken.panda schrieb:
Versteh nicht was alle gegen SLI/CF haben, wenn man günstig an ne 2. Karte kommt. [...]

Ich sehe es zumindest als Alternative wenn man mal günstig an ne 2. Karte kommt ;).

Du musst aber ein größeres NT und ein passendes Board haben. Ob du das noch nachrüstest oder schon zur Verfügung hast, bezahlt hast du es irgendwann und somit musst du es bei den Anschaffungskosten berücksichtigen.

Angenommen, man würde im Sommer für 100€ eine gebrauchte 2. GTX 460 bekommen. Klar, dann hab ich SLI für kleines Geld. Umgekehrt kann ich aber auch die vorhandene GTX 460 für 100€ verkaufen. Dann hätte man schon 200€ für eine neue GPU. Jetzt rechnet man noch die Mehrkosten für NT und Board hinzu, dann habe ich 250-300€ für eine neue GPU.

Ich sehe da keinen Grund für SLI. SLI macht nur Sinn, wenn es keine größere einzelne GPU mehr gibt, aber trotzdem mehr Leistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Da er nur nicht dran rumspielen will sollte er sich ne hochgetaktete gute 6850 kaufen davon hat er wohl am meisten und spart noch ein paar Mark.

Ok erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Für mich stehen im Moment zwei Karten in der engeren Auswahl, die da wären:

1) GigaByte GV-N460OC-1GI (Link)

und

2) ASUS EAH5850 DirectCU/2DIS (Link)

Jetzt steh ich vor der Entscheidung welche ich mir demnächst hole. Die 5850er ist ja angeblich
(minimal) schneller als die GTX460 und zudem n bissl günstiger. Und obwohl ich wieder zu NVIDIA "wechseln" wollte, liebäugle ich natürlich schon mit der 5850er, weil günstiger und schneller. Andererseits bin ich nicht unbedingt ASUS-Fan (nennt es natürliche Abneigung *grins*) und hätte evtl. noch ein zwei Alternative 5850er, zwischen denen ich wählen könnte.

Welche 5850er sind besonders zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die MSI N460GTX Hawk, die hat meine Freundin auch.
Noch nie Probleme und super OC-bar.
Dann machst Du allles richtig!

Die Sapphire 5850 Karten taugen auch was, sind aber etwas teurer, und wenn du dir mal nen Test zur Asus Direct CU TOP durchliest, findet man nur positives, auch das sie sehr leise ist !

Wenn du des englischen mächtig bist:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/EAH_5850_TOP_DirectCu/

must halt hier die paar Mhz abziehen weil die TOP vom Design her gleich ist, aber 40 MHz mehr Chiptakt hat und 125Mhz mehr Speichertakt.

oliveron schrieb:
Die Sapphire 5850 Karten taugen auch was, sind aber etwas teurer, und wenn du dir mal nen Test zur Asus Direct CU TOP durchliest, findet man nur positives, auch das sie sehr leise ist !

Wenn du des englischen mächtig bist:
http://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/EAH_5850_TOP_DirectCu/

Super - danke! Werde ich mir durchlesen.

@ ALL:
Habe ne Umfrage zu diesem Thema hinzugefügt. Ich tu mir sooo schwer mich zu entscheiden. Würde mich freuen wenn Ihr abstimmt! Soll als Entscheidungshilfe gedacht sein. :D

@0/8/15

OC ist ja persönliche Erfahrung.
Aber egal, aber wenn er will dann kann er, wenn die Power später nicht mehr reicht wird er schon wollen...

@revolt:
Nee, Overclocking kommt für mich nicht in Frage - hab ich noch nie und werd ich wohl auch nie. Hätte da zu arg Angst irgendwas zu schrotten :-)

@oliveron:
Ich denke wenn HD5850, dann die von ASUS. Habe mir den Test von Dir mal angesehen und da schneidet die ASUS echt gut ab. Leider ist in den Benchmark-Vergleichswerten keine GTX460 mit aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die leiseste GTX460 fehlt noch, die MSI N460GTX Cyclone. Die würde ich mir holen, wenns eine GTX460 sein sollte.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber die leiseste GTX460 fehlt noch, die MSI N460GTX Cyclone. Die würde ich mir holen, wenns eine GTX460 sein sollte.

Wie schneidet die Cyclone denn im Gegensatz zur MSI N460GTX Hawk / GigaByte GV-N460OC-1GI von der Leistung her ab?

Mancu schrieb:
Jetzt steh ich vor der Entscheidung welche ich mir demnächst hole. Die 5850er ist ja angeblich
(minimal) schneller als die GTX460 und zudem n bissl günstiger.

Welche 5850er sind besonders zu empfehlen?

die 5850 sind soweit ich weiß einiges schneller als die 460. wenn du oc-modelle vergleichst, dann bei beiden. zudem verbrauchen nvidia-karten mehr strom. das netzteil muß größrer dimensioniert sein.

ansonsten gibt es powercolor pcs+, sapphire vapor-x und xfx (name vergessen), welche sehr gute kühldesigns sind. aber auch von asus und msi gibts odentliche dinge. selsbt das referenzdesign war doch sehr leise.

Gigabyte OC: 715 MHz
Cyclone: 725 MHz
Hawk: 780 MHz Coretakt

und dann entsprechend doppelten Shadertakt. Kannste dir ja prozentual ausrechnen, die GTX 460 bringt den Mehrtakt meist 1:1 auf die Strecke.

Ich schlage vor du kaufst alle 3, schreibst einen großen Erfahrungsbericht und schickst die beiden die dir nicht gefallen zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Taktraten sehen so aus:

Chip, Shader, Speicher
Gigabyte OC: 715MHz, 1430MHz, 900MHz
MSI Cyclone: 725MHz, 1450MHz, 900MHz
MSI Hawk: 780MHz, 1560MHz, 900MHz

Die MSI Hawk wird also etwas schneller sein als die MSI Cyclone und die Gigabyte OC.

Hier ist der CB-Test zur Hawk und zur Cyclone. Die Hawk ist ca. 6% schneller, aber dafür unter Last 2,5db lauter. Hatte CB auch nen Test zur Gigabyte, ich find ihn, wenn es ihn gibt, nämlich gerade nicht.

MfG

Für dein budget ist die die 5850 die beste wahl kosten um die 170 euro .ps :schau bei geizhals.de nach

Zurück
Oben