MSI R6850 Cyclone - passt die zu mir?

Ok, die Temperaturen sind ja noch moderat, da muss ich wohl keine besonderen Vorkehrungen treffen.
Einen 120er für den Boden hätte ich ggf. auch noch, werd ich aber nur bei Bedarf machen.

Vielen Dank allen, ich werde es in nächster Zeit mal mit der Karte versuchen.

EDIT 02.08.2011:

Das Ding ist soeben bei PC-Spezialist bestellt. Da ich es nicht eilig habe, per Vorkasse.

Werde nach Erhalt hier kurz über Stromverbrauch und Lautstärke berichten, Spiele-Benchmarks gibt es ja zuhauf im Internet.

EDIT 06.08.2011:

Karte ist da. Alles so wie es sein muss, würd ich sagen.

Um möglichst viel Last zu erzeugen habe ich Prime und Furmark parallel laufen, sowie die 4 Platten untereinander Daten kopieren lassen, so lange bis die Temperaturen für 10-15 Min konstant blieben (CPU max 43°C, GPU max 70°C im Silent-Modus).

Maximal waren 257 W vom Messgerät abzulesen. Wie schon erwähnt, gebe ich nochmal 20 W Toleranz dazu, da wären wir wie vorgesehen bei knapp 80% Auslastung, die so nie wieder vorkommen werden (mein Rechner ist nicht zum benchen da).
Der Idle-Verbrauch liegt bei 67 W und damit fast gleichauf mit meinem früheren Dell. Damit bin ich absolut zufrieden.

Zur maximalen Lautstärke ist zu sagen, dass die Karte etwa die gleiche Lautstärke entwickelt wie der Mugen 2 bzw. der Slipstream bei 1200 UPM. Da die Frequenz nicht nervt, ist das ebenfalls absolut in Ordnung.
Im Office-Betrieb höre ich wie gehabt nur meine HD204UI.

Um die Temperaturen im Griff zu behalten, habe ich nun 2 Frontlüfter, 1 Bodenlüfter und 1 Hecklüfter installiert, je 120mm bei 500 UPM.

Falls sich jemand für diese Karte interessiert, ein paar Links:

CB-Kurztest

User-Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grab nochmal aus:

@Efffe

Hast du auf 11.8 upgedatet? Und taktet bei dir die GPU dann auch nicht runter auf 100/150MHz? Ich hab dann 300/1100MHz. Warte ich halt auf den nächsten Catalyst.
 
Huhu, bin sogar noch wach. Ja ich habe den 11.8 drauf und die Karte taktet ordnungsgemäß auf 100/150 runter. Habe bisher keine Probleme mit den Treibern oder Taktraten oder Ähnlichem. Nur beim Installieren des 11.8RC zickte das System etwas rum aber hat dann doch geklappt.
Hast Du mehr als einen Monitor angeschlossen oder irgendwo Flash laufen? Sonst ist das mehr als komisch.
 
Ich hatte in der Tat zwischendurch einen alten CRT per VGA-Adapter angeschlossen, aber dann wieder abgetrennt und auch neugestartet. Keine Änderung. Nach der Deinstallation senkte sich der Takt auch wieder (sogar mit dem Standardtreiber), jedoch nach Neuinstallation wieder 300/1100. Temperaturmäßig macht sich der Takt im Idle natürlich bemerkbar, deshalb ist jetzt ist 11.7 wieder drauf, und geht wie es soll.

Eine weitere Frage: Hast du den VGA-Adapter schon getestet, am Besten in Kombination mit DVI, sprich gelichzeitig einen VGA und DVI-Monitor angeschlossen? ich habe da die Erfahrung gemacht, dass der Adapter nur am Dual-Link-Port (neben HDMI und DP) funktioniert. Am Single-Link-Port bleibt der Adapter tot. Kannst du das bestätigen? Falls nicht, finde ich zusammen mit Bildfehlern am CRT mittlerweile genug Gründe für eine Reklamation.
 
Ich habe so gut wie keine Ahnung von Multi-Monitoring, glaube jedoch gelesen zu haben, daß das mit dem Single-Link normal ist und glaube mich zu erinnern, daß es beim Monitorwechsel auch so war, habe es aber auch nicht richtig getestet.

Ich kann ja morgen mal mein altes 20Zoll Röhrenmoster aus dem Keller wuchten und ausprobieren. :freak: :p

Den mitgelieferten Adapter habe ich allerdings verschenkt.

Was bedeutet CRT?
Gute Nacht, muss jetze pennen...
 
Zurück
Oben