MSI Optix 27C kein Free sync und angeblich nur 60HZ

AlcAida

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir den MSI OPTIX 27C gekauft und an einer Vega 64 angeschlossen.
Die Übertragung erfolgt über das bei liegende Displayport Kabel.

Im Treiber wird mir allerdings als aktualisierungsrate nur 60HZ angezeigt und das Freesync nicht unterstützt wird habe Freesync beim Monitor allerdings aktiviert.

Habe auch schon versucht den Treiber neuzuinstallieren hat auch nichts gebracht :/

Hat noch jemand einen Tipp? Freesync ist im Monitor Menü aktiviert habe auch schon die beiden äußeren DP Anschlüsse der GraKa probiert.

Also bei meinem TFT, einem HP Omen 25, wird auch 144 Hz Freesync unterstützt, allerdings nur in den jeweiligen Anwendungen.
Sprich ich konnte die Beta von Battlefront 2 mit Freesync spielen, Spiele wie Armored Warfare allerdings nicht (zumindest stand nichts da).
Zumindest steht bei mir auch im Desktop, dass Freesync aktiviert wäre...
Ich hab allerdings eine RX480 als Grafikkarte.

Hast du denn den Treiber für den Monitor installiert ? . Und mal in die" Anzeigeeinstellungen / Adaptereigenschaften anzeigen " geschaut was dort steht ?

Versuch ein anderes Kabel, die mitgelieferten reichen manchmal nicht.

//hier stand quark ... hab auf die 280x aus dem Sysprofil geachtet, nicht die Vega aus dem Startpost. Mein Fehler

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ähm....Zitat zweite Zeile des TE: "...habe mir den MSI OPTIX 27C gekauft und an einer Vega 64 angeschlossen..."

R9 280x??? Wie kommst Du drauf?

Falls Du mich meinen solltest, ich hab meinen TFT HP Omen an einer RX480.

Einen Monitortreiber braucht man nicht, das sollte auch so klappen. Bei mir (BenQ XL2730) wurde auto. im Treiber Freesync und 144 Hz aktiviert (habe eien Vega 56)
Versuche mal im angesichterten Modus zu starten und mit dem DDU Cleaner den kompletten Treiber zu entfernen und danach neu zu installieren.

Hier findest Du den DDU Cleaner:
http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

@Bartmensch
What, also bei mir funzt 144 Hz und Freesync überall

Auf der Seite gibt es leider keine Treiber habe da nur was von nich so einer unnötigen Aufgeblähten Gaming Software gelesen.

Kann höchstens noch mit HDMI testen war meine ich aber auch kein Top Kabel :/

Echt doof dachte das wäre alles Plug and Play :(

Ist eigentlich auch Plug&Play. Probiere mal den DisplayPort, der am unteren Ende der Slotblende ist (also nah am Mainboard).

Auch kein Unterschied bei dem anderen DP anschluss :(

So mit HDMI bleibt alles gleich nur das die HZ Zahl auf 59,XX fällt.

Versuche jetzt nochmal den Treiber mit dem hier geposteten Programm neuzuinstallieren.
Ergänzung ()

Was_denn schrieb:
Hast du denn den Treiber für den Monitor installiert ? . Und mal in die" Anzeigeeinstellungen / Adaptereigenschaften anzeigen " geschaut was dort steht ?

Ok Lösung:

Wie hier geschrieben Adaptereigenschaften dann auf Monitor und auf 144HZ stellen.....

Dann ist Freesync auch automatisch ein vielen Dank für eure Hilfe.

:)

Bartmensch schrieb:
Also bei meinem TFT, einem HP Omen 25, wird auch 144 Hz Freesync unterstützt, allerdings nur in den jeweiligen Anwendungen.

Mal eine Frage nebenbei:

Wie ist das Coating von deinem Monitor? Wollte mir eventuell den Omen 27 bestellen.

Also der 25er hat eine matte TFT Oberfläche.
Das Gehäuse hat ebenfalls eine matte Oberfläche. Jedenfalls zieht nichts Fingerabdrücke an.
Ich bin zufrieden.
Denn mein alter 22er FHD hat einen Klavier-Lack-Look mit tollen Touch Taster drauf. Zum Abgewöhnen. Das Display war aber auch schon matt.

Zurück
Oben