MSI R9290 neue Lüfter verkabeln

rext3r

Lieutenant
Hallo, Leute

Bei meiner GraKa handelt sich wie schon oben geschrieben um eine R9290 Msi Gaming.
Der eine Lüfter macht ab und zu Schleifgeräusche und man muss ihn "zurechtbiegen" damit er aufhört ;)
Jetzt wollte ich von Euch wissen ob ich beispielsweise 2 neue "PWM"Lüfter an den Steckplatz verlöten kann.
Würde es überhaupt funktionieren(Drehzahl) oder ist das Risiko einfach zu hoch ?
Das einfachste wäre die Lüfter an einen Sys Fan dranzuhängen und so zu regeln, aber ich würde die erste Variante bevorzugen wenn es möglich ist.

Hier sind noch ein paar Bilder von dem Lüfteranschluss und der Graka.

Danke schon mal im Voraus

Adapter dran, oder verlöten - funktionieren würde es auf jeden Fall. Der Grafikkarte ist prinzipiell egal, was für PWM-Lüfter angeschlossen sind... und den Lüftern dürfte ziemlich egal sein, welches Gerät sie mit Strom versorgt. Die neuen Lüfter sollten aber zumindest eine ähnliche Größe und Drehzahl bzw. eine ähnliche Luftförderleistung wie die aktuell verbauten Lüfter aufweisen. Zur Luftförderleistung der serienmäßig verbauten PowerLogic-Lüfter konnte ich nichts finden - aber die Drehzahl der beiden 94mm Lüfter liegt wohl bei minimal 920 U/min und geht hoch bis maximal 3040 U/min.

Man kriegt übrigens über eBay und asiatische Händler-Plattformen wie Aliexpress, DHgate & Co. die exakt selben Lüfter wie verbaut: PLD10010S12HH.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute

Würdet ihr mir die gleiche Lüftergröße anraten oder beispielsweise 120 mm Noctua nf f12 etc...
Ich habe auch k.A welchen Volumenstrom die orginal verbauten aufweisen.
Reichen hier ca 94m³/h bei 1500 Rpm ?
Der Druck ist bestimmt auch ein Faktor.

Mfg

Alles klar na dann muss ich sie nur mal ordentlich befestigen ;)

P.S Ich bin von den Lüfter ziemlich enttäuscht, nach einem Jahr so ein Scheiß.
Bei meiner 6 Jahre alten 4870 Sapphire hörte man nicht mal einen Mucks.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde man heute ohne Kabelbinder und Klebeband machen :evillol:

Zurück
Oben