MSI R9 270x Gaming 2g - Lüfter drehen sich nur kurz beim booten

Ah0

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
156
Guten Tag.

Kürzlich hatte ich die Gelegenheit eine MSI R9 270x Gaming 2g für wenig Geld zu bekommen, welches ich dann auch, vielleicht etwas voreilig, getan habe.

Mein aktuelles System besteht aus Folgenden Komponenten

Gigabyte GA-P55M-UD2
Intel i5-750
be quiet! BQT E6-350W
Powercolor Radeon HD 5770
8 GB Ram, Marke fällt mir gerade nicht ein
Diverse Festplatten, u.A. eine SSD als Systemplatte

Nun ist mir Aufgefallen das die 270x zwei 6Pin Stromanschlüsse hat, mein Netzteil aber nur eines bereitstellt. Daraufhin und ein wenig Forschung in diversen Internetforen bin ich zu diesem Adapter gestossen: https://www.amazon.de/Delock-83433-Express-Stromversorgung-Buchse/dp/B00FOQW2GA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1473880955&sr=8-1&keywords=2+6pin+pcie


Der Pc bootet ganz normal, die Karte wird erkannt, Treiberinstallation Problemlos, MSI Afterburner zeigt alles mögliche an.

Nun ist mir aber aufgefallen das die Grafikkartenlüfter sich nicht drehen. Egal was ich bei MSI Afterburner einstelle, der Lüfter bleiben aus. Auch ein Stresstest mit FurMark habe ich ausprobiert, aber nachdem Die Lüfter bei ca 90° immer noch nicht angesprungen sind, habe ich den Test abgebrochen.
Nun habe ich mal den PC ausgeschaltet und Überprüft ob die Lüfter sich von Hand drehen, oder ob irgendwelche Kabel stören oder nicht richtig eingestöpselt sind, aber Fehlanzeige. Sieht alles normal aus.

Beim erneuten booten ist mir dann aufgefallen, das direkt nachdem ich den Einschaltknopf drücke, die Lüfter sich für etwa 3 Sekunden drehen und dann stehen bleiben (noch bevor Windows dran ist). Dies passiert bei jedem Bootvorgang.

Auch mit manueller Starthilfe funktioniert es nicht.

Nun dachte ich mir das die 350W evt zu knapp sein könnten, habe deswegen alle Festplatten albgestöpselt, aber auch das hat nichts verändert.

Was könnte das Problem verursachen ? Netzteil ? Adapter ? Karte ? Vielen dank für die Hilfe.
 
Es könnten die Lüfter sein. Wenn die Karte eine Weile lang furmark mitmacht, dann liefert das Netzteil zumindest noch genügend Strom. Wie lange noch steht da zwar in den Sternen, aber derzeit reicht es.

Kauf ein EVGA 430W Netzteil für 39€ oder besser noch ein Corsair Vengeance 500W oder so (kann man in einen neuen PC mitnehmen). Zumindest wenn du die Karte dauerhaft nutzen willst.

Wobei das nicht mit dem Lüfter hilft :( Wenn du an den Lüfterstecker rankommst und ein Multimeter hast: versuche die Spannung zu testen. Wenn alle Stricke reißen: ein Acceleo Mono.

PS: ach ja, den Adapter Stecker den du gekauft hast mal in den anderen 6Pin Port der Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber schon einen Adapter Kabel mit 2x6 Pin gekauft oder?
Der Link zeigt ja einen Adapter mit 2x8 Pin.
Er müsste ja sowas haben:https://www.amazon.de/StarTech-com-...7_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=JREHWWQC4QMB719BWGPS
Die Graka braucht ja 2 x 6 Pin
Karte braucht ca.90Watt im idle
Edit:Kann auch hier ein defekt des Temperatursensors vorliegen?Obwohl der Lüfter ja nur ganz kurz am start läuft.Low Fan Mode hat die Karte glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu wenig Strom da, würde die Karte unter Furmark auch keine Leistung bringen können. 350W sind zwar eng, aber solange das gerade so geht sicherlich nicht für das Problem mit den Lüftern verantwortlich.

Da es sich idR. um PWM Lüfter handelt ist es eh komisch. Diese müssten ohne PWM Signal ja 100% laufen. Also scheint ein Signal für 0% anzuliegen oder die 12V sind abgestellt wie es die Karten im 2D Modus oft tun.

Dann wäre es allerdings entweder ein Bug im Grafik BIOS oder die Steuerung der Lüfter hat einen Defekt.
 
Coalminer schrieb:
Er hat aber schon einen Adapter Kabel mit 2x6 Pin gekauft oder?
Der Link zeigt ja einen Adapter mit 2x8 Pin

Das ist zwar ein 6pin to 2x 8pin Adapter, aber die zwei extra pinne kann man abstecken. Ist also auch ein 2 x 6 pin.
Ergänzung ()

Habe heute eine Antwort vom MSI Support erhalten:
"Dies hat nichts mit dem Netzteil zu tun die Lüfter sind hier mit hoher Sicherheit defekt."

Ich kann mir das ehrlichgesagt nur schwer vorstellen. Gleich beide Lüfter defekt ?
Wenn es denn so sein sollte, lieber nur die Lüfter wechseln oder der ganze Kühler ? Hatte eigentlich keine große Lust das basteln wieder anzufangen.
Ergänzung ()

Sollten nun tatsächlich die Lüfter defekt sein, wie es auch schon bei anderen Usern vorgekommen ist, habe ich mir folgende Lösungen überlegt:

1) Komplett neuer Lüfter mit Kühlkörper, eher ungern, da sich das preislich nicht lohnt

2) Ersatzlüfter, gibt's bei Amazon für 22€, Lieferzeit aber ca 30 Tage, dauert mir zu lange

3) Adapter bauen, der die Lüfter permanent mit 12v befeuert, denn scheinbar können die Lüfter bei irgendeiner Spannung drehen (Bootvorgang). Wäre lautstärketechnisch zwar suboptimal, aber ich hätte ein funktionierendes System

4) Einfach zwei 92mm Gehäuselüfter auf die Karte montieren
ZB diese hier: ARCTIC F9 PRO PWM PST - Flüsterleiser PWM gesteuerter 92 mm Gehäuselüfter mit einzigartige Anti-Vibrations-System & PST-Anschluß (PWM Sharing Technologie) https://www.amazon.de/dp/B00261JWWS/ref=cm_sw_r_cp_api_bl02xbEN207GY


Ich präferiere Variante 4, wenn ich bloß wüsste welchen Anschluss die Lüfter haben müssen. Die Karte hat folgenden Anschluss:
https://www.dropbox.com/s/gxizfrplh64mnan/Foto 15.09.16, 20 51 59.jpg?dl=0


Was meint ihr ? Werde ich mit dieser Karte nochmal glücklich ?
Ergänzung ()

Nachtrag zu Punkt 3)
Nach etwas Recherche scheint es zu reichen einfach Pin 4 abzuklemmen. Dann sollte der Lüfter mit voller Drehzahl laufen, sollte er nicht komplett hinüber sein und nur die PWM einen Knacks hat.
Ergänzung ()

Punkt 3) funktioniert schonmal nicht. Lüfter verhalten sich genau wie wenn alle Pinne angeschlossen sind.
 
Zurück
Oben