MSI R7 370 will nicht so richtig

snargh

Newbie
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich bekomme meine R7 370 nicht so wirklich zum Laufen.

Im 2D-/Desktopbetrieb zucken in unregelmäßigen Abständen (alle 10 bis 180 Sekunden) horizontal Streifen über den Bildschirm.
Besonders dann, wenn ich die Fenstergröße einiger Programme (z.B. Firefox, Eagle, Photoshop, ...) verändere.
Zudem stürzt die Grafikkarte relativ zuverlässig ab, wenn ich Flashvideos (Youtube o.ä) angucken möchte.
Über den gesamten Bildschirm flimmern dann nur noch horizontale, bunte Streifen.
Die restlichen Komponenten laufen aber fehlerfrei weiter.
Der PC lässt sich über "Alt + F4" herunterfahren und auch Audiosignale werden noch korrekt wiedergegeben.
Zudem bleibt der Bildschirm nach dem Hochfahren (Win 7 und Win 10) ab und zu Mintuenlang dunkel.
Relativ rechenintensive Spiele (The Witcher2, Crysis2, etc.) laufen allerdings immer, auch über mehrere Stunden hinweg, komplett fehlerfrei, weswegen ich eigentlich nicht von einer defekten Hardware, sondern eher fehlerhafter Soft-/Firmware ausgehe.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass die Grafikkarte komplett fehlerfrei funktioniert, wenn ich sie zusammen mit einer alten Geforce (GTX 260) betreibe.
Dabei spielt die Wahl des PCIe-Steckplatzes keine Rolle.
Die genannten Fehler treten auch unabhängig davon auf, ob ein Treiber (habe diverse Versionen ausprobiert) installiert ist, oder nicht.
Evtl. eine mögliche Inkompatibilität zwischen BIOS/UEFI oder PCIe 2/PCIe 3 ??

Mein System:
Cpu: Phenom ii x2 560 (alle 4 Kerne aktiviert)
RAM: G.Skill F3-12800CL9D (8g)
mobo: Asus m4a89td pro
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9, 580W

Ich hoffe einer von euch weiß weiter.

Nur so als Idee: Was passiert wenn du die CPU wieder auf ihre 2 Kerne zurücksetzen würdest? Hast du ein aktuelles BIOS drauf, wenn du da ein Problem vermutest?

@Shadowlike
Das aktuellste BIOS ist bereits drauf.
Auch die beiden von Werk aus deaktivierten Kerne hab ich schon mal wieder deaktiviert.
Danach lief es auch und ich dachte den Fehler gefunden zu haben.
Allerdings nur bis zum nächsten reboot :/

@EXTREM
Mit zusammen meine ich zwei Grakas auf einem Mobo und an jede einen eigenen Bildschirm angeschlossen.

Werden die Kerne beim Reboot wieder automatisch aktiviert?

Welchen sinn und zweck erfüllt den die GTX 260 ? Den im regelfall kann man diese Kombination nur nutzen wenn a) Luicid Chip auf dem Board vorhanden ist und b) ein Mod Treiber verwendet wird

Sollte ich falsch informiert sein lasst mich nicht doof Sterben. Aber die 370er sollte schneller sein als die GTX

Shandriano schrieb:
Welchen sinn und zweck erfüllt den die GTX 260 ? Den im regelfall kann man diese Kombination nur nutzen wenn a) Luicid Chip auf dem Board vorhanden ist und b) ein Mod Treiber verwendet wird

Sollte ich falsch informiert sein lasst mich nicht doof Sterben. Aber die 370er sollte schneller sein als die GTX

Und wenn ich jetzt nicht auch ganz doof bin, stimmt das ^^

Vielen dank euch für die Ratschläge.
Ich hab den Fehler gestern noch gefunden.
Da die Graka die Lüfter erst ab einer GPU-Temp von rund 55° anwirft und die Spawas dann schon deutlich heißer sind, hab ich den MSI Afterburner benutzt, um die Temps in den Griff zu bekommen.
Dort in den Einstellungen war ein Haken bei "Low-Level IO Treiber aktivieren" gesetzt.
Nach dem entfernen des Häkchens läuft alles wieder einwandfrei.

@ Shandriano
Natürlich hat es keinen Sinn die beiden Grafikkarten zusammen in einem PC zu betreiben ^^
Außer man möchte die Nvidia zur Physxberechnung nutzen.
Aber Tatsache ist, dass die R7 370 dann fehlerfrei funktioniert hat, wenn sich im 2. PCIe Slot die GTX 260 befand.

Zurück
Oben