MSI P35 Neo2-FIR vs GA-P35-DS4

paul1511

Cadet 4th Year
Brauch da mal eure hilfe und zwar brauch ich ein neues board für mein q6600 den ich dann schon so weit wie möglich übertakten möchte.Hab mir jetzt mal die oben genannten board rausgesucht jetzt bin ich mir nur nicht sicher welches davon bessser geeignet ist.vieleicht hat ja jemand erfahrungswerte oder sonstige endscheidungshilfen für mich.

Habe keine Erfahrungen mit dem GA Board, aber bin mit meinem MSI zufrieden, was das übertakten angeht. Konnt halt ne Menge selbt im Bios einstellen. Mehr fällt mir grad dazu nicht ein. Ebenso ist die Heatpipe über den Chipsätzen sicherlich nicht schlecht, wenn man schon übertaktet und es im Sommer auch nicht grad kühler wird.

Nuja...Regionen um die FSB500 machen eigentlich beide Boards mit...und die wirste mit dem Q6600 eh nie erreichen! Von daher schonmal egal!

Einstellmöglichkeiten dürften beim Gigabyte traditionell besser sein als beim MSI.
Diese sind nämlich beim MSI nicht unbedingt rar, aber etwas abgespeckt, soll heissen, die Basic-Sachen gehen zum rumfummeln, das war's dann aber auch schon!

Ich persönlich bin mit meinem Neo2-FIR dennoch im grossen und ganzen zufrieden.

finde das p35-ds4 ein klasse board. super ausstattung. bios ist idiotensicher. und fsb 560 hab ich auch schon mal gepackt dann war glaub ich bei der cpu schluss...

dann war glaub ich bei der cpu schluss...

Sollte man der CPU jetzt aber nicht übel nehmen! :D

Wie gesagt...Q6600 @3,6GHz mit 9er Multi ergibt 'nen FSB von 400 - da lachen sich ja beide Boards heftigst einen schlapp! :lol:

Also das MSI ist sicherlich billiger aber ich denke das qualitativ das Gigabyte besser ist.
Beim übertackten und der Leistung sollte es allerdings nur geringe unterschiede geben.

Justin_Sane schrieb:
Sollte man der CPU jetzt aber nicht übel nehmen! :D

tu ich eh nicht. kann auch dran gelegen haben dass ich nur 1,4V auf die cpu gegeben habe... aber für platz 3 bei PCGH-Extreme hats gereicht =) mit wakü wär ich vielleicht noch höher gegangen ;)

Justin_Sane schrieb:
da lachen sich ja beide Boards heftigst einen schlapp! :lol:
da muss ich dir recht geben. den Q6600 kann man mit so gut wie jedem P35-board auf 3,6ghz prügeln :)

ich würd sagen, bei den boards sollte der threadersteller erst mal schaun welche features er gern haben würde, und vielleicht ein wenig auf den preis gucken und gut ists =)

ich würd sagen, bei den boards sollte der threadersteller erst mal schaun welche features er gern haben würde, und vielleicht ein wenig auf den preis gucken und gut ists =)

So sieht's aus! :)

Für mich war schlussendlich die Farbe des PTC entscheidend! :D Nee...Scherz natürlich! :)
Fand das MSI irgendwie von Anfang an ziemlich cool....v.a. die Heatpipe! Die ist nämlich echt net schlecht!

@Speedrat

Beim übertackten

Arggg...tu uns das bloss nimmer an! Muss da irgendwie immer an Tacos denken und bekomm deshalb immer mordsmäßigen Hunger! :D

/edit/
Wenn das DS4, dann aber in der aktuellsten Rev. büdde:
http://geizhals.at/deutschland/a304567.html

Zuletzt bearbeitet:
kleiner vergleich:
MSI-P35 Neo2 - FIR
FSB bis 1600
Ram bis 1066
Anschlüsse
1x IDE
5x SATA
RAID 0/1/5/10
1x LAN 10/100/1000
USB ports (Rear) 6
Audio ports (Rear) 6

EP35-DS4
Ram bis 1200
FSB bis 1600 (da auch der QX9770 unterstützt wird - mit hinweis auf OC ;))
8 x SATA 3Gb/s connectors
RAID 0/1/5/10
1 x IDE connector
hinten:
1 x PS/2 keyboard port
1 x PS/2 mouse port
1 x coaxial S/PDIF Out connector
1 x optical S/PDIF Out connector
8 x USB 2.0/1.1 ports
2 x IEEE 1394a ports
1 x RJ-45 port Gigabit lan
6 x audio jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

Austattungstechnich ist das EP35-DS4 deutlich dem Neo2 - FIR überlegen. Gute Boards sind dennoch beide.

Mfg Tino

Mir geht es eigentlich nur um das übertakten der rest ist im prinzip egal

Wie schon geschrieben wurde...solangs kein superbilliges Board wird, ist das grad egal!

das könnte auch ganz interessant für dich sein:
MSI P35 Neo2 FR/FIR/Platinum vs Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

ich kann dennoch nur sagen: ich würd das P35-DS4 auf alle fälle wieder kaufen...

sonst wäre noch das Asus P5k-E wifi eine überlegung wert! mit der 8-Phasen spannungsversorgung vor allem in bezug auf Quad-OC anscheinend sehr gut!

edit: sehe grad in deinem sysprofile dass du eh schon ein asus p5k-c hast! warum versuchst du nicht erstmal damit zu übertakten?

edit2: wie ich sehe bist du ja schon bei fast 3,2ghz vermutlich dürft das board jetzt schlapp machen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen P35-DS4 und EP35-DS4? höherer fsb glaub ich. und was noch?

Das asus hab ich leider nicht mehr.War aber sehr zufrieden damit aber mehr als 3,2-3,4 wäre damit glaub ich auch nicht drin.Also wird es wohl das msi besten dank

Zuletzt bearbeitet: (will ja nicht das weissbrot krebs bekommt)
wenn ich so was sehe bekomm ich augenkrebs: es heißt wäre :)

das EP35-DS4 ist halt die neueste Revision und braucht weniger strom als das normale P35-DS4. ob du damit mehr fsb erreichst kann dir keiner sagen. aber ich schätze mal dass es dafür längeren support gibt ;)

Zurück
Oben