News MSI paart Z68-Chipsatz mit PCI Express 3.0

Was? Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Kann man damit dann quasi auch auf einem "alten" 60er Chipsatz später mit Ivy PCIe 3.0 nutzen?
Wow... Manchmal überraschen die Boardhersteller, die eigentlich nur als Leute, die gekaufte Chips auf Kunstharz löten, verschrien sind, wenn sie mal wieder so einen vermeintlichen Hammer raushauen.
 
Finde das zwar cool, aber gebraucht wird sowas wohl (noch) nicht,

Und kann mir kaum vorstellen, das selbst die schnellste Single-GPU-Karte was aus dem neuen Standard rausholt, weil 2.0 locker reicht und die Karten schnellere Standards nicht unterstützen
 
Schaut euch doch mal das Video bei Hexus an und hört genau, was der MSI-Mensch da erzählt.

Die haben mit SB-CPUs, also mit PCIe 2.0, 20% Mehrleistung gemessen mit PCIe-SSD, wie zB dem RevoDrive.

Ich schätze mal das liegt an der besseren Signalqualität, da es dann zu weniger Fehlern und damit weniger Neuübertragungen kommt. Von Grafikkarten war nie die Rede.
 
Zukunftssichere Investition, geiles Teil. Hoffentlich dann auch mit Ivy kompatibel.
 
Scheint wirklich eine sinnvolle Investition zu sein. Aber ist ja leider nur ein Ausstellungsstück.
 
Vermutlich eine Kombination aus alter Transferrate (5 GT/s) und neuem Protokoll. Genauso hat es Intel ja bei den PCIe-2.0-Lanes der Sockel-775-Southbridges gemacht, die waren protokolltechnisch PCIe 2.0, unterstützten aber nur die Transferrate von PCIe 1.1 (2,5 GT/s).
[F]L4SH schrieb:
Was? Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Kann man damit dann quasi auch auf einem "alten" 60er Chipsatz später mit Ivy PCIe 3.0 nutzen?
Das sollte unabhängig davon möglich sein, wobei die Hersteller ihre alten Boards noch für die höhere Transferrate von PCIe 3.0 (8 GT/s) freigeben müssen.

Die genaue Realisierung bei dem MSI-Board würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Vielleicht unterstützt Sandy Bridge ja schon das PCIe-3.0-Protokoll, nur nicht die höhere Transferrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
craxity schrieb:
Die haben mit SB-CPUs, also mit PCIe 2.0, 20% Mehrleistung gemessen mit PCIe-SSD, wie zB dem RevoDrive.

Von Grafikkarten war nie die Rede.

Wahrscheinlich hat CB die Info auch nicht aus der selben Quelle wie du!?

Erstaunlicherweise will man jedoch selbst mit einem aktuellen „Sandy Bridge“ und dazu passenden diskreten Grafikkarten vom „alten“ Standard PCI Express 2.0 bis zu zehn Prozent mehr Leistung über die Grafikslots herausgeholt haben, was selbst die Techniker bei MSI überraschte.

SLI vergleiche sind hier unangebracht.. Wenn dann muss schon ein Vergleich 1xGraka auf 16x vs. 1xGraka auf 8x aufgestellt werden.
 
Lord Quas schrieb:
Wie im Artikel beschrieben, wurde ja nicht nur an der Bandbreite geschraubt. Bitte nochmal lesen, dann irgendwas posten/behaupten. Danke.

Es wurden Protokolle überarbeitet die mehr Leistung versprechen, welche eh nicht genutzt werden wird. Also wo sind die Sahnebonbons versteckt? Ich bitte dich darum, dich mit einem IQ von -120Gummibärchen nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen. Man könnte sich dabei verletzten.
 
So Recht ist mir auch nicht klar was das bringen soll, kann man PCIe x16 Slots doch zurzeit eh nicht voll auslasten. Zumindest im Privat Bereich.
 
@paul:
Wenn ein MSI-Mitarbeiter klar sagt, dass es bei SSD eine Performancesteigerung gibt und bei Grafikanwendungen nicht, ist die Quelle von CB scheinbar schlecht informiert.
 
Ist das eigtl. wirklich eine spezielle Eigenschaft dieses MSI-boards oder können das alle S1155 Boards? Immerhin sitzt der PCIe-Controller für die PEGs ja in der CPU, gut möglich, dass der unterstützte Standard nur davon und nicht von den Slots abhängt.

EDIT: Asrock hat das Fatal1ty Professional Gen3 online gestellt und erklärt auf der Feature-Seite sehr schlüssig, was für PCIe 3.0-Unterstützung notwendig ist: Passende "Quick Switch ICs", also die vier kleinen, länglichen Chips, die meist unter dem ersten PEG in einer Reihe sitzen. Hab mir schon immer gedacht, dass die was mit PCIe zu tun haben, ich dachte aber eher an die Aufteilung der Lanes. Asrock gibt sogar drei Modelle an, die Gen3 unterstützen.
Das heisst wohl leider, dass wirklich nur die damit beworbenen Cougar Point-Board mit Ivy Gen3 unterstützen werden.

Nachdem ich schnell ein paar Reviews durchgesehen habe, in denen hinreichend detailierte Nahaufnahmen der PCIe-Slots waren, scheinen auf anderen Boards wirklich nur die von Asrock angegebenen Gen2-IC Switches verbaut zu werden, meistens die Asmedia ASM1440.
Das schreit gerade zu nach neuen Revisionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben