MSI Neo-F V2 + X2 5200+ (später mehr)

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi,

ich möchte mir möglichst günstig Komponenten zulegen, die ich mit meinen alten vermischen kann, um daraus einen vollständigen PC zu basteln. Vorab: ich bin kein Stromsparer.


Zu kaufende Komponenten:
Mainboard: MSI K9N Neo-F V2, nForce 520, Sockel AM2 = 42,01- EUR
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ 65nm, 2x 2.70GHz, tray = 43,76- EUR
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM = 13,39- EUR
Netzteil: Rasurbo Silent&Power 535W ATX 2.2 = 26,66- EUR


Vorhandene Komponenten:
Standard ATX-Gehäuse
IDE-DVD-Laufwerk
IDE (P-ATA) Hitachi-Festplatte 80GB 7200 U/Min
7600 GS Graka (siehe Sig.)
2 x 1024MB DDR2-RAM 667MHz (siehe Sig.)

Somit käme ich auf 134,81- EUR inkl. Versand. Schritt für Schritt (je nach Finanzlage) möchte ich dann eine 4850/4870, eine SATA-Festplatte und einen SATA-Brenner nachrüsten.

Bevor ich so bestelle, würde ich gerne wissen, ob
1) der nForce 520 okay ist
2) das Mainboard an sich irgendwelche erwähnenswerten Nachteile zu AM2+ hat
3) die CPU aufs Board passt (technisch)
4) die CPU Nachteile gegenüber der allseits beliebten 4850e hat
5) mein 677er RAM irgendwelche Probleme verursachen könnte
6) bzw. wieviele Gehäuselüfter notwendig sind.

Darüber hinaus bin ich natürlich für jeden anderen Tipp dankbar.

Greez

lt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein Silvesterknaller aber keine anständige Stromversorgung für einen PC.
Was hast du denn momentan für eins?

Würde mindestens einen
Athlon II X2 250 Box mit ASrock A770DE
oder Intel Pentium DualCore (nicht Core2!) E6300 Box mit Asrock P43DE
nehmen.

Bisschen teurer, aber wenn neu, dann wenigstens bissl Leistung.
Beides nicht die Spiele-CPUs schlecht hin, da ihnen Cache fehlt, aber was solls... Sonst wirds nochmal teurer.
CPU-Kühler bei Boxed dann halt weglassen.
Vll sogar eher die Intel-Config, da ich nicht genau weiß, wie der Athlon II ohne L3 Cache skalliert mit langsameren RAM. Dem Intel sollte es ja egal sein, ist ja sogar nur auf 266Mhz FSB ausgelegt.

Günstiges NT: Corsair CX400W

Wenn die GraKa noch längere Zeit auf sich warten lässt und der PC für Spiel ´gedacht ist, würde ich mir überlegen, nicht vll zu warten, bis alles zusammen bezahlt werden kann.
Denn die 7600GS ist langsam, zu langsam um bei den meisten Spielen von einer CPU zu profitieren.
 
CPU, da du kein Stromsparer bist:
AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed
Der ist schneller und gleich teuer als ein X2 5200+. Und immer schön als boxed kaufen, auch wenn du Kühler separat nimmst. Hat länger Garantie.

Mainboard:
Würde ich die paar € drauflegen und auf AM2+ setzen. nForce 520 ist nicht so toll.
MSI K9A2 Neo2, 770

CPU Kühler ist i.O. Ist etwas besser und leiser als boxed.

Netzteil:
Lieber ein anständiges mit weniger Watt. Da würde ich auch das Corsair CX 400W ATX 2.2 vorschlagen. Habe ich auch schon verbaut. Ist leise und günstig.

Lar337 schrieb:
Wenn die GraKa noch längere Zeit auf sich warten lässt und der PC für Spiel ´gedacht ist, würde ich mir überlegen, nicht vll zu warten, bis alles zusammen bezahlt werden kann.
Denn die 7600GS ist langsam, zu langsam um bei den meisten Spielen von einer CPU zu profitieren.
Sehe ich genau so.

Was willst du damit überhaupt spielen? Und auf welcher Auflösung spielst du?
 
Ich habe einen 22"er mit 1680x1050 px. Ich spiele eigentlich nur im Winter und dann auch nur phasenweise. Bisher nur CS:S, BF2, Civ4. Spiele haben keine große Priorität. Allerdings möchte ich mal CoD4 ausprobieren und mal den einen oder anderen Renn-/Flugsimulator.

Ich schaue gerne Filme und ab und zu auch 720p.

Mit Lar337s Vorschlag käme ich auf 165,- EUR inkl., mit perfectsams sogar auf 173,- EUR inkl.
Rechtfertigt das bisschen Mehr an Leistung die 30-40 EUR Aufpreis?
 
Die von PerfectSam genannte CPU ist günstiger, wieso ist sein Vorschlag dann teurer? :D

Der Athlon II 250 ist etwa 30% schneller als die CPU, die du gewählt hast.
Ist ein Kompromiss aus Preis und Spieleleistung (fehlt halt der Cache).
Der 7750 ist vll 5-10% langsamer als der Athlon, braucht aber deutlich mehr Strom.

