News MSI P45 Diamond: Heatpipe- und Flüssigkühlung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
In Asien sind einige interessante Bilder einer neuen Platine von MSI aufgetaucht. Die Platinum-Serie von MSI steht seit Jahren bereits für die am besten ausgestattete Variante aus dem Hause und so ließ man sich auch bei dem neuen Flaggschiff der P45-Mainboard-Serie wieder etwas einfallen.

Zur News: MSI P45 Diamond: Heatpipe- und Flüssigkühlung
 
MSI bring mich noch ins grab. Immer wenn ich mir ein neues Motherboard hollen will un das eines ber neusten ist bringen sie ein GEILERES raus. Würde auch gut zu meiner WAKÜ passen! Is wahrscheinlich nur DDR3 oder? Naja für dieses Board würde ich meine DDR2 Speicher entdrphnen!!!
 
Ich bin offengestanden kein großer Fan von Overclockerboards, aber diese Idee finde ich sinnvoll. Viele "High-End" Freaks (ohne das als Kritik zu meinen) verbauen ja WaKüs. Auf diese Weise würde wenigstens nicht die Garantie des Hauptplatine bei diesem Kühlungsvorhaben drauf gehen.
Also meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, aber innovativ / sinnvoll.

Gruß, GuaRdiaN
 
Kühlung sieht ja ganz vielversprechend aus und das Layout scheint auch endlich mal ein wenig (wenn nicht viel) besser geworden. Bleibt nur zu hoffen, dass sich in Richtung Qualität auch mal was getan hat. Ich war leider etwas negativ überrascht von meinem P35er. Zum Design der I/O Blende und den pinken(!) Rambänken ist leider nichts mehr hinzu zu fügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles board
 
Hammer Platine, doch der Preis wahrscheinlich ebenso. Ich finde gut, dass MSI gleich 2 e-Sata anschlüsse integriert hat. Unterstützt die Platine eigentlich PCI-E 2.0?
 
Die Idee mit der Flussrichtung ist echt cool.Obwohl es bei WaKü bestimmt keinen großen unterschied machen wird.Wichtig wäre ob die Schläuche groß genug sind und nicht den Wassefluss bremsen.Sieht mir sehr klein aus von den Schläuchen.Denke mal dass eine starke Pumpe voraussetzung ist.
 
Ich habe leider schlechte erfahrungen mit MSI gemacht. Besonders mit den Platinum editionen. Hatte mir "MSI K9A Platinum" zugelegt aber mit den volt schwankungen kann man nicht wirklich übertakten (obwohls ja ein gamer board ist) auch hatte ich auf einen Phenom support gehofft aber auch das blieb auf der strecke sowie einiges mehr. Mal schaun ob mein nächstes wieder ein msi wird..
 
Jeder P45 wird PCI-e der zweiten Generation unterstützen, ähnlich wie jetzt schon die x38/48er.
 
@intelfan das ist ein p45 Chipsatzt von Intel ,der unterstützt auf jeden PCIe 2.0!.Zum Board ,die anderen Board hersteller machen auch so Boards --------->Gigabyte ,Foxcon,warum sollte MSI das dann auch nicht ??
 
Ich finde es krass das die CPU Sockel Abdeckung auf Bild 11 von Foxcon ist lol

Na ja ansonsten hoffe ich mal das das Board nicht all zuteuer wird. ;-)
 
warum sollte kein PCI-e 2.0 unterstützt werden? Damit würde sich MSI keinen Gefallen tun.
Von daher ist das wohl stark anzunehmen ;)
 
also die tendenz, dass immer mehr mobos schon einen wakü-block drauf haben finde ich wirklich super. vor allem wenn man sich einen extrem schnellen und trotzdem leise gekühlten htpc bauen will ist das einfach genial! hoffentlich wird in zukunft fast jedes mobo mit wakü und lukü angeboten (zwar etwas wunschdenken, aber ich fänds super).
 
Ich dachte immer in Zeiten der Quads seien, (besonders für Overclocker, die ja mit dem Board angesprochen werden sollen, siehe bei Asus-abgekupferte Wasserkühlsockel) 2*4-polige Cpustecker ein muss, ich kann lediglich einen entdecken.
Ansonsten ganz nett, aber ob die Kühlleistung der Northbridge noch stimmt, sobald man kein Wasser anschließt, würde mich shcon interessieren.
Sind Heatpiepes physikalisch in der Lage auch "Kälte" zu verteilen, also dass durch die Wasserkühlung die anderen mit Heatpiepes-verbundenen Dinge, wie die Spannungswandle an der Cpu, auch merklich gekühlt werden?
 
@kona-coiler: Schau mal auf den CPU Sockel bei Asus, Abit, EVGA etc. Boards da wird überall Foxcon stehen auch auf der CPU Sockel Abdeckung.
 
Ja Foxconn produziert eben Dinge wie Sockelabdeckungen, MSI nicht.
 
Nein, Heatpipes transportieren nur Wärme.
Aber wenn die Northbridge kälter als die anderen Teile ist würden sie genau andersrum funktionieren, also die Heatpipes transportieren die Wärme der Southbridge und der Spawas zur Northbridge. ;)
 
Es ist ein 2*4-Stecker vorhanden! Die eine hälfte wird nur von einem "Stöpsel" verdeckt, ist so eine Art Staubschutz für Menschen mit etwas älteren Netzteilen, die noch ohne den 8-Poligen Cpustecker sind.
Heatpipes funktionieren prinzipiell auf 2 Weisen:
1. durch Hitze verdampft eine Flüssigkeit (nimmt Wärmeenergie auf) und kondensiert an einer Kühleren Stelle in der Heatpipe(Kühlkörper) -> Wärmetransport
2. bestehen die Pipes aus Kupfer, so dass diese auch Wärme transportieren ohne das die Flüssigkeit verdampft.

PS: es gibt keine Kälte nur weniger Wärme
 
Sehr schön zu sehen das Wakülösungen immer mehr im kommen sind. Daran sieht man halt das der Luftkühlung viel zu schnell die puste ausgeht.
Schön wär wenn Asus und MSI. Die Schlauchanschlusstüllen weglassen würden und dafür gescheide 1/4Zoll gewinde anbring. Damit jeder die optimale Optik für seinen Schlauch hat.
 
Um den CPU Sockel ziemlich aufgeräumt für die Leute mit LN2/KoKö besser isolieren können.

Die pinken RAM Bänke, das frag ich mich bei MSI schon länger. Super PCB + hochwertige Chips + Design fürs Auge und dann total kranke Farben bei den Sockeln für PCIe-DDRx usw.

Der 4pin Molex liegt sehr optimal, den dieser i.d.r mit der 12VATX Schiene der CPU verbunden ist.
Die NB und der FSB freut sich immer wenn man dort selbst mit einer X1550 beim reinen CPU Ocing ein Kabel dransteckt, den der Strom muss dann nicht vom 4/8pin CPU Header kommen oder gar vom 24pin ATX der meilenweit weg ist.

dercoole.: ja das funktioniert sehr gut mit den heatpipes, weil MSI in beide Richtungen Pipes legt zwischen den Chipset und Spawa. anderer Hersteller wirbt deswegen auch mit Circupipes.
 
Zurück
Oben