MSI P55-GD65 Bootprobleme

Boerek

Cadet 4th Year
hi, hab mir mal seit jahren einen neuen pc gegönnt und mich nach einigen tests für oben genanntes board entschieden.
soweit gibts nichts zu meckern. macht ja was es soll, NUR NICHT IMMER.

ist der pc an, läuft alles zu meiner zufriedenheit. mach ich aber nen reboot, geht er ganz aus fährt dann wieder an und geht wieder aus. das macht er in einer endlosschleife. zudem bekommt der monitor kein signal mehr.
mein netzteil (enermax liberty 500) schließe ich aus, lief im alten pc super. zudem 3 weitere 400w netzteile brachten das gleiche ergebnis.

gpu auch schon getauscht und das board nur mit ram/cpu/gpu betrieben.

nach dem geschätzt 30-50 mal einausschalten, gehts dann wieder.

Ram ist Geil GV34GB1333C9DC verbaut. auch schon die riegel getauscht.

Meine vermutung ist defektes Board aber man kann sich ja irren.

über ein paar ratschläge wäre ich dankbar.

mfg Börek

Hallo,

erhöhe mal die RAM Spannung um 0,1 Volt.

Ist ansonsten übertaktet ?

also ich hatte mal vcore sogar auf 1,65v gestellt, da war aber noch ein defekter riegel mit bei.
aber nen versuch wäre es nochmal wert.

PS: das system ist komplett ohne oc, is nicht so mein ding. hat ja power genug ^^

PPS: was mir noch einfällt. wenn der pc runtergefahren ist und man rund 2-5min wartet, dann startet er ohne murren. als würd sich erst noch etwas entladen müssen. mhhhhhh......

ups, natürlich ramspannung. 1,65 für die cpu wäre assi ^^

danke für die korrektur
Ergänzung ()

also es ist eine besserung in sicht.

hab mal die rambänke durchprobiert. hatte erst die 2*2gb riegel in slot 1 und 2
also singelchannel. dabei fuhr die kiste nie rund. jetzt in slot 1 und 3 bootet er normal.
aber ab und an findet er nur 2gb.

das muß ich mal überwachen. zudem wenn das 2 ram kit da ist wirds nochmal was zu basteln geben.

Boerek schrieb:
aber ab und an findet er nur 2gb.
Welche Biosversion hast du auf dem Board ?

Gehe ich richtig in der Annahme das du ansonsten die schön anzusehende OC-SW installiert hast und auch mal damit probiert hast ?
Das Problem ist mit einigen RAMs bekannt und liegt an der SW.Problembericht liegt in Taiwan vor,ist beim GD80 mit der SW ebenso.
Hau die SW mal runter,CMOSCLEAR bei vom Stromnetz getrennten PC. Load optimized defaults,alles gewohnte neu einstellen....auch wenn du die SW nicht benutzen solltest.
:daumen:
.

hi,
hab version 1.3 aufgespielt. von den betas wollte ich noch die finger lassen.
extra software von msi habe ich nicht installiert.
dieses ganze klicki bunti mag ich nicht. oc brauch ich auch erstmal nicht.
im grunde nur schlichtes os mit treibern und fertig.

aber das mit dem fehlenden ram is wirklich komisch. das board sieht 2 riegel aber nur die hälfte des rams.
im windows das gleiche. dem os steht nur die hälfte zur verfügung. kucke ich mit cpu-z nach sind da die gesammten 4gig.

seit sonntag mittag überprüfe ich das und kam auch nicht mehr vor. aber ich werds weiter geobachten.

etwas verwirrend finde ich die slotbezeichungen. mir ist klar das die farbigen zusammen gehören bei dualchannel. nur warum darf man nicht zb singelchannel fahren? also slot 1 und 2.
mach ich das kommt besagtes bootproblem auf.

soll mir aber erstmal egal sein, jetzt läuft die kiste und wenn die anderen 4 gig kommen, teste ich das verhalten bei maximalbestückung. erst dann kann ich sicher gehen das alles klappt.

Bios V1.46 anschl. Cmosclear sollte dein Problem beheben.
Guck aber ruhig nochmal nach dem CPU-Sockel,einbauen ausbauen.

hi,
also ich wollte mal nen zwischensand melden.
system lief jetzt 1 woche stabil. ram wurde immer richtig erkannt. dann bin ich 1 mal ins bios gegangen und danach war die hälfte des rams weg. egal wie oft ich neu startete, es blieb so. das einzige was hilft ist pc ausmachen, kurz warten und neustart.

dies tritt jedesmal nach dem biosbesuch auf. testweise ein 2 mobo getestet. auch das macht die gleichen zicken.

wenn 1.46 kein beta mehr ist werd ichs gerne mal testen. soweit bin ich mal zufrieden.

Zurück
Oben