MSI Optix mag24c -> Netzteil summt

Qolos

Cadet 1st Year
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
9
Guten Tag liebe Community,

ich habe seit neuem folgenden Monitor geholt
https://de.msi.com/Monitor/Optix-MAG24C

Der ist bei mir schon ein Monat im betrieb ohne jeglichen Probleme.
Gestern ist mir jedoch aufgefallen das der Netzteil vom Monitor in Sekunden takt mal mit einem hohen summen und dann mit einem tieferen Summen summt.
Mir ist es erst jetzt, da ich normalerweise auch den Power Knopf drücke beim Monitor wenn ich den PC herunterfahre.
Gestern Abend hab ich vergessen den Monitor auszuschalten per Knopf (PC heruntergefahren). Schwarzes Bild aber ein summen hörte ich dann Nachts. Es ist zwar leise, jedoch hört man es sehr wenn es still ist (was nachts ja meistens der Fall ist :D ). Beim näher hinhören habe ich bemerkt das dies vom Netzteil kommt. Dann habe ich den Stecker gezogen und das Summen wurde immer höher und höher, bis die LED anzeige an dem Netzteil dann ausging. Danach war ruhe im Schacht. Nun habe ich angst den Monitor wieder anzuschließen.
Ist das normal oder hat das Netzteil ein defekt ?
Komischerweise hört man kein Summen während des Betriebs des Monitors. Das heißt nur wenn der PC aus ist und der Monitor an (Blackscreen) erscheint das Summen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Qolos
 

Toaster05

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.885
"Günstige" Elkos im Netzteil des Monitors.. summen und brummen solange nicht unter "Last".. normal jain.. ist aber nix wildes..
 

der Unzensierte

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
3.101
Elkos sterben höchstens mal mit einem Knall, machen ansonsten keinen Mucks, das sind Spulen (oder Wicklungen von Transformatoren) die diese Geräusche produzieren. Bei GPU nennt man das coil wine oder Spulenfiepen.
@topic: mach dich nicht verrückt.
 

Marcus Hax0rway

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.470
Ist bei den Monitoren mit Samsung-Panel normal.
 

Qolos

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
9
Ich danke euch!

Da bin ich echt beruhigt.

Mit freundlichen Grüßen
Qolos
 

DTritus

Ensign
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
153
Hatte mein MSI MAG27 auch. Solange der Monitor an ist, ist das geräusch nur noch 5% der ursprünglichen Lautstärke, als wenn der monitor aus ist. Daran sieht man aber was für billiiger mist in den meisten netzteilen verbaut ist.
 
Top