MSI PRO B650-P WIFI mit roter EZ Debug LED

Knoedel44

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB GSKILL Flare X5 DDR5
  • Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI
  • Netzteil: be quiet Pure Power 12M 750 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Air RGB Black
  • Grafikkarte: PowerColor AMD Radeon 7800XT RedDevil
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD 1TB
  • Kühler: Dark Rock 4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,

ich habe momentan tatsächlich mehrere Probleme, bei denen ich nicht sicher bin, ob diese auf das Mainboard zurückzuführen sind.
Wie dem auch sei:

Ich habe mir vor circa einer Woche die oben genannten Komponenten gekauft und zusammengebaut. Soweit so gut. Einbau hat funktioniert und ergab auch keine weiteren Probleme. Vor 2 Tagen fingen dann die Bootschwierigkeiten bei mir an. Der PC startet samt Lüfter etc. jedoch kommt kein Bild. Zu dem Zeitpunkt zeigte mir das Mainboard keine rote/orangene LED an, lediglich die weiße. Ich habe dann mal testweise den PC an einen anderen Monitor per DisplayPort angeschlossen, kam auch kein Bild. Danach habe ich die Grafikkarte testweise mal ausgebaut und per DisplayPort über das Mainboard versucht zu booten. Ging dann auf einmal. Habe dann trotzdem die Grafikkarte wieder eingebaut und diesmal statt DisplayPort HDMI verwendet. Nun geht auch alles. Meint ihr die Graka hat nen Defekt?

Nachdem dieses Problem dann halbwegs gelöst war, kam das nächste worum es eigentlich auch geht. Meine EZ Debug LEDs für die CPU leuchtet rot und die für den DRAM leuchtet gelb am Anfang des Startvorganges. Komischerweise gehen beide LEDs nach 2 Sekunden aus und es erscheint eine weiße LED und der PC startet normal. Was mich halt stutzig macht ist dass er normal hochfährt, trotz der beiden LEDs. Habe übrigens beim Aufsetzen des PCs eine neue Bios Version drauf gespielt, samt Taktfrequenz vom RAM auf 6000mHz gestellt. Die Taktfrequenz hab ich nachdem ich das Problem bemerkt habe testweise mal wieder auf 4600 gestellt. Problem besteht weiterhin. Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Taktfrequenz von 6000mHz auf 4600mHz - weiterhin die LEDs
RAM Riegel kontrolliert - weiterhin die LEDs


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade nochmal geflasht. Die beiden LEDs bleiben jedoch weiterhin an. Ich werd' die Kiste nachher nochmal aufschrauben und nochmal alles prüfen.
Ergänzung ()

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard wegen des Power on Self Tests meckert. Die LEDs gehen ja nach kurzer Zeit wieder aus... :confused_alt:
 
Knoedel44 schrieb:
Meine EZ Debug LEDs für die CPU leuchtet rot und die für den DRAM leuchtet gelb am Anfang des Startvorganges. Komischerweise gehen beide LEDs nach 2 Sekunden aus und es erscheint eine weiße LED und der PC startet normal.
Das ist kein Problem, sondern meines Erachtens nach völlig normal. Er testet die Komponenten jeweils durch, eine weiße LED signalisiert dann normalerweise das alles IO ist.

Knoedel44 schrieb:
samt Taktfrequenz vom RAM auf 6000mHz gestellt.
Was hast du gestellt ? Einfach manuell ne Taktrate reingeknallt? Ich hoffe nicht
Knoedel44 schrieb:
Meint ihr die Graka hat nen Defekt?
So wie du es darstellst eher nicht defekt
 
iamcriso schrieb:
Das ist kein Problem, sondern meines Erachtens nach völlig normal. Er testet die Komponenten jeweils durch, eine weiße LED signalisiert dann normalerweise das alles IO ist.
Im Nachhinein denke ich das auch. Ich werde trotzdem nachher nochmal alles überprüfen. Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben