MSI Neo2 P35 und 12V Anschluss am Mainbord

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Ich bau grad einen Rechner zusammen mit dem MSI Neo2 und nem Bequiet Straight Power 550W.

Zu meinem Verwundern ist auf der Platine ein 12V Molex Anschluss direkt über der Grafikkarte.
Im Handbuch steht dass dieser den pcie-16X Slot mit Strom versorgt.

Muss ich den anschliessen ?
Oder reichts wenn ich wie gewohnt die Stromzufuhr zur Grafikkarte anschliess ?

Ist das erste P35 Board dass ich mit so nem Anschluss auf der Platine seh.

prod15eed7805071a2382adwj7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Solange er nur eine Grafikkarte einsetzt würde ich es mal ohne probieren und den 3Dmark06 durchlaufen lassen .

Finde es aber schon merkwürdig .

edit : Habe einen Thread dazu gefunden :

"Vielleicht hast du den molex-Stecker direkt über dem oberen PCIex16-Slot vergessen einzustecken. Das wird nämlich benötigt, wenn man eine Grafikkaret im unteren Slot benutzt."

https://www.computerbase.de/forum/threads/pci-e-steckplatzproblem-a8n-sli.421889/

Über den PCIe-Slot werden ja maximal 75 Watt bereitgestellt und den zusätzlichen 6-Pin noch mal 75 Watt .
Die GT verbraucht aber nur maximal 110 Watt , soweit ich weiss . Deshalb verstehe ich die Notwendigkeit nicht .

Ich hab auch so einen Anschluß auf dem Gigabyte, meine 8800er läuft auch ohne "diese Stromquelle".

Dann wirds wohl wirklich nur für eine 2. Grafikkarte sein .

Könnte es vielleicht damit zusammenhängen , dass der 2. Slot im Crossfire ELEKTRISCH nur mit 4x angebunden wird ?

Irre ich mich oder haben nur die P35 diese Extra Moelx-Anschlüsse ?

Die P45 auch , habe mir gerade einige angeschaut .

Ist wohl so das die Mainstream-Chipsätze nicht genug Lanes bereitstellen können für Crossfire , daher kommt dann die zusätzliche Anbindung .

edit unter mir : Logisch , für einen Steckplatz reicht ja der Chipsatz noch aus .

Wenn du noch einen 4Pinner hast, würde ich auch einen reinstecken.

Crossfire mit P35 ist eh sinnlos , von daher , lass ihn weg .

Der TE hat ja auch nur zwecks der Verlegung gefragt , stört einfach , quer übers Mobo weg .

Durch diesen Molex-Stecker können über den PCIe-Slot trotzdem nur 75 Watt bereit gestellt werden. Der Stecker wird eher benötigt, um zweimal 75 Watt liefern zu können, wenn zwei Grafikkarten eingesetzt sind.

Ob du den Stecker einsteckst oder nicht, dürfte bei einer einzelnen Grafikkarte ziemlich egal sein. Falls es irgendwelche Probleme gibt (Freezes, Grafikfehler,...) kannst du ihn ja immernoch anschließen.

gibt es den einen grund ihn nicht zu belegen ?

was passiert denn wenn du es einfach machst?
alter schwede

Er ist nicht belegt und alles lüppt, installier gerade die neusten Vista updates.
Jetzt wo ich weiß das 2 PCIe 16X (elektronisch) auf dem Board vorhanden sind ergibt der Molex auch einen Sinn.

Kollege freut sich und ich bin auch im klaren ;)

nur für sp3 schrieb:
was passiert denn wenn du es einfach machst?

Dann passiert dass ein Molex Kabel nutzlos quer übers Mainboard hängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur einmal die vollen 16 Lanes angebunden.

Da kann sich dein Kollege freuen, aber das wird nix ändern.

Zurück
Oben