MSI Neo2-FR oder ASUS P5Q Pro?

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

Hab mir vor nem halben Jahr annährend die empfohlene Zusammenstellung mit einem ASUS P5Q Pro gekauft.
Jetzt ist es kaputt und ich könnte statt es einfach ersetzen zu lassen für 20€ Aufpreis ein MSI P45 Neo2-FR kaufen - welche Vorteile hätte ich denn davon? Lohnt sich das?

Was mich beim ASUS v.a. genervt hat, war: schlechte Kühlung und CPU Lüfter konnte nicht mit Speedfan geregelt werden - ist das beim MSI anders?

Welches Board soll ich also nehmen? Lohnt sich der Wechsel?

Außerdem: Welche Revision des Boards wird denn empfohlen - die neue oder die alte?

Alt (MS-7512)
prod_4ef3ead843de4d140d00c5f507d9517f.jpg

Neu (MS-7558)
prod_8556e606bcfbf91576b07a4f05e21a48.jpg

Die neue wirkt imho deutlich mieser, was z.B. die Kühllösung anbelangt.

Gruß & vielen Dank!!!

find das neuere auch vom layout nicht so gut wie das obere.

- die sata ports aussen waren gut
- warum jetzt wieder 4pin für die CPU und nicht 8pin EPS
- Spawas beschnitten?!
- i/o ach arg bearbeitet....RS232 oder was da dran?

@ Sanchezz18

Also vorneweg, mit MSI machst du auch definitiv nichts falsch; ich hatte selber schon das ein oder andere MSI Board und war immer zufrieden..

Die Frage ist nur, brauchst du denn wirklich Crossfire? Ansonsten würde ich mir doch eher das MSI Neo3 -FR holen; dabei sparst du noch mal 10 €.

Also laut den Sachen die ich gehört habe, soll das neue MSI besser sein, ich habe es für einen Freund im PC eingebaut aber ich finde das alte neue schlechter siehe SATA Ports, das neue soll weniger Strom verbrauchen siehe 4 Pol. Anschluss^^. Ich würde das neue nehmen.

mfg chrisbuss

bei einem msi board, kann man nichts falsch machen.die qualität ist gut.
asus boards sind auf dem gleichen niveau.

ich würde sagen ,nimm das untere board.(neu)

Also das Neo3 kommt wegen des meines Erachtens etwas veralteten I/O-Panels nicht in Frage. 2 mal weniger USB, stattdessen aber Parallel und Seriell-Ports?? Nix für mich...

Bringt mir das MSI irgendwelche Vorteile zum ASUS P5Q Pro? Sonst kann ich auch einfach das ASUS behalten...

Also:
v.1 = P45 Platinum mit anderer Kühlung und kein eSATA, kein optischer SPDIF
v.2 = andere Kühlung (DrMOS Chipsätze werden nicht extrem heiß, deswegen entfällt hier ein großer Teil der Kühlung)

-> DrMOS und APS (dynamische Stromzufuhr je nach Auslastungsgrad bei Speicher und CPU)

Bessere Anschlussmöglichkeiten bei V1 (Erreichbarkeit und somit Nutzbarkeit)

Verbesserte Systemauslastung bei V2 (Steigerung der Effizienz)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Na ja, mit dem Panel hast du recht, wobei das ja nun wirklich nicht stört und USB Anschlüsse haben beide extern 4. Das Neo3-FR hat sogar intern 2 mehr als das Neo2-FR; aber na ja du musst es wissen...;)

Voodoo Kit schrieb:
Also:
v.1 = P45 Platinum mit anderer Kühlung und kein eSATA, kein optischer SPDIF
v.2 [...]

Danke für die Infos - was mich eigentlich zum Neo2-FR gebracht hat, war die Tatsache, dass es praktisch ein abgespecktes Platinum war. Aber dass das neue vom Layout her ganz anders ist gibt mir doch zu denken. Ist die neue Revision wirklich nicht in noch anderen Belangen abgespeckt worden?

DIe Kühlung ist ja total abgespeckt worden - bleibt das Board genauso kühl wie das alte? Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass die ganze Kühlung allein für die DrMos-Chipsätze nötig war und alles andere gelich bleibt.

Die Energieeffizienz wurde bei dem zweiten Board deutlich erhöht. Die angewendete Technologie ist etwas teurer. Daher hat MSI wohl das Board etwas abgespeckt, um den Preis zu halten.
Optisch hätte man die alte Heatpipe-Kühlung von der ersten Version lassen können. Das Teil wird aber nicht mehr so warm. Ich glaube das ist inzwischen die 3. Generation von DrMOS verbaut.

"nicht so warm" = beim neueren board habe ich niedrigere temps? energieeffizienz ist mir jetzt nicht soooo wichtig, was die stromkosten anbelangt - aber die temps betrifft das ja auch.
welches würdest du bevorzugen (falls man das generell so sagen kann)?

Beim 2. hast du mehr Platz/Auswahl an großen CPU-Kühlern, weil die Boardkühlung kleiner ist. Wenn du auf die "fehlenden" Anschlüsse verzichten kannst, ist es die bessere Wahl.
Energieeffizienz ist insofern interessant, daß du weniger Wärme erzeugst bei gleicher Leistung und dadurch weniger Kühlaufwand hast wodurch du besser zu einem leisen Sysem kommst.

danke - noch eine letzte frage: welche lüfteranschlüsse lassen sich mit dem msi regeln? vom mainboard aus mittels speedfan meine ich.

Zurück
Oben