MSI P35 Neo2-FIR - es wird zuwenig RAM erkannt

Manuel1982

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

seit heute bin ich stolzer Besitzer von dem oben genannten Mainboard + Q6600.

Ich besitze von meinem "vor"-Board noch 2x 512MDT DDR2-667 Arbeitsspeicher.

Wenn ich den Rechner starte, dann erkennt er im Bios nur 256MB :(.
Ich habe beide möglichkeiten die im Mainboard beschrieben sind verbaut. (Zuerst A1 + B1; dann A2 + B2.) Doch leider erkennt das Board nur 256MB. Gibt es da vielleicht etwas, was ich mit meinem RAM wissen sollte? - Ich weiß auch das der RAM den Proz. momentan sowas von ausbremst, aber der neue DDR2-800 RAM wird noch leider bis Jan. dauern, bis ich mir den leisten kann. :-|

Wer weiß Rat?

Hi,

also wenn du 2 x 512 hast, duerfte er selbst wenn du den bezüglich des Dualchannels falsch eingesteckt hast nicht weniger erkennen. Bzw dann würde er glaub erst garnicht starten.

Hast du denn ein Bios update gemacht? Also ist das die neuste version?

Also 667 ist auf nem Intel nicht langsamer wie 800. Die Bandbreite die dort Produzier wird wird in beiden fällen vom FSB limitiert. Das wird zwar durchs übertakten besser, aber nicht weggeheilt.

Also ich empfehle nur 800 RAm grade weil er zum teil günstiger ist als 667 und beim Übertakten mehr spielraum bietet. Aber zumindest bei Intel nicht weil das system in grundconfig dann schneller läuft. Wie gesagt die bandbreite ist schon bei 667 aufgebraucht.

Gruss Jens

Hi,

ich habe gerade per MSI Live Updater ein neues Bios geflasht. Alle meine Einstellungen waren natürlich weg, selbst die Werkseinstellung zählt nut 256MB. Vor dem Umbau, lief der RAM Tadellos in einem Asus P5ND2-SLI. :-/

Löst zwar nicht dein eigentliches Problem, wäre aber eine sinnvolle Lösung:
Was willst du bei einem Q6600 mit 2x512 MB? Kauf einfach neue 2x1 GB, eventuell kannst du dir ja irgendwo welche ausleihen, dann siehst du, ob es an den Riegeln oder am Board liegt.

Hi,

komisch, das ist echt strange. Normalerweise machen MSI boards nicht rum beim Speicher. Zumindest die alten.

@Flo89: er hat doch geschrieben das er grade kein geld hat um sich da was zuleisten, dann belass es doch auch dabei. Er wird schon seine Gründe haben. Es muss halt nunmal mit den 2x 512MB ausreichen. Es ist denk ich wenn er nicht grade zockt oder Bildbearbeitung macht genug.

Ich bin echt ratlos, hat mal in der Kompatibilitäts liste bei MSI geguckt? Vielleicht steht der ja wirklich drinne das der speicher ins besondere einfach nicht kompatibel ist. Wobei ich da auch wieder denke das der dann garnicht anspringen dürfte.

Komisch komisch... Vielleicht im Bios was verstellt gewesen? Hast das mal durchgecheckt ob da vielleicht was falsch eingestellt ist?

Sry kann dir grade momentan nicht wirklich weiterhelfen. Sry :(

Gruss Jens

Ich hab hier mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht findet Ihr Anhaltspunkte.

CPU-Z Mainboard
httcu1OX.jpg

CPU-Z Memory
agiSsndB.jpg

CPU-Z Memory Slot #2
nFpv23um.jpg

CPU-Z Memory Slot #4
6XSljNnu.jpg

Windows Systemeigenschaften
A9w4iIN1.jpg

*seufz*

Kaufe dir neuen Ram. Ist ja nicht so teuer :P
Auserdem mit 1 gb Ram und einen q6600 geht ja gar nicht :)

Dennoch möchte ich gerne Wissen, warum der RAM nicht funktioniert! Soll ich ihn einfach so wegwerfen oder wie hast Du dir das vorgestellt?

Es kann doch nicht sein, das vom RAM nach dem Umbau nur noch zu 1/4 erkannt wird.

Übertakten möchte ich meine CPU auch nicht, so das ich nachher meine DDR2-800 mit meinen jetzigen DDR-667 mischen kann. (Ich geh doch mal davon aus, das die 800er dann wieder 667er angesprochen werden; ja, nicht sehr schlau, aber den unterschied werde ich nicht merken).

Ich versteh den Sinn nicht, das ich jetzt die beiden 2x512er in die Tonne treten oder mir um den Hals hängen soll.

:)

Zuletzt bearbeitet: (Satz umgebaut)
evtl. ist dein ram beidseitig bestückt, dein board kommt aber nur mit einseitig bestücktem ram zurecht.

für neuen ram brauchst du wirklich nicht viel sparen. 1 gb ddr 800 kostet knapp 17,- €.

Mein RAM ist beidseitig bestückt, das ist richtig - Und Du meinst wirklich das es daran liegt? *damn*

dein board kommt aber nur mit einseitig bestücktem ram zurecht
rofl, son schmarrn habe ich lange nicht mehr gehört :lol:
was meinst du welche bestückung so ziemlich jeder 1gb riegel hat ?
richtig! beidseitig, und damit kommt das board logischerweise klar

schaut mal auf die screenshots, das is echt komisch, erst wird von CPU-Z (memory) 512MB erkannt und beim Windows-sys.eigenschaften wieder nur 256..was haut denn da nicht hin??
weiß, nicht sehr hilfreich, aber vlt. ein denkanstoß...

jaja gesehen haben wir das schon, nur fällt mir da nix ein. Würde behaupten das der 2 Channel beim Double data nicht geht. Aber denk dann würde der ganze RAM nicht gehen.

Aber kurioses gibts immer wieder. Leider fällt mir nur ein das der RAM höchstwahrscheinlich K.O. ist. Oder hast es mal auf nem anderen board probiert, bei nem Kumpel z.B. Zeigt er da das gleiche an? Gut wäre wenn er nicht grade die gleiche marke Maiboard hätte ;) Denn dann könnte man kompatibilität/bios erfasst den RAM nicht richtig oder so ausschliessen.

Gruss Jens

Ich habe jetzt nochmal bisserl umgesteckt usw. Dabei ist mir aufgefallen, das wenn ich nur einen RAM Riegel einbaue, dann zählt er nur 128MB RAM. Vielleicht ist es ein Anhaltspunkte. (Beide zeigen jeweils dann 128MB an)

Mal Memory remapping enabled?

Braucht man bei 2x 512 MB eigentlich nicht, aber ein Versuch wärs wert ;)

Was ist das denn?

Ich finde das nur in Bezug auf >2GB Arbeitsspeicher. Soviel habe ich noch nichtmal. oO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe ein ähnliches Problem, habe ein MSI P35 Neo-F und 2 x 2gb pc-800 eingebaut.
Im BIOS werden bei SYSTEM INFORMATION BIOSVERSION V1.3, PHYSICAL MEMORY 4096MB,
USAGE MEMORY 896MB , CACHE SIZE 512 KB x 2, L3 CACHE SIZE 0 KB x2 angezeigt.
Suche verzweifelt die Cache-Memory Funktion .
Haben Sie eine Tip?
Internette Grüße rainer baumann:)

Zurück
Oben