MSI Radeon X1650 Pro Lüfter zu laut

Tito_2000

Lt. Commander
Hallo,
ich habe gerade einen neuen PC zusammengebaut, der eine X1650Pro von MSI beinhaltet.
Als erstes habe ich den Catalyst Treiber in der Version 7.11 installiert.
Jetzt, wo der Zalman CPU Lüfter schonmal per Steuerung runtergeschraubt wurde, ist die einzigste laute Lärmquelle die Grafikkarte.

Ich wollte den Lüfter bereits per Ati Tray Tools und AtiTool regeln, aber es wurde von beiden Programmen nochnichtmal die Temperatur erkannt, der Lüfter erst recht nicht.
Was soll ich jetzt machen, damit der Lüfter nicht so einen enormen Krach macht ?

PS: Habe Vista Ultimate 32-bit

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich mich erinnere musst du die programme als administrator starten, damit sie vernünftig laufen...

evtl. hat msi ja an den temperatur sensoren gespart ;) .. aber eher unwahrscheinlich ... hmm. kannste die evtl mir everest auslesen ?

So, habe es jetzt mit Everest probiert, es gibt da keine Temperaturanzeige, die Grafikkarte oder so heisst, nur CPU, HD und "Aux", das ist aber bei 27°C.

Ich hab mal nachgedacht und mir ist eingefallen, dass ich noch einen Kühler von einer Sapphire X1950GT habe, ist es möglich, den auf der X1650 Pro zu montieren ?

Oder kann ich nicht eins der drei Kabel vom Lüfter irgendwie abklemmen, sodass der zB nurnoch mit 5V läuft, also auf halber Kraft oder so ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier einen neuen VF 700, der noch nie ausgepackt geschweigedenn verbaut worden ist :)
Damit wäre deine Graka 1. verdammt leise und 2. sehr kühl :) Laut Zalman ist die ATI X1600er Reihe für den Betrieb mit den Betrieb freigegeben ^^

Öhm... du könntest allerdings auch den Lüfter aufs mobo stecken wenn das geht ^^

Also den Lüfter den ich dran hab, kann man nicht aufs MB stecken, das sind andere drei Pins, ich kann auch mal die Farben durchgeben, vielleicht bringt euch das weiter, kann es nicht sein dass ein Kabel für Masse der andere +6V und der dritte +12V ist und dass wenn ich nur zwei von denen anklemme, dass der nur mit 6 Volt dreht ?

Rot , Schwarz, Blau

Zurück
Oben