MSI P45 Neo3-FR schlechter als Neo2-FR?

ich hab diesen test gefunden, wo, unter anderem, das MSI P45 Platinum und Asus P5Q Deluxe
getestet werden. ich denke das perfomance verhältnis kann man auch auf Neo2 vs. P5Q übertragen

auf jedenfall ist die msi immer nur schlechter durchschnitt, besonders beim ram test
ist sie ganz weit unten, wohingegen das P5Q fast immer in den top 3 angesiedelt ist

wie gravierend schlägt sich die mainboard perfomance nieder?
wenns wirklich spürbar ist würd ich mir das P5Q mit lüftersteuerung holen ..
tuts da auch ne billige für 9€?

Diese Unterschiede im Bezug auf Speicherbandbreite ect. schlagen sich kaum auf "reale" Performance nieder. Der Unterschied zwischen P35 und P45 - der ist messbar und bewegt sich in der Regel so um 3 % (+/- 1 %). Aber der Unterschied zwischen einem P5Q und einem Neo2 ist wirklich vernachlässigbar...

Wenn dir 4 Kanäle ohne Anzeige reichen - dann reicht eine solche Lüftersteuerung vollkommen. Beachte halt, ob die Dinger mit deinen Lüftern zusammenpassen (meist nur 3-pin-Aschlüsse).

Mit dem P5Q bist du sicher gut beraten - ohne WD-HDDs natürlich.

Ich habe mal eine Frage zu den "OC-Jumpern" des Neo3. Welchen Einfluss haben die auf das Einstellen des FSB über das Bios?

Wie es aussieht, bzw. so stehts im Handbuch muss man die Pins komplett leer lassen, also Jumper rausnehmen, damit OC überhaupt funktioniert. Was mich aber ziemlich stört, dort steht ein FSB-Bereich von (200-400). Wenn bei 400 Schluss ist, kann man einen E8400 nur auf 9*400=3,6GHZ übertakten, weiter gehts dann nicht mehr. Das würde mich mehr stören, als das Möglichkeit den Multiplikator zu ändern.

Es gibt dort ja für verschiedene FSB Taktraten verschiedene Jumpereinstellungen. Ich würde halt den FSB gerne manuell im BIOS einstellen, ohne für bestimmte Takraten jedesmal die Jumper umsetzen zu müssen. Ist es denn möglich, wenn ich den Jumper komplett leer lasse, (was FSB 400 entsprechen würde), einen FSB zwischen 200 - 400 einzustellen?

Ja genau, so siehts aus, wenn Pins leer gelassen werden, hat man die freie Einstellmöglichkeit, ich weiß jetzt nicht, in welchen Schritten, weil man das im Handbuch nicht sehen kann. Achja, wie es aussieht ist es dasselbe beim Neo2, dort ist es der selbe Jumper, auch in dem Bereich (200-400).
Also falls man richtig übertakten möchte, mit entsprechender Kühlung, ist wohl ein Asus-Board (z.B. P5Q-E) besser geeignet, sie gehen bis sogar bis 800. Hier ist wenigstens nicht das Mainboard die schwächste Komponente beim Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Praxiserfahrungen kann ich nachreichen:

1. Das Board hat keinen festen Multi. Wenn man EIST deaktiviert, lassen sich auch niedrigere Multis einstellen. Nur mit EIST geht es halt nicht.

2. Wenn man die OC Jumper drann lässt, kann man problemlos einen FSB von 200-400 einstellen. Wenn man sie komplett entfernt, ist 400 der niedrigste einstellbare, man kann auch weit über 400 hinaus einstellen.

Ah ok, dann ist der Jumper nur eine Sicherheitsmaßnahme, gut zu wissen. Dann gibts also keine OC-Nachteile zu den Asus Boards
Deine Erfahrung ist jetzt für Neo3-FR oder Neo2-F gemeint, oder gilt das für beide?
Mich würde auch interessieren, ob der momentan beliebte EKL Groß-Clock'ner Kühler auf das Neo3 passt, auf dem Neo2 gibts anscheinend keine Probleme.

Meine Erfahrung bezieht sich auf das Neo3.

Also kann man jetzt zusammen fassend sagen, dass nur paar Anschlüsse gegenüber dem Neo 2 fehlen ? Wie ist denn das mit den Gehäuse Anschlüssen, Power und die LEDs usw sind die nun besser gelegt ?

Und wie sieht das mit dem EFI aus. Ist das jetzt installiert ? Oder muss man das selber machen ?

So eine letzte Frage noch, das Neo 2 zeichnet sich ja durch eine relativ schnelle Bootzeit aus, ist das beim 3er genauso ?

Ich hoffe jetzt mal auf gute Nachrichten, denn dann hätte ich mein Mb gefunden ^^

Also ich habe jetzt das Asus P5Q Pro, nachdem das MSI P45 Neo3 bei Belegung des dritten bzw. vierten DIMMs gestreikt hat. Des Weiteren hat das Board auch regelm. die Systemzeiteinstellung verloren. Das Board ist in die RMA gegangen, wenn ich keine Gutschrift bekomme, wird das Ersatzboard halt verkauft. Jetzt läuft alles bestens.

