MSI PRO B650-A WIFI Empfehlenswert?

abzjji

Lt. Commander
Ich überlege gerade mein AM4 System in Rente zu schicken und auf AM5 umzusteigen.

Plan wäre jetzt erstmal einen 7700er zu holen und dann auf Zen6 zu wechseln. System ist hauptsächlich fürs Gaming / Office / bissl VMs.

Als Unterbau habe ich gerade das MSI PRO B650-A WIFI in Auge gefasst da es laut Datenblatt eine gute Spannungsversorgung / Onboard Sound hat und gerade günstig im Angebot ist.

Kenne mich mit AM5 Board nicht sonderlich aus, daher die Frage ob das Board irgendwelche gravierenden Schwächen hat über die man bescheid wissen sollte?

Aus meinem aktuellen System möchte ich den Kühler (Noctua NH-D15), Netzteil (Seasonic Focus+ Gold 650W), SSDs (1x NMVE PCIE3, 2x SATA) und GPU (RTX5070) übernehmen.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Reden wir von 165€?

Das ist nicht ganz schlecht, aber nein, kein B650 mehr.

Gibt gute und günstige B850 Boards. Mit Wifi7, 1220 Sound und PCIe 5.0.

Apropos Sound, was möchtest da anschließen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Prof. Dr. Acula und Gigaherz
ich würde auch eher aktuell auf ein B850 Board setzen, die sind preislich wirklich gleich zum "alten" B650

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
abzjji schrieb:
das MSI PRO B650-A WIFI

Brauchst du denn das Ausstattungsplus z.B. gegenüber einem MSI B650 Gaming Plus WIFI, bei dem du 40,- Euro sparen könntest, wenn man mal die beiden ausländischen Anbieter in der Geizhals- Liste nicht berücksichtigt?

Ein weiterer Vorteil des B650 Gaming Plus wäre der Umstand, daß dessen erster PCIe- Slot, also der für die Grafikkarte, etwas weiter vom CPU- Sockel weg sitzt als bei dem anderen Board.

@Motorrad Das MSI PRO B650-A WIFI gibts bei Amazon Warehouse (Wie Neu) gerade für 105€. Das Gaming Plus hat nur den ALC897, ich möchte eigentlich schon gerne einen 1220 oder 4080 haben.

Was genau hast du den vor? Ein Riesen Upgrade bzw Leistungssprung würde ich mir nicht erwarten durch den Wechsel auf AM5

@Fujiyama AM4 System günstig gegen AM5 System austauschen solange man auf Ebay noch bisschen was dafür bekommt und dann mit Zen 6 auf 12C X3D upgraden um lange Ruhe zu haben.

@Sinatra81
Wifi kommt eh nur im Notfall mal zum Einsatz, daher nicht so wichtig. B850 kostet gleich mal 80-100€ mehr wenn man brauchbaren Onboard Sound möchte. PCIE 5.0 SSDs brauche ich nicht und bei einer Midrange GPU wird denke ich 4.0 auch noch lange ausreichen.

Nutze Sennheiser HD560S (120ohm) am Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
@abzjji
Hast halt bei AM5 wieder nen hohen Wertverlust, du weißt ja wie das mit Hardware ist. So gesehen nimmt sich das kaum was oh man AM4 verkauft solange es noch etwas wert ist oder den Wertverlust von einem AM5 System rechnet.
Zwecks Zen 6 würde ich mir erstmal keine Luftschlösser bauen, wer weiß ob da da großartig was tut.
Ich würde vermutlich AM5 überspringen, der große Sprung gab es ja noch nicht bei AM5 und die Plattform wird ja nächstes Jahr schon abgelöst.

Wenn du eine bessere VRM-Kühlung und zusätzliche Features wünschst, könnten Boards wie das MSI B650 Tomahawk oder ASUS B650-A Gaming WiFi in Betracht gezogen werden :)

Zurück
Oben