msi p67a gd 65 problem mit hd und win7

fipselinho

Lt. Junior Grade
hi zusammen,

hab heut mein neues sys zusammengebaut

msi p67a gd 65
i5 2320---erkannt im bios
6gb 1333 g skill---erkannt im bios
640gb WD HDD

hab mehrere probleme:
1. beim start steht: hd not detected, also keine festplatte gefunden. im bios wird sie aber angezeigt, SATA modus stand auf IDE...ändern auf AHCI brachte keinen erfolg.

2. auf der fetsplatte ist noch win7 installiert. sobald das windows logo erscheint, "stürzt" pc ohne fehlermeldung ab...startet neu aber komme nicht in windows rein

3. boote ich von der win7 dvd, lädt er alle dateien, dann kommt windows starten logo und es gibt bluescreen

4. wollte neues bios über m-flash im bios neu aufspielen. auf der msi seite gibts neues bios nur als exe datei, welche unter m flash nicht gefunden wird.

hoffe ich bekomme die kiste mit eurer hilfe noch zum laufen...

csmos resett durchgeführt, bios standard hergestellt

Zu 1 + 2: Also wenn ich das richtig verstehe läuft die Platte aber und er bootet davon, richtig ? Wenn dem so ist kann es sein das das "hd not dectect" davon kommt das er alle Anschlüsse nach Platten absucht aber wenn Du nur eine hast logischerweise an den anderen Ports keine findet.

Zu 3 + 4: Neuinstallieren. Wahrscheinlich hast Du Dein System zu massiv geändert. Was hattest Du vorher für Komponenten ? (btw. was meinst Du mit "booten von der Win7 DVD ?)

Zu 5: Muss die vielleicht erst entpackt werden (selbstextrahierendes Archiv) ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
zu1+2 ja die platte läuft und er will dann auch das win 7 booten aber bleibt dann hängen...

also wollt ich win7 neu installieren

habe win7 auf dvd und usb stick

bei beidem das gleiche:

bootet, lädt windows dateien, dann kommt dieses windows starten aber bevor ich iwas einstellen kann gibts bluescreen

stop 9c
machine check exception

es scheitert also an der win7 installation, egal ob von dvd oder usb stick

An welchem Port des Motherboards ist die Festplatte denn angeschlossen? Intel 6GB, 3GB oder am Marvell 6GB Port?
Treten die Probleme auch auf, wenn du die Festplatte an die Intel Ports anschließt (6GB und 3GB Ports ausprobieren)?

Über eine Live-CD läuft das System fehlerfrei? http://www.livecdlist.com/

hab jetzt mal alles soweit abgeklemmt. nur noch dvd laufwerk angeschlossen. beim laden der win7 dvd bzw über usb stick kommt dieser machine check exception bluescreen. also bleibt doch als fehlerquelle nur das mainboard, ram oder cpu. graka in amd zweitsys getestet, funktioniert.

sry hab keine ahnung was mit dieser live cd gemeint ist. mal link angeschaut abe4r kann damit nichts anfangen.

Eine Live-CD beherbergt ein Betriebssystem, welches direkt von einer CD gestartet werden kann (ohne vorherige Installation). In dem Link findest du eine Übersicht über diverse Live-CDs. Die dort angebotenen ISO Dateien runterladen und auf eine CD brennen (...Image brennen als). Über die so gebrannte CD kannst du dann booten.

Der Machine Exception Bluescreen deutet jedoch auf ein Spannungs- oder Temperaturproblem hin. Würde also eher in die von dir befürchtete Richtung (Defekt) gehen.

Was für ein CPU-Kühler ist aufgebaut?

Hast du's mal mit nur einem RAM-Stick probiert ? Teste die mal alle durch.
Ergänzung ()

Sieht so aus als ob es ein VCore Problem ist. Lies mal hier: http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=103087

Zurück
Oben