tommybamb schrieb:
Wenn ich jetzt eine cpu und main hole, dann hab ich das problem das diese auch nicht 4k/60 schaffen. merkst du was?
tommybamb schrieb:
und dann eine cpu holen für 1440p-4k
Du hast gerade innerhalb von zwei Sätzen dir selbst widersprochen, weil du die CPU holen sollst, die 4k bereits schaffen soll, falls überhaupt 4k-streaming in Frage kommt (Bandbreite, Unterstüzung vom Anbieter (Twitch), etc.) und nicht eine Zeitweise CPU.
tommybamb schrieb:
die rtx kann ja dann noch immer so bleiben im rechner als solide grafikkarte.
Wenn du sie anschließend in den Gamingrechner verbaust, hast du keine Karte für 4k. Ansonsten wäre, wenn du sie weiter benutzen willst, die einzige Situation, in der ich den Kauf rechtfertigen kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einfach das Gefühl "das Beste zu haben" in einem Kauf direkt auch ein Grafikkartenupgrade mitzieht.
tommybamb schrieb:
strom ist nicht schlimm, ich bezahle keinen strom auch
Dann denk an die Umwelt? Ressourcenverschwendung? nein? ok...
tommybamb schrieb:
die wird sicher nicht an wert verlieren wegen den cryptos etc
Sorry, aber Grafikkarten werden nicht mehr für Crypto-Mining benutzt. Dafür existieren jetzt ASICs, die für den selben Preis ca. 10-fache Miningleistung haben. Momentan gehen eher Gerüchte um, dass die Karten günstiger werden sollen, weil sie die ganze Zeit überteuert waren und der Markt gesättigt ist. Mit einer PS5 im Kommen, würden auch die Konsolen 4k-Gaming weiter drücken, sodass das Interesse an Karten unter 4k-Leistung weniger wird.
tommybamb schrieb:
sollte ich vielleicht gleich ein netzteil auch holen oder erst mit dem alten testen?
Du kannst es testen, aber ich empfehle, sogar, wenn es funktioniert, zeitnah ein neues zu holen.