MSI Neo2 FR: häufige Abstürze tw. mit BSOD

deBach

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

zuerst mal meine Hardware:
  • Mainboard: MSI Neo2 FR
  • CPU: Intel C2D E8400 auf Standardtakt (3,0GHz) und -spannung (1,15V)
  • RAM: 2x2 GB G.Skill DDR2-1000 PC2-8000 auf 800MHz und SPD timings
  • Graka: Leadtek Geforce 8800GTS, nicht übertaktet
  • Netzteil: Chieftec GPS-550AB A (dazu später noch etwas)
  • Eine 250GB SATA-Platte (NTFS) von Samsung sowie eine ältere 80GB IDE, die aber nur als Datenablage zw. Linux und Windows dient (FAT32)

Bezüglich Inkompatibilität: Die gleiche Konfiguration (CPU, RAM, Mainboard, Graka) hat zeitgleich zu mir ein Freund sich zugelegt, der keine Probleme hat.

Zum Problem:
Bei dem etwas älteren Spiel Warcraft 3 TFT (WC3) hängt sich der PC häufiger auf; schätzungsweise ein- bis zweimal pro 90 Minuten durchschnittlich. Das passiert auf drei mehr oder wenige unterschiedliche Arten und Weisen:
  • Bild und Ton hängen sich auf, ich muss neustarten;
  • Bild und Ton hängen sich auf, meistens erscheint ein BSOD, dann ziemlich schnell automatischer Reboot; zu schnell, um den BSOD lesen zu können
  • Bild und Ton hängen sich zunächst auf, laufen dann aber weiter. Der PC reagiert allerdings nicht auf Eingaben. Konkret (falls jemand WC3 kennt): Ich als Spielersteller im Internet bekam einen dieser Hänger, konnte also nichts mehr tun. Der Ton lief aber nach kurzer Zeit normal weiter und auch das Bild: ich sah, dass nach und nach alle übrigen Spieler die Verbindung zu mir verloren. Ich musste neustarten per RESET.

Nun noch ein paar Fragen:
  • kann evtl. instabile Stromversorgung zu einem BSOD führen? Oder rebootet der PC dann üblicherweise stillschweigend?
  • Gibt es eine Möglichkeit, den BSOD nachzulesen oder wenigstens länger dastehen zu lassen? In der Ereignisanzeige taucht er nicht auf.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

debach

--------------------------------------------------
Edit1 zum BSOD
Wenn ich mich als Admin anmelde, kommt die Meldung, das System werde nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt und der BSOD erscheint im Eventlog:
Kategorie: 102, Ereigniskennung: 1003
Fehlercode 1000008e, 1. Parameter c0000005, 2. Parameter b8085a7b, 3. Parameter b671071c, 4. Parameter 00000000.

Den Autorestart nach Systemfehlern habe ich nun ausgestellt unter Systemeigenschaften -> Erweitert.

--------------------------------------------------
Noch ein paar Informationen:

Der PC hat sich übrigens auch bei Age of Conan, einem aktuelleren 3D-Titel gelegentlich aufgehängt/neugestartet. Nur spiele ich das nicht mehr.
Im normalen 2D-Betrieb, insbesondere unter Windows, habe ich noch keine solche Probleme gehabt.

Da ich Hardware-Fehler vermute, habe ich einige Tests durchgeführt, allesamt ohne Fehler:
  • insgesamt 4 Stunden memtest86+; davon 3 Stunden am Stück, nachdem ich die Speicherbänke gewechselt hatte;
  • insgesamt mehrere Stunden Prime95
  • eine Stunde das ATITool, um die Graka zu testen
  • 3DMark

Außerdem habe ich die Speicherriegel einzeln in WC3 getestet, beide Male mit Abstürzen.
Schlechte Temperaturen möchte ich ausschließen: jedenfalls wird die CPU in WC3 nicht wärmer werden als nach einer Stunde Prime95. Ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist, alle Lüfter schnell oder langsam drehen, spielt keine Rolle (stets Abstürze). Auch die Festplatten liegen im Luftstrom.
Das BIOS hat die aktuelle Version.

Man beachte, dass das Netzteil nicht das stabilste der Welt zu sein scheint: http://www.tomshardware.com/de/stresstest-netzteile-2007,testberichte-237758-10.html
Dazu sei zu erwähnen, dass im WC3-Betrieb wohl keine hohe Belastung für das Netzteil (550W) auftreten dürften.

Jedenfalls werde ich auch einmal Windows auf einer neuen Platte neuinstallieren, damit ich Software-Fehler und Dateisystem-Fehler beheben/ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den automatischen Neustart deaktiviert? Um den Stopfehler des BSOD besser zu erkennen.
Kannst du ein vollständiges Speicherabbild erstellen?
Wie schauen die Temps genau aus?
Treiber frisch?
Welche Direct X Version ist installiert?
Wenn möglich das NT auch mal tauschen.

Danke schon mal für die Meldungen.

Es ist das P35. DirectX ist in Version 9.0c installiert.

Ich habe das BIOS mal von 1.8 auf 1.9 sowie alle Treiber geupdatet (war also doch nicht aktuell...).
Den automatischen Neustart nach BSODs habe ich gerade eben deaktiviert; wusste gar nicht, dass der vom System beabsichtigt ist/war. Ich habe mal Kernelspeicher beim Abbild ausgewählt.

Das NT würde ich tauschen gegen ein gescheites, aber da ich chronisch knapp bei Kasse bin, möchte ich mir zuerst gerne etwas sicherer bzgl. der möglichen Ursache sein ;)

Zu den Temperaturen während WC3 kann ich atm nichts genaues sagen, aber im Idle ist die CPU bei 35 Grad, die Kerne 10 Grade höher. Unter der Last von Prime95 gehen die Kerntemps auf bis zu 63 Grad (allerdings zuletzt im Sommer gemessen); ich werde das auch während des Spiels einmal messen. Der Speicher wird handwarm; dessen Spannung ist übrigens 2,1V gewesen, wobei auf den Aufklebern der Module 2,0-2,1V steht. Ich habe die Spannung mal auf "auto" und damit 1,9V gestellt und werde nun weiter testen.

Zurück
Oben