MSI P45 Neo-F

Stadtlohner

Lt. Commander
hallo,

Gibt es vllt eine Möglichkeit um mein MSI P45 Neo-F besser zu kühlen. Vllt passiv Küler auf die Spawas oder nutzt das nicht.
Ich komme beim Übertakten bei ca. 3,44 GHz nicht weiter, mit einem intel e8200, aber das liegt eher am ram, der anscheinend nicht höer gehen will, mit den angegeben Spannungen.
Deswegen habe ich mir jetzt 1066 bestellt, damit ich hoffentlich noch höer komme. nunja, selbst wenn ich noch höher komme, wird die hitze nicht weniger. Was meint ihr, sollte ich mir so tolle VGA Ram küler oder so ähnlich holen und diese dann auf Spawas und sonstige Sachen auf dem mobo pacxken, oder braucht das nicht.

LG Stadtlohner

Na soviel wird dein E8200 doch sicherlich nicht brauchen, dass du dick die Spawas etc. kühlen musst?!?!

Und bis rund 470MHz sollte der P45 ohnehin ohne Spannungserhöhung auskommen!^^

Ist auch nur eine reine Vorsichtsmassnahme.
So oft hab ich noch nicht übertaktet und bevor ich dann ein 80€ board wegen mangelnder kühlung 8die man für 10€ bekommt) zerschieße, frag ich lieber nach.

LG Stadtlohner

P.S. bis wieviel komme ich den wohl mit dem Board und sodass alles nicht zuheiß wird? Also 3,6 GHz CPU leistung wollte ich schon gerne, ist das drin oder eher nicht. Ich weiß ist immer schwer zusagen, da es von CPU zu CPU anders ist, aber man könnte ja schätzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board wird dir sicherlich die wenigstens Probleme machen!

3600 / 8 = 450MHz...und das macht das Board aber mal ganz locker mit!

Ansonsten würde passive Kühler auf den Spawas sicherlich nicht stören - im Gegenteil!
Aber ob's notwendig ist, bezweifel ich jedoch gern!

Okay, ich werde es wohl morgen mit dem neuen Ram erfahren hoffe ich. Auf was soll ich den Spannung für Mobo stellen. neben der ram Voltage und dem Vcore kann ich nich die ICH Voltage einstellen (Southbridge wenn ich mich nicht irre), MCH Voltage (Northbridge glaube ich, oder??) und FSB Voltage (FSB eben) einstellen? ich weiß nicht genau von welchen Spannung zu welher ih das einstellen kann. Vllt weißt du das ja von deinem Board, ansonsten reich ih das gleih nach (also in 2-3 Stunden, bin im mom bei nem freund.

LG Stadtlohner

Hallo, ich bins nochmal. Habe jetzt den neuen Ram. Allerdings bin ich gerade immer noch nicht weiter gekommen. Bin wieder bei 430 MHz FSb hängen geblieben. Hab dann erstmal CMOS reset gemacht, damit ich von vorne anfangen konnte. Bin jetzt gerade bei 353 MHz FSB und habe bisher nur den Vcore auf 1,16 V gestellt.
So, deswegen wollte ich jetzt schonmal fragen, bevor ich an der 400 MHz grenze wieder scheiter. Auf was sollte ich die andern Voltage werte stellen? Was ist Standart bei den Mainboard bausteinen?

1: CPU Voltage (ist kla, weiß ich selber wie hoch ich max gehen will ;) ) im mom bei 1.16V
2: Ram Voltage: im mom auf Auto, wird bald auf 2,1V gestellt (die standart voltage für meinen ram)
3: MCH Voltage: im mom auf Auto; reicht aber von 1.1-2.624V (was ist Stndart, adnn stell ich das so erstmal im bios ein? Muss ich das zum ocen überhaupt anheben? müsste ja NB sein oder?
4: VTT FSB Voltage: im mom auf Auto; reicht von 1.2V-2.47V (Was ist standart? Muss ich das hochstellen zum Ocen? Wenn ja, wo ist die Grenze?)
5: ICh Voltage: im mom auf Autoe (reicht von 1.5-1.8V (Ist doch SB oder? also zum Ocen doch irrelevant wenn ich mich nicht irre?!)

Bei 1,2,3,4 gehts natürlich auch noch unter den angegeben werten, aber das wäre dann untervolten und muss ich dann sehen wenns erstmal stabil läuft, bei ICH voltage geht das allerdings nicht.

LG Stadtlohner

max VID ist 1.225 Allerdings glaube ich nicht das ich das in meinem biso umstellen kann.

LG Stadtlohner

P.S. habe nicht mehr das Original bios drauf, sondern ein modifiziertes aus dem MSI Forum, was mir zum Ocen mit dem MSI p45 neo F empfholen wurde, allerdings gibt es ja jetzt neue Bios versionen von MSI, gibt es dort vllt mehr möglichkeiten sachen in meinem bios einzustellemn. ich kann zb keinen PCI-E takt einstellen oder keinen PCI takt... allerdings lief die CPU ja schon monate auf 3,2 GHz, also 400 MHZ FSB ohne probleme, also PC stabil usw.

