MSI Optix G241 geht sehr schnell kaputt. Liegt es am PC

Lukking

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe ein Geekom A8 Mini PC und 2x den MSI Optix G241 als Monitor. Komischerweise geht der Monitor auf dem HDMI 1 Ausgang von dem PC (wenn ich den HDMI Eingang vom Monitor nehme) immer nach ein paar Wochen kaputt, der glitcht erst unten im Bereich der Taskleiste herum und dann geht er gar nicht mehr. Liegt das am PC oder am Monitor??? Hilft da eventuell ein HDMI am PC auf Displayport am Monitor Kabel??
Ich bin verwirrt und gefrustet

LG
Laura

Lukking schrieb:
immer nach ein paar Wochen kaputt
Kaputt im Sinne von bleibt kaputt?

Lukking schrieb:
der glitcht erst unten im Bereich der Taskleiste herum und dann geht er gar nicht mehr.
Bitte versuchen umzuformulieren, verstehe die Fehlerbeschreibung nicht.

Lukking schrieb:
ilft da eventuell ein HDMI am PC auf Displayport am Monitor Kabel??
Wahrscheinlich nicht und so ein Kabel kostet ordentlich Geld, Displayport auf HDMI wäre kein Ding und günstig, aber das funktioniert in deiner Konstellation ja nicht.

Arcaras schrieb:
Jep, er bräuchte dann aber 2, dann sinds 80, das ist dann ordentlich. Ging nur darum, dass er nicht meint das 5€ Amazonkabel DP auf HDMI kann man man einfach um drehen.

Naja, scheinbar tritt das Problem ja laut Beschreibung nur an HDMI1 auf, von daher würde auch einer reichen. Aber dein Einwand ist natürlich richtig, einfach ein billiges passives Kabel nehmen und umdrehen funktioniert in gar keinem Fall 😅

Ja im Sinne von bleibt kaputt! Also, zuerst gibt es Grafikfehler im unteren Bereich vom Bildschirm im Bereich der Taskleiste. Dann ein paar Tage später ging auf einmal der ganze Monior nicht mehr, nur noch Pixel Glitch Geflacker ist zu sehen und das bleibt auch so.

Ich habe mir jetzt so ein Kabel geholt zum testen und verwende aktuell auch einen anderen Monitor von LG. Ich hoffe, dass es diesmal anders wird. Weil ich ja auch nicht weiß, ob es am Monitor liegt oder am PC.
1751459757108.png

Kostet 8€ auf Amazon, haha. Ich weiß nicht, warum das nicht funktionieren sollte?

Weil Displayport auch HDMI Signale ausgibt, was sich aktiviert sobald du ein entsprechendes Kabel oder einen Adapter nutzt, HDMI aber keine Displayport Signale ausgibt. Es steht selbst in der Beschreibung deines gekauften Kabels, dass es nur von Displayport nach HDMI funktioniert, aber nicht anders herum. Wenn du uns schon nicht glaubst, hättest du ja zumindest dem Verkäufer/Hersteller glauben können .....

€: USB-C auf Displayport Kabel wäre da schon sinnvoller gewesen, zumindest laut einem Bild vom PC scheint der das zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben