MSI Radeon 4870 OC-Edtion

e-racer

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2008
Beiträge
109
hallo,

es gibt ja noch nicht viele übertaktungsmöglichkeiten für die 4870 serie!

ich hab das amd gpu clock tool ausprobiert! dabei ist mir aufgefallen, dass es kaum oder
besser gesagt gar nicht möglich ist bei mir die oc-edition weiter zu übertakten!
sie läuft mit 790mhz und speichertakt von 1100! ich habe probiert mit dem amd tool nur
um 5mhz zu übertakten, aber schon da hat mich 3d vantage rausgeschmissen, und die meldung kam, grafiktreiber wurden nach einem fehler wiederhergestellt! habe das nicht geglaubt, und habe crysis ausprobiert, aber nach ein paar minuten musste ich mich wieder
auf dem desktop wiederfinden! kann es einfach sein, das die software noch nicht ganz
ausgereift ist für die 4870?

irgendwie kommt es mir komisch vor, euch auch?

mfg e-racer
 

kibbo

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
776
warscheinlich ist die oc version schon am limit und da geht einfach nicht mehr.....es reicht do aber auch schon, oder? Mich hätte es auch gewundert wenn man eine oc version noch großartig mehr übertakten könnte. Ich denke nicht, dass es sich um ein Softwareprobelm handelt......das Material ist einfach am ende.....
mfg
 

kibbo

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
776
ich dachte ich hätte hier gelesen, dass cb es nicht geschafft hat den takt um auch nur 1 Mhz zu erhöhen....
mfg
 

tgsn4k3

Admiral
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
7.781
also meine PowerColor macht 930/1150 ohne eine spannungserhöhung....... scheinst wohl nen gelocktes bios zu haben schätze ich.
 

e-racer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
109
sowas in der richtung kann ich mir auch vorstellen!
im ati catalyst center kann man bissal übertakten, aber nur bis 790 und 1100!

ka woran des liegt! des wäre natürlich blöd wenn das so wäre!

mfg e-racer
 

Felix1509

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
975
entweder mit AMD FGPU Clock Tool oder per BIOS flash

Hier kannst du unten nachlesen wie es mit dem OCen per BIOS ist. Der ganze Artikel ist aber sehr empfelenswert ;)

@tgsn4k3:
930/1150?
Glaub ich erst wenn ich es sehe^^
 

mreyeballz

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
917
@ e-racer

Könntest du dein BIOS bitte per GPU-Z (ab 0.2.5) hier uppen oder bei Techpowerup uppen?

Danke.
 

snickers303

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
344
Funktioniert bei mir ohne Probleme mit der MSI OC (hier mal ein Beispiel, Wasserkühler ist leider noch nicht da):

 

mreyeballz

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
917

e-racer

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
109
hallo,

sorry erstmal das von mir eine antwort erst jetzt kommt!

es ist folgendes: es scheint mit den overclock-tools nicht hinzuhauen!
jedes mal fängt das bild an zu flackern wenn, wenn die grakas unter last sind!

daher habe ich mich doch entschlossen das bios zu flashen!

ich habe es mit gpuz 0.2.5 ausgelesen, mit rbe bearbeitet, und mit winflash
programmiert! es hat alles funktioniert! sie sollte jetzt mit 820mhz gpu und 1250mhz
memory laufen!

nur komisch ist, dass ich in 3dmark06 weniger frames habe als zuvor!
das catalyst overdrivecenter habe ich deaktiviert! und sonst habe ich kein
overclocking tool installiert!

wenn ich jetzt das overdrive wieder aktiviere, und mit ihm auf 790 gpu clock und 1100mhz
memory clock einstelle, hab ich wieder die alten frames was ich zuvor auch hatte!

was könnte das sein? irgendwie glaube ich nicht an einen programmierfehler...

mfg e-racer
 

Mister L.

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
847
Ich habe eine 3870 von MSI und ich muss leider sagen, das die OC-Edtion von MSI nicht wirklich übertaktungsfreudig sind. Ich kenne einige leute mit der selben karte wie ich und wenn sie und ich nur minimal höher gehen, schmiert sie sofort ab. Generell spreche ich keinerlei empfehlungen mehr für MSI aus (egal was es ist) denn ich wurde bislang immer entäuscht, auch bei der 3870.
 
Top