MSI p35 neo 2 raid 0 nur wie?

azunutz

Lt. Commander
moin,
ich möchte mir jetzt windows vista ultimate 64bit auf meine beiden platten im verbund mit raid 0 machen nur weiß ich nicht wie!?
ich habe mir schon von der MSI HP treiber geladen einmal für dikette und einmal nur daten??
wie auch immer ich weiß nicht was ich wie wo einstellen muss!
kann mir einer schritt für schritt erklären wie ich es bei meinemn board machen muss?
MfG

hoffentlich weiß ichs noch
im bios von ide auf raid umstellen.
mit irgendeiner tastenkombination kommst du am anfang ins raid bios
raid 0 einstellen

jetzt xp cd einlegen und f6 drücken. dann z oder so glaub ich.
jetzt ladest du den treiber von der diskette rein und dann ganz normal weiterinstallieren.
die festplatten müssten schon aufscheinen, wenn nicht hast im bios was falsch eingestellt oder du hast einen falschen treiber.

hier kannst auch ein bisschen lesen
http://archiv.chip.de/artikel/Workshop-RAID-bauen-6_archiv_17171338.html?tid1=33105&tid2=0

ps: wieso willst du raid 0? ich hatte auch vorher raid null und habs dann wieder herunter, weil ich mir die ganzen 500gb durch einen raidfehler gelöscht habe. wäre besser wenn du raid0 vergisst, denn es hat mehr nachteile als vorteile

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Tastenkombination bei Intels Raidkontrollern ist Strg+ I direkt nach dem erfolgreichen POST.
Steht aber auf jeden Fall da, wenn man den Raidkontroller im BIOS aktiviert hat(Integrated Peripherals->On-Chip ATA Devices->RAID Mode-> enable + ahci).

Edit: Für Vista (32+64Bit) braucht man keine extra Treiber mehr zur Installation
(man kann nach und während der Installation noch den Matrix Storage Treiber installieren/nachladen(per CD FLASH-Drive, etc.),
wenn es nicht schon Windows Update erledigt hat oder falls man den über haupt nicht braucht sie auch weg lassen)

Ich hab mir gerade mal das Handbuch angeschauen: da steht doch im Anhang unter C Intel ICH9R SATA RAID (optional) alles ganz
schön erklärt, wie du einen RAID Verbund einrichten musst (vlt. könnte man die Stripe Size auch auf 64 Kb setzten,
anstatt der empfohlenen 128Kb - ist aber Geschmacksache und anwendungsorientiert.)
Edit2: zu spät :)

Zuletzt bearbeitet:
ja mit f6 drücken war doch nur bei XP oder? bei vista kommt die option doch garnicht!? wo muss man das bei der vista install. eingeben/einstellen?
MfG

Wie wäre es mit "Ins Handbuch schauen"?
Da steht es Schritt für Schritt drinne.

Aber ich weiß das wir Männer sowas ja nicht brauchen.

Vista bringt übrigens Treiber für den Intel-Controller mit. Da brauchste nix bei der Installation drücken oder Treiber hinzufügen. Alles was für das Raid wichtig ist macht man im Bios. Nix davon in Vista, dem ist das Wurst ob es auf einem Single-Drive oder eine Raid-Partition läuft.

https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/ <-- vorher kurz über Vor- und Nachteile schlau lesen, nicht das Du nachher über 4-9% Leistungs-Steigerung enttäuscht bist.

Zuletzt bearbeitet:
handbuch naja... lol (egal)
naja die bios einstellungen habe ich gefunden nur habe ich noch nicht herrausgefunden wo ich einstelle welches raid ich benutzten/installieren möchte? mache ich das beim vista installieren? oder auch im bios?
MfG

Im Bios, bzw im Bios vom Raid-Controller das erscheinen sollte nachdem Du den Controller in den Raid-Modus geschaltet hast (CTRL+I sobald der Raidcontroller-Post erscheint)
Was ist gegen das Handbuch zu sagen, da steht es tatsächlich Schritt für Schritt drinne.

hat alles wunderbar geklappt danke..
PS: kann ich das raid im bios wieder deaktivieren?
weil das kostet ja zeit beim hochfahren?
MfG

Dann ist alles was drauf liegt futsch, einer der Vorteile :-)

kk hab versatnden^^
wenn eine platte kaputt geht ist es nicht wild^^ alle wichtigen daten habe ich auf externen platten!^^
weil mir schon mal meine platte abgeraucht ist und daraus lehrnt man^^ wenn auf mal alle daten weg sind gibt man gerne das geld für ne externe aus^^

Zurück
Oben