Häufige Abstürze während Ladevorgängen

Nickel schrieb:
Seine Corsairs ist SingleRail und auch hier sollte man bei Karten >200Watt zwei Kabel nehmen.
Die Outputs sind gesplittet bei SingleRail und auch diese sollte man entlasten.
Meine Bedenken galten generell den modularen Netzteilen, und waren nicht auf das einzelne Corsair bezogen.
Bei Grafikkarten mit zwei oder mehr Stromanschlüssen, sollte man auch immer zwei oder mehr (falls vorhanden) Kabelstränge anschließen, und nicht mit Y-Verteilern arbeiten. Der größere Kabelquerschnitt ist bei Verwendung von mehreren einzelnen Kabeln IMMER ein Vorteil, egal ob die Spannungsquelle aus einer oder mehreren "Schienen" besteht. Das soll wahrscheinlich auch das Bild ("Standard" <> "Recommended") zeigen.

Nur, viele meinen eben, wenn das einzelne Kabel am Ende schon zwei Stromstecker bietet, reicht das aus. Oder sind zu bequem, beim Aufrüsten der Grafikkarte ein weiteres Kabel nachträglich anzuschließen und einzuführen, und verwenden stattdessen einen Adapter/Verteiler.

Der Grafikkarte ist das letztendlich egal, aus wievielen 12 Volt-Rails sie bedient wird, Hauptsache die Spannung bleibt am Eingang stabil.
 
eYc schrieb:
Meine Bedenken galten generell den modularen Netzteilen,
Ich rede auch von CM Netzteilen und Seasonic (SingleRail) (Bild) geht es in erster Line darum
die Outputs zu enlasten. und bei Karte > 200W, zwei bzw sogar 3 Stränge zu nehmen.
Seasonic hat 2014/15 teils neue Revisionen seiner Netzteile gebracht (X-Series)
wo keine "Y" Kabel zum Zubehör gehören und man zwei Outputs nutzen muss.

Und bei MultiRail (BeQuiet) Netzteile geht es in erster Line darum
die Rails zu entlasten bzw bei leistungsstarken Grafikkarte es aufzuteilen.
Sieht man ja auch in den Handbücher von BeQuiet:

BQ.PNG
 
Ist eine interessante Info.
Habe jetzt wie vorgeschlagen zwei Kabel anstelle des Y Kabels genommen. Bis jetzt konnte ich noch keinen Absturz provozieren. Ist erst einmal eine gute Nachricht!
Wird die Lösung doch so einfach gewesen sein?
Ich teste weiter - falls es nochmal auftritt arbeite ich an den Aktionsplan von gestern weiter ab.
Danke euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und coasterblog
Ganz und gar nicht, wäre aber zu viel diese alle zu suchen und zu verlinken jetzt.
 
Zurück
Oben