MSI PRO B650-P WIFI mit einem Kuriosen Fehlerbild

edenprime1987

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
17
Hardware um die es geht:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-5200 DIMM CL40
  • Mainboard: MSI Pro B650-P Wifi
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Grafikkarte: 12GB Palit Geforce RTX 4070
  • HDD / SSD: 2TB Kingston NV2
  • Windows 11 Pro

Hallo Leute ich hoffe euch geht es allen soweit gut :-)

Ich hoffe das ihr mir bei meinem Kuriosen Problem weiter helfen könnt.

Es geht um Folgendes System was ich oben schon aufgelistet habe.
Wenn ich den PC neu starte (seih es über Windows 11 oder über das Bios) bleibt das Mainboard immer in der Ram Debug LED hängen. Es passiert rein Garnichts mehr bis ich den PC ausschalte und wieder per Hand einschalte. Der PC funktioniert an sich einwandfrei. Es lässt sich alles installieren. Spiele laufen ohne Probleme oder Bluescreens. PC lässt sich auch normal Herunterfahren und schaltet sich normal ab und lässt sich auch wieder ohne Probleme wieder hochfahren. Nur wenn ich den PC neu starte bleibt er mit der Debug LED bei RAM hängen.
Wenn ich im Bios etwas einstelle Z.b bootreihenfolge oder das XMP Profil aktiviere und Speichere und neu starte, bleibt der Rechner immer bei der Debug LED Ram hängen, wie bei Windows.

Welche sachen ich schon Probiert habe:

Ram Speicher ausgebaut und einzeln getestet (gleiches Fehlerbild)
Ram Slots auf Richtigkeit geprüft (Stecken sie in den Richtigen Slots). (gleiches Fehlerbild)
Bios update (gleiches Fehlerbild)
CMOS Reset (gleiches Fehlerbild)
Windows neu aufgesetzt (eigentlich sinnlos da der gleiche Fehler ja beim Bios Neustart auch existiert) (gleiches Fehlerbild)
XMP Deaktiviert und Aktiviert inkl. Voltanpassung per Hand (gleiches Fehlerbild)
Timings von Hand eingestellt inkl. Voltanpassung etc. (gleiches Fehlerbild)
Grafikkarte ausgebaut und nur über CPU interne Grafikeinheit laufen lassen (gleiches Fehlerbild)

Ich bin echt am verzweifeln. Vielleicht weiß von euch einer einen Rat.
 
Habe das gleiche Board, 6000er RAM und hier zwei Ansätze.

Ohne Memory Context Restore und mit aktiviertem EXPO dauerte POST / RAM Training fast immer ewig. Da hing ich gerne auch mal eine dreiviertel Minute vor einem schwarzen Bildschirm, bis es weiter ging. Manchmal ging es aber auch ganz fix.

Mit Memory Context Restore sind die Zeiten massiv runtergegangen, aber... Seitdem passiert es gelegentlich, dass die Kiste nicht durchstartet und der Reset- Knopf eine Streicheleinheit braucht. Die letzten UEFI- Updates haben das Ganze aber auch gefühlt noch einmal deutlich schneller und stabiler gemacht.

Also:
1. Ruhig mal ne Minute oder zwei auf den POST warten, falls noch nicht probiert.
2. Memory Context Restore an / aus ausprobieren.
3. Wenn das nichts hilft, UEFI reset und XMP / EXPO mal ganz auslassen. Falls es dann immer noch nicht geht, sind wohl Mainboard (CPU- Sockel, RAM- Steckplatz, etc. pp.) oder CPU (z.B. Speichercontroller) matsche.

//Edit: Der RAM kann natürlich auch matsche sein, aber da beide Sticks unabhängig getestet wurden, müssten auch beide den gleichen Defekt aufweisen. Unwahrscheinlich, aber Toyota...
 
es wurden VSOC, VDDIO Speicherspannungen und Speichertimings inkl. Frequenz Manuel eingestellt (zum testen). CMR muss ich demnächst mal schauen ob das an war oder ist. Bin mir nicht ganz sicher. Da das ein PC von einem Kollegen ist kann ich erst die Tage nochmal drüber schauen.

Ich danke schonmal für die Ansätze und berichte sobald ich es austesten konnte.
 