Der Pentium DualCore E6300 ist vll leicht schneller als der Athlon II, aber nicht viel. Sparsam ist er auch extrem.

Bringt aber alles in Spielen nix, wenn du keine neue GraKa holst.

Ein besseres NT ist auf jeden Fall Pflicht!
 
Lar337 schrieb:
Die von PerfectSam genannte CPU ist günstiger, wieso ist sein Vorschlag dann teurer? :D

Man muss halt alles bei möglichst wenigen verschiedenen Shops kaufen, sonst sind da 8,- EUR Versand zusätzlich drauf. Ausserdem kaufe ich gerne die tray-Version. 2 Jahre Garantie reicht mir.
 
Hi hier mal ein Vorschlag von mir:

1) Preis: 215,60
1 x Sapphire Radeon HD 4830, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11147-06-20R) bei Onetime.de 70,90
1 x ASRock A770DE, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 49,90
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Onetime.de 43,90
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) bei Onetime.de 50,90


4X € sollte man für ein nforce 520 Board nicht ausgeben, wenn man für wenig € mehr ein AM3 kompatibles Board kriegt. Und bitte kein "Asrock ist doch Mist". Das ist schon lange her. Die aktuellen Board haben gute Kritiken bekommen. AM3 CPUs wie der x2 550 hat von asrock auch schon ein Bios Update bekommen, so dass er auf den am2+ Boards läuft.

Zum CPU für ca 50 € bekommst Du ein etwas schnelleren x2 7750 boxed. Der boxed Kühler reicht auch aus.

Du wirst zwar erst sagen "ach wofür denn jetzt 30-50 € mehr ausgeben". Es ist aber so: Deine 7600 GS wird nicht von einen neuen CPU profitieren, mit einem 2X € billig NT wird man nicht viel Spaß haben, vor allen wo es grade wieder wärmer wird in D. Und ein nforce 520 Board wäre eine Investition in ein "totes" Board. Das AM3 kompatible Board mit einem vernünftigen 400 Watt Nt ist der Mehr- Auspreis auf jeden Fall wert.

Zur Grafikkarte: die 7600 GS ist viel zu schwach für einen neuen CPU. Da sollte schon eine Hd 4830 her. Niedrigere Karten, die auch gut verfügbar sind die 9600GT, HD 4670 haben leider ein zu schlechtes P/L. Kosten um die 60 € sind aber einiges langsamer als eine HD 4830.

Zum NT: Von 2x € 500 Watt NTs kann man nur abraten. Lieber 40 € für ein "richtiges" 400 Watt NT 80+ Zertifizierung hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shadow_one schrieb:
Und bitte kein "Asrock ist doch Mist". Das ist schon lange her.

Das brauchst Du mir nicht sagen:) Trotz vieler Einwände hier im Forum habe ich mich schon Ende 2006/2007 für ein ASRock-Board entschieden und es nicht im geringsten bereut (siehe Sig.).

Hinsichtlich des Netzteils bin ich vermutlich auch quasi unbelehrbar ^^. Denn ich habe schon einige der Top-10-NTs von geizhals verbaut. Die hatten alle Killer-Packaging und Hochglanz-Lackierung. Sowas will ich nicht mitbezahlen. Dann lieber Standard mit höherer Wahrscheinlichkeit des Abrauchens.

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Momentan denke ich nochmal um die Ecke und erwäge ein Intel-Sys auf die Beine zu stellen.


Edith: nachdem das mit dem MSI P43 Neo nicht geklappt hat, ist mometan Lar337s Vorschlag eines E6300 DC + ASRock P43DE mein Favorit. Wenn auch mit der Erweiterung um einen AC Freezer 7 Pro, aber Silversterknaller ^^.

Also:
CPU: E6300 DC
Mainbaord ASRock P43DE
Kühler: AC Freezer 7 Pro
NT: Silvesterknaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Du siehst das ja alles sehr gelassen. aber glaube mir der Aufpreis von teuren Marken NTs ist nicht auf Grund ihrer Lackierung.

Habe selbst Erfahrung mit 3 billig NT machen dürfen - alle sind ausgefallen. Eins davon sogar wie ein "Silvesterknaller ", die anderen waren Blindgänger und haben sich wenigstens leise verabschiedet. Dafür hat eins der leisen Abgänge den ganzen PC in den Tod gerissen :/

Aber jeder muss selbst seine Erfahrungen machen.
 
Ja lohnt sich echt nich wirklich, die Chancen sind ziemlich gross das du am ende zweimal bezahlst. Einmal für den Silversterknaller und wenn der hinüber is für ein richtiges NT.
Nimm den Vorschlag von Instinkt, dann kannst später mal billig Quadcore nachrüsten (bei Intel wird das eher komplizierter werden). Graka kanns ja immer nch später nachrüsten obwohl ich den Gedankengang nich ganz versteh...
 
Zurück
Oben