MSI P67A C45 vs P67A C43

gimpyboy

Cadet 4th Year
Hi
da ich mir vor kurzem einen i5 2400 bei ebay für 130 € ersteigert habe und nun die b3 boards so langsam erscheinen, wollte ich nach eurem Rat bezüglich dem passenden Board fragen.
Dabei habe ich folgende p67 baords ins Auge gefasst:
MSI P67A C45 99,5€
MSI P67A C43 113€

Die für mich die relevanten Unterschiede sind der Preis und die fehlenden Kühler auf den Spannungsreglern beim c43.

Brauche ich diese Kühler, wenn ich den i5 2400 auf 3,8 Ghz im Turbo "übertakten" möchte?
Kann man diese Kühler nachrüsten? Wenn ja, wo bekomm ich sowas.
Könnte man auch gute OC ergebnisse mit "K"-Modellen erreichen oder wären diese eher enttäuschend.

Grüße

wird schwierig mit dem OC...

bei ner 2500k variante ist das kein Problem mit den fehlenen Kühlern, weil dort das Board beim OC quasi keine mehrbelastung hat... wenn ich das richtig verstanden habe !^^

Ich bin mir da nicht so sicher, denn sobald man den Takt erhöht steigt auch die Leistungsaufnahme, da mehr Zyklen pro Zeít. Außerdem muss man bei einem K Modell auch die Spannung erhöhen ( zwar nur leicht ), aber die Spannungsregler werden schon mehr ins schwitzen kommen. Daher denke ich selbst nicht, dass das c43 vernünftig für OC geeignet ist.

Bezüglich des OC des i5 2400:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...-sandy-bridges-mainboards-das-ubertakten.html

Wie gesagt 3,8 GHZ sind drinnen
( bzw mindestens 3,6 Ghz bei 4 Kerenen unter last
3,7 bei 3
3,8 bei 2
3,9 bei 1 ( wobei einer bis 4,2 Ghz geht ) )

Das MSI P67A-C43 ist sozusagen sogar besser als das C45, wenn der Airflow um die CPU stimmt. Bei Luftkühlern ist das eh der Fall.
Heatpipes können sogar zu Hitzestau führen. Sind eigentlich nur eine Optik-Mode-Erscheinung, wenn man so will.

Das C43 läuft mit I7 2600k @4,7Ghz 24/7 problemlos, bei einem Redakteur aus einem Nachbarforum.
C43/C45 sind übrigens die sparsamstem P67-Boards(Leistungsaufnahme), gefolgt vom IntelDP67, GB UD3.
Viel wichtiger ist, dass man der CPU auf Dauer im 24/7 Lastbereich unter 1,4V verabreicht(Lebensdauer,Freezes). Da relativiert sich dann früher oder später so manch teure Boardanschaffung.

4Ghz...4,2Ghz beim 2500/2600k
Da kann man immer noch undervolten.

2400 OC:
Eine andere Sache wird aber auch sein, ob dein ebay I5 2400 überhaupt mit einer BCLK-Erhöhung klar kommt ! Bei Sandy-Bridge gehen manche CPUs nicht mal @100.1Mhz.
Massive BCLK-Erhöhung ist bei Sandy auf Dauer sowieso kontraproduktiv @ 24/7 Stabilität . Wirst du dann selbst feststellen.

Edit: Noch ein Tipp, falls noch kein Speicher geordert wurde.
Gleich Sandy Bridge optimierten RAM ordern: z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a613188.html
Erspart mit unter lästige manuelle Einstellerein.

Bei 8GB : Dieser läuft auch 1a auf C43/45->
http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
..wie fast jeder CL9-9-9-24 DDR1333Mhz.

Hohe RAM-Frequenzen und niedrige Timings bringen bei SB eh keine signifikanten Leistungszuwächse, dafür oft Instabilitäten bzw Freezes.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info und die Ram Empfehlung. Vermutlich werde ich den Teamgroup Ram nehmen.
Bzgl des BCLK. Eigentlich hatte ich nur vor mit dem Multi zu übertakten. Wie gesagt geht das bis 3,8 Ghz. Außerdem sagst du ja selber, dass es nicht so vernünftig ist ;) mit dem BCLK.
Also werd ichs erst recht lassen

grüße

das manche leute hier schreiben das man die nicht k modelle nicht übertakten kann ist völliger blödsinn. übertakten geht (freier multi bis 38 bei i5 2400, 41 bei i5 2500), selbst probiert mit dem gd53 (i5 2400). ein unterschied hast noch vergessen das c45 hat firewire, das c43 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Unlock-Eigenschaften waren für gimpyboy eh geklärt.

Das Übertakten bezog sich auf den BCLK.
Da viele eben meinen, dass abgesehen vom Multi(je nach CPU-Lock), noch entscheidend was geht.
Firewire stimmt. Ist doch der altmodische Video-Kamera-Anschluss :) . Stand aber auch nicht zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich nur die für mich relevanten Unterschiede gelistet und das ist keiner für mich.
Soweit ich weis hat das c45 noch einen internen USB 3.0 anschluss, das c43 nicht ( laut youtube review ) Hab das nicht überprüft weils ebenfalls für meine entscheidung irrelevant ist.

grüße

Zurück
Oben