Du könntest mal veruchen beim RAM eine feste Spannung einzustellen, ich gehe mal davon aus es sind normal 1,35V mit EXPO, eine minimale Erhöhung kann auch manchmal Wunder wirken. Besonders wenn mehr als 2 Riegel verbaut sein sollten.
 
Also laut XMP liegen nur bei Aktivem XMP Profil 1 folgende werte an : 5200Mhz 40-40-40-77 1,250V.
Habe die Ram Spannung in 0,05V schritten immer wieder erhöht. Das gab wie gesagt auch keinen Erfolg.
 
Ach sorry, es ist ja DDR5 RAM der braucht natürlich nur 1,25V.
Naja, einen Versuch war es wert. Das Spiel könnte man antürlich auch mit anderen Spannungen amchen, aber wird wohl auch eher kein Erfolg bringen.
Den RAM mal rauusnehmen und wieder einsetzen, evtl. sintz der auch einfach nur nicht richtig.
 
Achso. Sry total miss verstanden. Also was ich dir noch sagen kann ist das ich die werte vom XMP Profil genommen habe (Timings und Spannung). Bin dann wie oben schon erwähnt immer mal mit 0,05V höher gegangen. Den rest weiß ich jetzt leider nicht mehr aus dem Kopf.


Habe das gleiche Board, 6000er RAM und hier zwei Ansätze.

Ohne Memory Context Restore und mit aktiviertem EXPO dauerte POST / RAM Training fast immer ewig. Da hing ich gerne auch mal eine dreiviertel Minute vor einem schwarzen Bildschirm, bis es weiter ging. Manchmal ging es aber auch ganz fix.

Mit Memory Context Restore sind die Zeiten massiv runtergegangen, aber... Seitdem passiert es gelegentlich, dass die Kiste nicht durchstartet und der Reset- Knopf eine Streicheleinheit braucht. Die letzten UEFI- Updates haben das Ganze aber auch gefühlt noch einmal deutlich schneller und stabiler gemacht.

Also:
1. Ruhig mal ne Minute oder zwei auf den POST warten, falls noch nicht probiert.
2. Memory Context Restore an / aus ausprobieren.
3. Wenn das nichts hilft, UEFI reset und XMP / EXPO mal ganz auslassen. Falls es dann immer noch nicht geht, sind wohl Mainboard (CPU- Sockel, RAM- Steckplatz, etc. pp.) oder CPU (z.B. Speichercontroller) matsche.

//Edit: Der RAM kann natürlich auch matsche sein, aber da beide Sticks unabhängig getestet wurden, müssten auch beide den gleichen Defekt aufweisen. Unwahrscheinlich, aber Toyota...
habe ich gerade probiert. hat alles leider keinen erfolg gebracht.

Man kann warten wie man will. Er bleibt dauerhaft auf dem RAM mit der Debug LED

**Edit: was ich noch weiß wir haben CL42-42-42-84 mit 1,390V ausprobiert. Ergebnis war aber das gleiche. Waren dann stabil bei 5600MHZ ohne Bluescreen
 
Zuletzt bearbeitet:
edenprime1987 schrieb:
habe ich gerade probiert. hat alles leider keinen erfolg gebracht.
Hmm. Also wenn das Board mit Default Settings ohne Übertakten ( egal ob manuell oder per XMP/DOCP/EXPO) nicht sauber durchbootet, liegt meines Erachtens ein Defekt vor. Auf 4800 ging bei mir immer alles schnell und zuverlässig. Habt ihr die Möglichkeit, mal einen anderen Prozessor einzubauen oder die CPU in ein anderes Board zu packen?
 
nein leider nicht. ich denke da bleibt uns nichts anderes übrig es ein zu schicken.
 
Kenne so ein Verhalten vom B450 da hat es geholfen im Bios Memory fast Boot zu deaktivieren.
Weiß jedoch nicht ob es beim aktuellen B650 eine identische Option gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ah ok hat das kind einen neuen Namen bekommen, schade das man nicht helfen konnte.
 
Hallo Post-Starter,

hat sich das Problem mit neuem Mainboard gelöst?
Ich habe das gleiche Problem. CPU und Speicher-LED bleiben an und es passiert nichts mehr.
Vor ein paar Stunden habe ich gearbeitet und 2h problemlos Starfield gespielt, nur beim booten tut er sich schwer :(
 
Zurück
Oben