Msi r9 390.. Verpixelter screen

Apex+

Banned
Hi,

Hab heute meinen neuen pc zusammengebastelt..
Als ich ihn dann an einen Bildschrim (TV über HDMI) angeschlossen habe kam nur ein in allen farben vepixeltes bild..
Als ich dann meine alte graka (hd 5850) auch über hdmi angeschlossen habe kam ein ganz normales bild 😕

Was soll ich nun machen?

Sollte ich windows und den aktuellen treiber für die graka installieren und die graka dann nochmal einsetzen?

Hast du mal den Treiber mit DDU deinstalliert und dann sauber neu installiert?

Alternativ würde ein Foto helfen. Klingt für mich (fast) nach defekt. :S

Hallo. Soweit ich weiß, gibt es diesen Fehler bei einigen Modellen der Radeon-300-Serie. Schließe den Computer mal an einen anderen Monitor an. Deinstalliere den Grafiktreiber sauber und installiere den aktuellen Catalyst-Treiber. Falls sich nichts verändert, schicke die Grafikkarte zurück.

Tritt das denn schon beim Booten auf oder nur in Windows? Wenn schon beim Booten, wird dir was mit dem Treiber unter Windows herzlich wenig nützen.

Es ist bereits beim Ersten booten aufgetreten, da war windwos noch nicht mal installiert..

Sollte ich es trotzdem probieren?

Welchen Treiber

15.15 oder 15.20?

Ja, dann bringt es dir natürlich nichts, in Windows am Treiber rumzufrickeln. Du kannst bestenfalls die Karte noch in einem anderen Rechner testen. Wenn es da auch auftritt -> Karte zurück gehen lassen.
Wobei es auch ohne diesen Test schon sehr wahrschinlich ist, dass die Karte defekt ist -> zurück gehen lassen. Es würde bloß die Wahrscheinlichkeit noch ein wenig steigern.

Dann sollte das ganze ziemlich unproblematisch abzuwickeln sein. Gibt Fälle, da sind die Probleme weitaus schlechter zu reproduzieren.

Apex+ schrieb:
Anderer pc selbes Problem
Guter Test, der sollte eindeutig sein. ToniMacaroni hat recht, lieber so einen Fehler als irgendetwas diffuses, was die RMA Abteilung nicht reproduzieren kann. Schreibe das so in die Fehlerbeschreibung, Bildfehler schon im BIOS vorm Windows-Boot und das in zwei verschiedenen Rechnern. Und nun die hier? :)

Also hab mir gerade ein dvi-kabel gekauft und jetz habe ich keine probleme mehr!

Vorher habe ich den pc per hdmi an den tv angeschlossen und da ging garnix 😁

Wos soll ich machen?

Ein problem hab ich noch und zwar mid dem cpu-lüfter der rent dem bios zu langsam. Dort steht dann: cpu-fan error (297 rpm)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, war denn der andere Rechner, wo die Grafikkarte getestet wurde, mit demselben Kabel am selben TV? Beim Quertauschen darf natürlich nur die Grafikkarte getauscht werden und nicht der halbe Aufbau, sonst kann man die Karte nicht als Fehler ausmachen, da ja der Fehler in den anderen Komponenten liegen kann.

Steht da nur CPU-FAN Error oder hat das irgendwelche Auswirkungen, dass nicht gebootet wird?
Dreht der Lüfter deiner Meinung nach zu langsam? Manchmal soll der ja so langsam drehen, da der Kühler sowieso so riesig ist. Oder wird es heiß? Ist es ein reiner Hinweis, kann man den ignorieren, mache ich seit Jahren.

Hab die karte mit dem selben kabel (im meinem alten pc) an meinen tv angeschlossen und war der selbe fehler.
Jedoch lief meine alte karte (hd5850) mit dem hdmi kabel am tv problemlos.

Jetz hab ich mir ein dvi-kabel besorgt und an meinen pc monitor angeschlossen und sie funktioniert einwandfrei..

Der fehler wird nur angezeigt wenn der lüfter unter 300 rpm läuft. Der xeon ist dabei auf 31-32 grad. Ist das in ordnung oder zu heis für idle?

Wie und wann wird der Fehler angezeigt, wenn du ins BIOS gehst und dir die Drehzahlen anguckst?
Oder verhindert der Fehler den Start von Windows?
30 Grad sind kalt. Sind weniger als Körpertemperatur.

Der Lüfterdrehzahlfehler hatte nix mit dem Grafikkartenfehler zu tun ;)

Beim Start des PC wenn das Asus-Logo (Asus-Mainboard) erscheint.
Hab jetz einfach manuell ne neue Lüfterkurve angelegt, wobei der Lüfter auf 304 RPM läuft und jetzt wird kein Fehler mehr angezeit ;)

Häufig kann man den Warnhinweis einstellen, z.B., dass er nicht bei 300, sondern 400 oder 200 angeht. Ich kenne dein BIOS aber nicht. Eine Anhebung auf über 300 geht natürlich auch, sofern es nicht zu laut wird. (Wovon ich nicht ausgehe.)

nein Läuft sehr leise im Gegensatz zu meinen alten Rechner :D

Zurück
Oben