Aso... VID... oh ja stimmt... sry hatte mich verlesen. Joa wenn ich bei 400 MHz bin werde ich erstmal deine werte eingeben und testen... dann immer so um 10 MHz erhöhen. Um wieviel sollte ich die einzelnen Werte erhöhen wenn fehler kommen? Soll der ram auch bei 400 MHz schon auf 2,1 V laufen oder soll ich ihn erstmal auf 1,8 lassen?

LG Stadtlohner

Vcore ist im mom noch auf 1.16... also sollte ich ihn bei 400 MHZ vorsichtshalber auf 1,25 stellen oder wie?!

Ähm, ich glaube ich habe ein problem. Wenn ich auf den ChipsatzKühler meines MB fasse, ist der ziemlich heiß, zu heiß, womit kann ich bei meinem MB die temps auslesen. Mit Everest klappts nicht.

LG Stadtlohner

P.S. ich bekomms nicht hin. bei 430 MHz bekomme ich immer Bluescreens bevor ich überhaupt in XP drin bin. ladebalken kommt zwar noch, aber sonst nichts. Ich hab kp was ich noch tun kann. Hilft vllt ein bios update oder soll ich mir nen neuen board holen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das würde mich auch interessieren. Habe bisher nur die OC Jumper gezogen.

Wie schaltet man den die FSB Einstellung überhaupt frei ?

Und bis wohin bist du ohne Spannungserhöhung gekommen ?

Ohne spannunsgerhöhung bin ich bis ca. 380m MHz gekommen, dann musste ich von 1.16V auf 1.19 stellen, was allerdings immer noch 0.01V unter den Standart Auto werten sind... Werde gleich mal nen Foto machen, wenn ich meine kamera finde.

LG Stadtlohner

Mit den P45 von Msi ist es relativ simpel hohe OC-Werte zu erreichen.
Um mich nochmal an deine Liste zu wenden:

1: CPU Voltage (ist kla, weiß ich selber wie hoch ich max gehen will ) im mom bei 1.16V
Stellst du am besten auf deine VID ein. Sind bei meinem 1.25V soweit ich weiß. Damit kannst du dann erstmal schauen wie weit du kommst.

2: Ram Voltage: im mom auf Auto, wird bald auf 2,1V gestellt (die standart voltage für meinen ram)
Unbedingt auf die Standard-Spannung einstellen, ansonsten läuft der Ram nicht korrekt.

3: MCH Voltage: im mom auf Auto; reicht aber von 1.1-2.624V (was ist Stndart, adnn stell ich das so erstmal im bios ein? Muss ich das zum ocen überhaupt anheben? müsste ja NB sein oder?
Ich stelle die MCH Voltage immer syncron der Vcore gegenüber. Also stell erstmal 1.25V ein. Kannst auch auf 1.3V gehen.

4: VTT FSB Voltage: im mom auf Auto; reicht von 1.2V-2.47V (Was ist standart? Muss ich das hochstellen zum Ocen? Wenn ja, wo ist die Grenze?)
Hab ich auch immer syncron der Vcore gegenüber gestellt. 1.5V sind da noch ok, aber stells auch erstmal auf max. 1.3V. Nur wenn du über FSB 400 kommst wirst du mehr brauchen.

5: ICh Voltage: im mom auf Autoe (reicht von 1.5-1.8V (Ist doch SB oder? also zum Ocen doch irrelevant wenn ich mich nicht irre?!)
Ist völlig irrelevant zum takten, die ICH Voltage bezieht sich auf die Stromversorgung deiner Festplatten ;) SATA eben

Hoffe ich konnte dir behilflich sein, wenn Fragen sind, dann frag :)

Hallo,

ist es normal dass die Stromsparfunktion bei meinem P45/ C2D 8500 nichtmehr funktioniert, sobald man den FSB anhebt ?

Ich meine das automatische Runterstellen des Multiplikators ?

Alle Bios Settings sind unberührt, aber sobald der FSB steigt gehts nichtmehr.

Edd schrieb:
Hallo,

ist es normal dass die Stromsparfunktion bei meinem P45/ C2D 8500 nichtmehr funktioniert, sobald man den FSB anhebt ?

Ich meine das automatische Runterstellen des Multiplikators ?

Alle Bios Settings sind unberührt, aber sobald der FSB steigt gehts nichtmehr.

Um dich mal selbst zu zitieren:

Edd schrieb:
Ausserdem hat man mit dem OC Jumper das Mobo überlistet und Funktionen wie EIST oder C1E funktionieren weiterhin.

Also? O.o

Zurück
Oben