Mir war sehr wichtig, dass ich zwei PCI Steckplätze unten, weit weg von der Grafikkarte habe. Bis auf das kleinere P5Q, finde ich den PCI Slot direkt über der Grafikkarte, sowie den zweiten knapp darunter, sehr ungelungen, da ich zwei PCI Karten habe (TV-Karte und X-Fi) und diese somit sehr nah an der Grafikkarte lägen, was bei einer 4870 schon nicht unerheblich ist.

Preislich unterscheiden sich P5Q Pro und P45 Neo3 kaum.

Ist das Problem mit WD-Festplatten beim Asus P5Q inzwischen behoben?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß man beim MSI P45 Neo3-FR nun doch den Multi verstellen kann? Gilt das dann auch für das MSI P43 Neo-F? Wäre nämlich auch einer meiner Kandidaten (neben Asus P5Q, MSI P45 Neo3-FR).

ich hab das MSI Neo-F P43 und bin gewillt alle Fragen zu beantworten^^
habe den unten in der signatur befindlichen prozessor und kann den multi von 6 auf 7 oder 7 auf 6 verstellen....

Zuletzt bearbeitet:
Cool, endlich jemand mit nem Neo-F P43. :)

Kannst du ein bisschen mehr dazu sagen? Kann man undervolten? Multi verstellen? Kühlung ausreichend? Warum hast du dich für dieses Board entschieden?

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung zwischen Asus P5Q, MSI P45 Neo3-FR und MSI P43 Neo-F. Letzteres kostet halt 30€ weniger, aber ich bin unsicher, ob das nicht zu "billig" ist. .. Hat halt auch keine "solid" Kondensatoren.

Undervolten -> Ja möglich! (jedenfalls ist es verstellbar im Bios, müssen dann nurnoch die Komponenten vertragen^^)
Multi verstellen -> Ja bei meinem prozzi 6 und 7 als auswahl (ist die auswahl bei anderen Prozessoren anders?)
Kühlung -> naja, es reicht aus, allerdings habe ich bis jetzt noch keine temp werte von north und southbrighte gefunden, (bei everest) anscheinend gibs da keine sensoren? aber meine motherboard temperatur liegt bei 23°C bei 23°C Zimmertemperatur.
Entscheidung fürs Board -> Naja, ich wollte zuerst eigl. das Neo3-FR P45 kaufen, jedoch habe ich dann einen weiteren internet user gefunden der sich ebenfalls das P43 Neo-F gekauft hat, und sagte mir das es gut sei, und da es grad bei K&M für 63euro sehr güstig war (inzwischen 70euro -> unverständlich) habe ich zugeschlagen.

Danke Flipper44. :)

- Weiß jemand, welche Multis Flippers CPU hat? Vielleicth hat die ja wirklich nur 2, dann wäre das schonmal geklärt.

- Würde mich auch noch interessieren, ob das Asus P5Q oder MSI P45 Neo3-FR mehr Tempsensoren hat als das P43er.

Bin jetzt fast schon überzeugt, das MSI P43 zu kaufen. :)

Der E6300 von Flipper44 kann tatsächlich nur zwischen den Multis 6 und 7 wechseln. Von daher ist die Anzeige im Bios korrekt.
Ich erwarte demnächst mein neues Asus P5QL-E mit P43 und eSata. Mal schauen, wie sich das macht.

anscheinend muss ich mich in meiner positiven einstellung gegenüber des P43 MSI neo-F geirrt haben :( das dumme board macht nich was ich will, die Spannung/Multiplikator sinkt von 1,31V zu 1,18V und von Multi 7 zu 6 -.- im Windowsbetrieb.

Jetzt werdet ihr denken, Deaktivier doch EIST, ja habe ich auch, bloß es gibt keine veränderung :( manno, das is doof, da merkt man dann wohl doch die leicht billige bauweise :'(

Wo liegt eigentlich das Problem bezgl. EIST/Speedstep? Die Technologie ist doch nicht schlecht, wenn man die Leistung braucht, ist sie da, wenn nicht, wirds kühler. Was ist daran so schlecht, das alle es ausschalten wollen?

es ist aber nicht normal das die Spannung so zwischen 1,18V und 1,28V schwankt und der Multi bei 6 bleibt, erst wenn ich prime anmache pendelt sich der Multi wieder bei 7 ein und die Spannung bei 1,31V ein ............

aber warum geht diese dumme sparfunktion denn nicht auszuschalten? ich finde das das ziemlich nervig und nicht gerade gesund ist wenn die Spannung bei EIST so vaiiert.....

werde ma im internet gucken, vllt gibs für mein bios ja noch andere ausschaltungsmöglichkeiten,....

Zurück
Oben