MSI P35 NEO2-FR nicht mehr wie 420MHz FSB?

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
285
Moin,

ich habe meine System schon längere Zeit mit 400MHz FSB laufen. Wollte aber mal schauen ob es auch mehr schafft.
Leider war schon bei 420MHz ende. Bei 425MHz bekomme ich bei Prime Blend Test Fehler und mit 430MHz wird schon gar nicht mehr hoch gefahren.

Im Internet lese ich öfters das so ein Board "locker" die 450MHz macht.
Mache ich einen Fehler oder hab ich beim Board einfach nur Pech?

Hardware:
CPU: E8400 C0
RAM: OZC DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC
MB: MSI P35 NEO2-FR

BIOS:
V1.10 11-10-2008

Einstellungen:
EIST aus
Multi 6
Adjust PCIE Frequenz 100
RAM Teiler 1:1
RAM Spannung 2,1
Vcore 1,225
VTT 1,25
NBV 1,3
SB In/Out 1,5
SB CoreP 1,05

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke schon mal und einen happy 011 Advent ;)



Edit:
FSB : DRAM 1:1
CL 6
tRCD 6
tRP 6
tRAS 15
tRFC 38
CR 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
das board vielleicht.
aber macht die cpu mit ?

vadderloewe
 
Meine CPU läuft normalerweise auf 3,6GHz (400MHz x 9). Habe zum testen den Multi auf 6 runter gesetzt. Somit läuft die bei nem FSB von 420MHz grad mal mit 2,52GHz.
 
Ja dann liegt es halt am speicher
 
Probeweise kannst du die VNB noch ein wenig erhöhen. Bis 1,5V sind kein Problem.
Allerdings sollten die 450MHz normalerweise auch mit weniger stabil laufen.

Gibt es bei MSI eine Möglichkeit die tRD (Performance Level) einzustellen?
Diese könnte unter Umständen falsch oder zu stark angezogen sitzen, sodass das Board nicht mehr bootet oder überfordert ist.
Mit MemSet kannst du die tRD auslesen - welcher Wert ist denn aktuell bei deinem instabilen Setup?

MfG Mo
 
Aber müsste der "OZC DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC" nicht mindestens die 500MHz mit machen?
 
FSB : DRAM 1:1
CL 6
tRCD 6
tRP 6
tRAS 15
tRFC 38
CR 2T

Edit:
Der 500MHz-Test ;)

Ich lass grad den Prime95-Blend-Test laufen.
Einstellung:
FSB 400MHz
DRAM Freq 500MHz
FSP : DRAM 4:5
CL 6
tRCD 6
tRP 6
tRAD24
tRFC 63
CR 2T

Ich musste die Timings erhöhen weil der Rechner nicht booten wollte. Könnte also schon der Knackpunkt gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 500MHz hat der RAM mit gemacht.

Hab dann den FSB auf meinen Wunsch-FSB von 445MHz gesetzt Teiler wieder 1:1. 1h Blend ohne Fehler.

Im Moment hebe ich den FSB mit CPU an um da das Maximum auszuloten. Wenn ich da was vernünftiges habe werde ich sehen in wie weit ich die Timings wieder verschärfen kann...
 
Wo ich nun gelandet bin...

FSB 423MHz
CPU 3,8GHz
vcore 1,23V
Temp 65°C
Teiler 1:1
Timings 5-6-6-20-58-2T


Leider wird mir bei mehr FSB die CPU zu warm. Mit neuem Gehäuse und einem CPU Lüfter mit PWM wird da aber noch was gehen.
(Versteh ich eh nicht warum der Noctua Lüfter keine PWM-Steuerung hat (Premium anspruch?), so hab ich ihn jetzt über Widerstand auf 50% laufen)

Leider macht der RAM beim Teiler 1:1,2 sprich 1015MHz dicke Backen... mit 2,2V wird es auch nicht besser.

Danke für die Hilfe.
 
Mein System macht nun auch min. 450MHz mit. Das lag nur an den Timings vom RAM das es vorher nicht ging.

Der 400er Jumper ist gesetzt. :)

Du kannst mit Speedfan deinen 3poligen CPU-Fan am PWM-Anschluss regeln?

Ich dachte der würde immer nur 12V geben. Aber wenn Speedfan das kann, warum ich dann nicht übers BIOS?

Verrückte Welt. :D

Edit:
Bios V1.11B4? Ist das ein Beta-Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, dass es sogar eine noch neuere Beta gibt! :D

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=725958#post725958

/edit/

Speedfan sollte m.W. nach auch mit 3poligen Lüftern gehen! Falls dein CPU-Fan-Anschluss nicht erkannt werden sollte, auch mal den Sys_1 und/oder Sys_2 ausprobieren! Ist ja im Prinzip egal, wo der dann dran hängt, wenn er mit Speedfan geregelt wird!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben