Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI R5870 Lightning verwirrt?!
- Ersteller Picknicker
- Erstellt am
soo jetzt gibt es mal einen kleinen Bericht...
ich hab gestern direkt mal meinen pc formatiert und alles von Grund auf neu aufgesetzt.
Aktuell läuft mein System mit Windows 7 64bit.
Zur Hardware:
Intel i7 920 2,67ghz (ohne Tuning)
12GB Ram
MSI HD5870 Lightning
Der Start:
Als das Paket angekommen ist hab ich es natürlich direkt aufgemacht und war mehr als glücklich dass die Adapter für 6 auf 8pin für das Netzteil enthalten waren da mein aktuelles 850W Netzteil nur 1x 8pin hat. Hatte mir vorher schon sorgen macht das ich die Karte nicht direkt testen kann.
Der Einbau:
Absolut easy Mal sollte allerdings beachten, dass die Karte etwas länger ist als der durschnitt (hatte vorher eine HD4870) aber macht wenig Probleme.
Die Ersten Tests: (Standard Takt)
Die Graka läuft ohne Auslastung bei ca. 50° und einem durschnittlichen Fan Speed von 40%.
Splinter Cell Conviction:
Läuft auf einer 1920 Auflösung und alles auf Max absolut flüssig bei einer durschnittlichen FPS Zahl von 60-75.
Temperatur liegt bei ca. 75°-90°
Alien vs. Predator:
Läuft auf einer 1920 Auflösung und alles auf Max absolut flüssig bei einer durschnittlichen FPS Zahl von 60-75.
Temperature liegt bei ca. 75°-90°
Battlefield Bad Company 2:
Läuft auf einer 1920 Auflösung und alles auf Max absolut flüssig bei einer durschnittlichen FPS Zahl von 40-60.
Temperatur liegt bei ca. 80°-90°
World of Warcraft:
Läuft auf einer 1920 Auflösung und alles auf Max absolut flüssig bei einer durschnittlichen FPS Zahl von 40-60.
Temperatur liegt bei ca. 60°-80°
Dragon Age: Origins:
3D Mark Vantage Standard:
Ich habe 17400 Punkte erhalten was ich für etwas wenig halte.
Zur Lautstärke:
Ich habe aktuell nichts an am Fan Speed bzw. noch kein Fanprofil erstellt aber kann mit der Lautstärke auf jeden Fall leben. Zumindest ist die Karte leiser als meine HD4870 (mit Dreck).
Tuning:
ich habe mein neues Setup zwar noch nicht lange laufen aber dennoch würde ich sagen das die Karte auf min. Chip Takt: 900Mhz und Speichertakt; 1300Mhz sauber läuft ohne große Veränderungen ist Sachen Lautstärke und Temperatur festzustellen. Die Frage ist nur ob dies zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nötig ist.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Karte aber was man ganz klar sagen muss im Vergleich zu meiner alten HD4870 ist der unterschied ganz klar keine 400€ wert. Jeder der also denkt er braucht eine neue Karte die im Bereich der HD4870 liegt kann sich locker zurücklegen und Tee trinken. Nur die DX11 Unterstützung ist etwas wofür sich der umstieg lohnt.
Bei weiteren Fragen einfach Posten.
MfG
Picknicker
ich hab gestern direkt mal meinen pc formatiert und alles von Grund auf neu aufgesetzt.
Aktuell läuft mein System mit Windows 7 64bit.
Zur Hardware:
Intel i7 920 2,67ghz (ohne Tuning)
12GB Ram
MSI HD5870 Lightning
Der Start:
Als das Paket angekommen ist hab ich es natürlich direkt aufgemacht und war mehr als glücklich dass die Adapter für 6 auf 8pin für das Netzteil enthalten waren da mein aktuelles 850W Netzteil nur 1x 8pin hat. Hatte mir vorher schon sorgen macht das ich die Karte nicht direkt testen kann.
Der Einbau:
Absolut easy Mal sollte allerdings beachten, dass die Karte etwas länger ist als der durschnitt (hatte vorher eine HD4870) aber macht wenig Probleme.
Die Ersten Tests: (Standard Takt)
Die Graka läuft ohne Auslastung bei ca. 50° und einem durschnittlichen Fan Speed von 40%.
Splinter Cell Conviction:
Temperatur liegt bei ca. 75°-90°
Alien vs. Predator:
Temperature liegt bei ca. 75°-90°
Battlefield Bad Company 2:
World of Warcraft:
Temperatur liegt bei ca. 60°-80°
Dragon Age: Origins:
3D Mark Vantage Standard:
Ich habe 17400 Punkte erhalten was ich für etwas wenig halte.
Zur Lautstärke:
Ich habe aktuell nichts an am Fan Speed bzw. noch kein Fanprofil erstellt aber kann mit der Lautstärke auf jeden Fall leben. Zumindest ist die Karte leiser als meine HD4870 (mit Dreck).
Tuning:
ich habe mein neues Setup zwar noch nicht lange laufen aber dennoch würde ich sagen das die Karte auf min. Chip Takt: 900Mhz und Speichertakt; 1300Mhz sauber läuft ohne große Veränderungen ist Sachen Lautstärke und Temperatur festzustellen. Die Frage ist nur ob dies zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nötig ist.
Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit der Karte aber was man ganz klar sagen muss im Vergleich zu meiner alten HD4870 ist der unterschied ganz klar keine 400€ wert. Jeder der also denkt er braucht eine neue Karte die im Bereich der HD4870 liegt kann sich locker zurücklegen und Tee trinken. Nur die DX11 Unterstützung ist etwas wofür sich der umstieg lohnt.
Bei weiteren Fragen einfach Posten.
MfG
Picknicker
Zuletzt bearbeitet:
Tempokamille
Lt. Junior Grade
Naja 17400 Punkte sind doch voll in Ordnung ich habe 15400. Das der Unterschied zu deiner 4870 nicht so brutal ausfällt ist doch auch klar. Ich bin von einer guten alten 8800 Gts umgestiegen. Da war der Unterschied schon deutlich spürbar
Zu den Temperaturen: Kannst du vielleicht mal Furmark starten, dann kann man die Werte besser Vergleichen.
Edit: Soweit ich mich daran erinnern kann ist 50 Grad im Idle schon viel zu viel. Wenn ich mich nicht irre hatte ich irgendwas um die 35 oder ähnliches. Will mich aber nicht fest legen.
Zu den Temperaturen: Kannst du vielleicht mal Furmark starten, dann kann man die Werte besser Vergleichen.
Edit: Soweit ich mich daran erinnern kann ist 50 Grad im Idle schon viel zu viel. Wenn ich mich nicht irre hatte ich irgendwas um die 35 oder ähnliches. Will mich aber nicht fest legen.
Zuletzt bearbeitet:
also im idel komm ich nicht unter 45° aber auch nicht über max 50°
ich hab so das gefühl das die karten mit unterschiedlicher quali produziert worden sind das zwar in einem gewissen grad okey ist aber in diesem fall extrem ausfällt....
naja bezüglich 3d Mark hatte ich mir schon erhofft die 20k grenze zu knacken....
ich hab so das gefühl das die karten mit unterschiedlicher quali produziert worden sind das zwar in einem gewissen grad okey ist aber in diesem fall extrem ausfällt....
naja bezüglich 3d Mark hatte ich mir schon erhofft die 20k grenze zu knacken....
Tempokamille
Lt. Junior Grade
Die kannste auch knacken ^^. Musste halt deine Cpu übertakten. Nicht desto trotz mach mal Furmark. Fals du es nicht kennst es ist ein Programm was deine Grafikkarte zu 100% Auslastet und vor allem diese Temperatur ist interessant.
Oder halt der Kombustor der schon mitgeliefert wird.
Oder halt der Kombustor der schon mitgeliefert wird.
ich mach gleich man nen check von einer dauer von 5min
also mit 1280x1024 ohne MSAA mit einem stabilitäts Test komm ich nicht über 88°
noch intresse an anderen einstellungen?
jetzt bin ich verwirrt?!
neue einstellungen:
1920x1200 mit MSAA 8x
MAX 77°
häääää?!
Ergänzung ()
also mit 1280x1024 ohne MSAA mit einem stabilitäts Test komm ich nicht über 88°
noch intresse an anderen einstellungen?
Ergänzung ()
jetzt bin ich verwirrt?!
neue einstellungen:
1920x1200 mit MSAA 8x
MAX 77°
häääää?!
Zuletzt bearbeitet:
Tempokamille
Lt. Junior Grade
Ist ja egal ^^ die temps sind toal im grünen Bereich. Genauso hatte ich sie auch. Ich hoffe mal für dich das , dass so bleibt
okay ich hab was gefunden was meinen pc mit der neuen karte absolut platt macht...
Metro 2033
auf max einstellungen hab ich sogar im menü max 3fps
Metro 2033
auf max einstellungen hab ich sogar im menü max 3fps
AsusFreak80
Lieutenant
Da bist du nicht der Einzigste, der mit den Spiel Performace Probs hat^^
Tempokamille
Lt. Junior Grade
Das wird aber wohl nicht an der Leistung deiner Karte liegen sondern viel mehr an irgendwelchen Treiber Problemen die mit Metro 2033 nicht so wollen.
also auf dx 10 hab läuft es super klasse mit allen einstellungen auf max.
DX 11 geht so einigermaßen mit guten einstellungen. Auf max allerdings habe ich 2fps.
DX 11 geht so einigermaßen mit guten einstellungen. Auf max allerdings habe ich 2fps.