MSI R5870 Lightning verwirrt?!

Picknicker

Cadet 3rd Year
Salvete,

ich habe mir vor ein paar tagen die MSI R5870 Lightning bestellt und diese müsste heute kommen... ist die karte wirklich sooo schlecht? soll ich sie direkt zurück schicken?

Wäre nett wenn ich infos bekommen könnte bevor die DHL kommt.

Ich hab die karte allerdings zu mitarbeiterkonditionen bekommen und ist für mich daher im verlgleich recht günstig gewesen (389,-). denke mal das sollte man mit einrechen.

MfG
Picknicker

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn so schlecht an der Karte sein?
Ich habe zwar nicht die Lightning sondern eine andere 5870, bin aber vollkommen zufrieden mit ihr was die Leistung betrifft und die Lightning ist vermutlich auch wesentlich leiser als eine im Referenzdesign.

MfG Jakko

zeige mir einen test der besagt das die karte schlecht ist.

Nur weil CB sagt das Sie nicht so leise und so kühl wie die hawk der 5770 ist bedeutet es nicht das es eine schlechte karte ist.(besonders weil man keine midrange mit high end karte vergleichen kann bei temps und lautstärke ^^)

probleme einzelner karte, wie unübertaktbarkeit inbegriffen, es is ne graka die nicht selektiert ist ^^
also ka aber du hast eine der besten 5870 die es gibt ^^

mfg

hallo

also ich finde die karte von der power her nicht schlecht.
das einzig negative ist ja Ohne modifizierte Lüftersteuerung zu laut unter Last.
mit der modifizierten Lüftersteuerung ist der punkt wieder vom tisch .
ich würd sie auf jeden fall behalten :)

is doch das beste Gesamtprodukt.

Wenn nun, abweichend vom CB Test, nun noch die Taktraten mitspielen beim OC gibts kein Grund zur Sorge. (Im schlimmsten Fall der Karte ne Wakü verpassen und munter takten.

ja ich hab halt hier die ganzen beiträge zum test gelesen und mir ist es so vorgekommen als wäre die Lightning der größe fake aller zeiten und jede andere 5870 wäre besser als diese..

denn wenn man die beiträge zum test liest wird dort NUR schlecht über die karte gesprochen.

Selecta schrieb:
Wenn du dir selbst ein Lüfterprofil erstellst und die Karte nicht übertakten willst, ist die Karte für das Geld keine schlechte Wahl...

Dann verliert man allerdings die Garantie...

Durch das erstellen eines Lüfterprofils verliert man definitiv nicht die Garantie...
Ich rede nicht von einem Kühlerwechsel ;-)

also soll ich mir da jetzt keinen kopf machen und die karte behalten?

Hallo zusammen,

@ Picknicker

Bau sie dir doch einfach mal ein und Teste sie. Vorher würde ich an deiner Stelle vielleicht auch auf der MSI-Webseite vorbei Schauen, ob vielleicht ein BIOS-Update für die Karte vorliegt, so daß du vielleicht gar kein Neues Lüfter-Profil anlegen mußt.

Die Leute bei MSI Lesen ja auch die Tests, die haben vielleicht schon reagiert oder werden noch Reagieren in Form eines Neuen BIOS. Wie gesagt, schau einfach mal bei denen auf der Seite vorbei ob da schon was zu Finden ist.

So long....

Bei MSI hab ich noch nie erlebt dass die ein BIOS Update für 'ne Grafikkarte öffentlich zum Download anbieten. Tun andere Hersteller so was btw? Der Support ist allerdings recht nett.

Also ich bin mit meiner absolut gar nicht zu frieden. Hoffe das ich die noch zurück geschickt bekomme. Mein Kühler hat sich gestern verabschiedet. Karte ist absolut gar nicht mehr stabil und das bei einem "Premium Produkt". Mehr Stromverbrauch war mir persönlich egal. Die Lautstärke kriegt man in der Tat gut in den Griff (insofern der Kühler richtig sitzt). Nicht so toll ist das Spulenfiepen im Crysis Menü und die totale schlechten OC Eigenschaften (wobei das auch bischen Glückssache ist).

Also ich weiss ehrlich gesagt nicht was für die Karte spricht. Bei einem Kollegen lief sie schon am ersten Tag nicht richtig. Gleiche Stabilitätsprobleme die ich jetzt habe. Also bevor du dir die kaufst, würde ich mich erstmal nach was anderem umschauen.

habe die karte ebenfalls neu, weiß nun leider nicht ob es an der graka liegt oder es generell ein problem im meinem system gibt.. auf jeden fall wird sie sobald ich ein spiel starte viel zu heiß, obwohl die lüfter offensichtlich beide funktionieren....

https://www.computerbase.de/forum/threads/artefakte-und-abstuerze-mit-5870.731801/#post-7788843

sollte es an der graka liegen.. werde ich sie wohl auch so schnell es geht umtauschen.. lüftersteuerung sollte mit dem msi afterburner in den griff zu bekommen sein - im "auto" modus ist sie unter last schon recht laut.. zumindest lauter als meine 8800gtx

lg

Joa dann wirste das Gleiche Problem wie ich haben. Der Kühler hat sich verschoben und irgendein Spannungswandler oder ähnliches wird nicht mehr ausreichend gekühlt, sowas denke ich mir zumindest^^.

Der Spruch auf der Verpackung "Built to be perfect" ist einfach nur ein Witz und mehr nicht.:freak:

Ich würde die Karte schleunigst los werden und eine andere kaufen. Scheintbei den Lightnings ja der Normalfall zu sein.

hmm guter tipp - ich werd der sache mal auf den grund gehen und sie in ein anderes system einbauen um zu sehen ob sie sich dann genau so verhält ;) dann wäre mein problem wohl gelöst hoffe ich - danke für den lösungsansatz !! :D

Halt mich mal aufm laufenden bei dir. Vielleicht findeste ja eine Möglichkeit das Problem zu beheben. Wäre echt Klasse. Warscheinlich müsste man die Lüfterschrauben auf der Rückseite anziehen.

also die karte ist gerade gekommen und ich hab sie angnommen mal gucken wie es mir ergeht...

Zurück
Oben