AM5 MSI Pro B650 P gegen GIGABYTE B650 Gaming X tauschen

Floppy5885

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.128
Erstmal allen Frohe Weihnachten.

ich habe ein MSI Pro B650P Board mit einem 7900X3D. Leider ist das Mainboard bzw. ein Ram Slot defekt funktioniert nicht mehr. Amazon hat mir angeboten das Geld zurückzuzahlen. Da MSI Boards von allen anderen Herstellern am längsten Braucht um 6000er Ram zu laden, bei mir 1:20 Minuten, wollte ich in diesem Zuge direkt den Hersteller wechseln. Das Gigabyte braucht ca. 30Sec.

Aktuell läuft Windows 11 mit allen Treibern von MSI. Gibt es eine Möglichkeit das Board zu tauschen ohne Windows 11 neu installieren zu müssen?
 
Ja einfach Windows nach dem Boardwechsel aktivieren ohne es neu zu installieren. In der Regel wird sich Windows Treiberseitig schon drum kümmern falls erforderlich. Insofern du zusätzliche MSI Software hast diese halt deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Also reicht das die MSI Software zu deinstallieren? Da beißt sich dann nichts?
 
Im Idealfall nicht. Garantien gibt es heutzutage aber auf sogut wie nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Floppy5885 schrieb:
Da MSI Boards von allen anderen Herstellern am längsten Braucht um 6000er Ram zu laden, bei mir 1:20 Minuten, wollte ich in diesem Zuge direkt den Hersteller wechseln. Das Gigabyte braucht ca. 30Sec.
Es gibt einige Settings, die man abändern kann. Es ist möglich, dass dies bei dir hilft.
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=lange+ladezeiten+ram+am5&atb=v403-1&ia=web


Im Falle des MSI B650m Mortar Wifi hat ein aktuelles BIOS die Ladezeiten drastisch verkürzt.
Ob man im Einzelfall ein passendes BIOS erhält, bleibt leider Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Vor allem einmal nachhaken, ob die kürzeren Ladezeiten mit oder ohne MCR erzielt werden. Wenn das per default aktiv ist, ist es auch kein Wunder, dass die Boards schneller booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Also dass MSI Boards grundsätzlich länger brauchen ist ein Fakt. Bei diversen Seiten wurde es ja zu genüge getestet. Daher fällt MSI für mich raus. Das neuste BIOS ist installiert trotzdem über 1 Minute gewartet. Ich habe auch davor einige Einstellungen vorgenommen im BIOS, leider hatte nichts davon geholfen. Anhand des Screenshots (hier von CB aus einem anderen Thread) sieht man wie eindrucksvoll, es Gigabyte als einziger geschafft hat die Bootzeiten signifikant zu verkürzen.

Selbst bei deaktivierten RAM OC dauert es beim MSI B650P 40 Sekunden. Das ist mir zu lang.
Ich weiß mein Legion 5 Pro hat ein abgespecktes Bios, aber das braucht vom Einschalten bis Desktop 10 Sekunden.
 

Anhänge

  • IMG_0125.jpeg
    IMG_0125.jpeg
    411,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben