Ersatz für defekte R9 270X Gaming 2G

Zamoth

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
169
Hallo,

meinem Bruder ist gestern leider die Grafikkarte eingegangen. Verbaut war eine MSI R9 270X Gaming 2G, das restliche System sieht so aus:

CPU: Intel Core i5-4570

RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1600

Mainboard: ASRock H87 Pro4

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Gehäuse: Cooler Master K280

Netzteil: be quiet! System Power 7 450W

Nun ist Ersatz gesucht, Budget maximal 400€.

Anwendungsbereich:
Spiele (Playerunknown's Battlegrounds, League of Legends, Rainbow 6: Siege, etc.)
Digitale Illustration in Photoshop
Modelling in Autodesk Maya und ZBrush

Empfohlen wird laut Tests auf CB hier wohl entweder die AMD RX 580 8GB oder die GTX 1060 6GB.
Am liebsten würde er die Karte gleich heute noch kaufen, dazu muss sie in Wien lagernd sein.

Gefunden habe ich bei Cyberport diese 3 Modelle:

Sapphire AMD Radeon RX 580 Nitro+ OC 8GB um 342€

Asus GeForce GTX 1060 Strix ROG 6GB um 367€ (Assassin's Creed:Origins inkludiert)

Asus GeForce GTX 1060 Strix ROG OC 6GB um 378€ (Assassin's Creed:Origins inkludiert)

Würdet ihr empfehlen eine dieser 3 Karten zu kaufen oder gibt es noch eine andere? Oder wäre eine gebrauchte GTX 980 oder 980Ti die bessere Option?

Danke und LG
Zamoth
 
Bei einem 450 W Netzteil wird der Betrieb einer GTX 980(Ti) ziemlich knapp.
Da kämen die Kosten für ein 550+ W Netzteil mit hinzu.
 
schlag bei einer gebrauchten 1070 zu,
das gibt deutlich mehr leistung
 
Bei mindfactory gibt es gerade eine Asus GTX 1070 Strix für 430€. Evtl. kannst du dein Budget noch ein wenig strecken...würde ich an deiner Stelle machen!

Ansonsten kommen mir deine Angebote zu teuer vor. Bei mf gibt es z. B. die RX 580 Nitro+ für 300€. Die braucht allerdings 1x8 + 1x6 bei der Stromversorgung.

Im cb-Marktplatz gibt es gebrauchte Karten. Evtl. schaust du dort mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der der gute Mann aus AT stammt und sie in Wien wohl abholen will habt ihr gelesen?

Würde zur oben genannten Sapphire RX 580 8GB greifen.

Wenn du günstig an eine 980TI kommst wäre das natürlich noch besser da diese auf 1070 Niveau agiert.
 
Wien! Stimmt, sorry, überlesen.
Naja, wer nicht warten will, der muss halt zahlen ;-)

Evtl. gibt es noch was bei willhaben oder ebay kleinanzeigen.
 
Danke für die raschen Antworten!

Mindfactory hat leider 20€ Versand nach Österreich und das würde einige Tage dauern.

Würde auch bei einer RX 580 oder einer GTX 1060 bzw. gebrauchten GTX 1070 ein neues Netzteil nötig sein?

LG
 
Ich würde dir diese empfehlen:

Gigabyte AORUS GeForce GTX 1060 Xtreme (9GBPS) 6GB Grafikkarte DVI/HDMI/3xDP
oder aber
die ASUS Strix OC
da macht ihr nix falsch.
 
Das Netzteil sollte eine RX580 oder 1070 versorgen können, auch einer 980TI geht daran nicht der Saft aus.
 
Zurück
Oben