MSI RTX 2060 Gaming Z für mein System kompatibel?

tommybamb schrieb:
Wenn ich jetzt eine cpu und main hole, dann hab ich das problem das diese auch nicht 4k/60 schaffen. merkst du was?
tommybamb schrieb:
und dann eine cpu holen für 1440p-4k
Du hast gerade innerhalb von zwei Sätzen dir selbst widersprochen, weil du die CPU holen sollst, die 4k bereits schaffen soll, falls überhaupt 4k-streaming in Frage kommt (Bandbreite, Unterstüzung vom Anbieter (Twitch), etc.) und nicht eine Zeitweise CPU.

tommybamb schrieb:
die rtx kann ja dann noch immer so bleiben im rechner als solide grafikkarte.
Wenn du sie anschließend in den Gamingrechner verbaust, hast du keine Karte für 4k. Ansonsten wäre, wenn du sie weiter benutzen willst, die einzige Situation, in der ich den Kauf rechtfertigen kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass einfach das Gefühl "das Beste zu haben" in einem Kauf direkt auch ein Grafikkartenupgrade mitzieht.

tommybamb schrieb:
strom ist nicht schlimm, ich bezahle keinen strom auch
Dann denk an die Umwelt? Ressourcenverschwendung? nein? ok...

tommybamb schrieb:
die wird sicher nicht an wert verlieren wegen den cryptos etc
Sorry, aber Grafikkarten werden nicht mehr für Crypto-Mining benutzt. Dafür existieren jetzt ASICs, die für den selben Preis ca. 10-fache Miningleistung haben. Momentan gehen eher Gerüchte um, dass die Karten günstiger werden sollen, weil sie die ganze Zeit überteuert waren und der Markt gesättigt ist. Mit einer PS5 im Kommen, würden auch die Konsolen 4k-Gaming weiter drücken, sodass das Interesse an Karten unter 4k-Leistung weniger wird.

tommybamb schrieb:
sollte ich vielleicht gleich ein netzteil auch holen oder erst mit dem alten testen?
Du kannst es testen, aber ich empfehle, sogar, wenn es funktioniert, zeitnah ein neues zu holen.
 
Ja gut das mit dem Netzteil werd ich so machen. Und ich habe ja gesagt dass ich jetzt keine 4k oder 2k brauch, dafür reicht die rtx 2060 und wäre kein mehraufwand jetzt und sie dann noch immer für ne neue konstellation ein gutes glied wäre. wenn 4k relevant wird (das schafft keine cpu jetzt realtime streaming, nur die besten threadripper für 1800euro+ höchstens) dann hol ich mir günstiger eine top cpu wenn du jetzt verstehst was ich meine. denn stand jetzt ist auch twitch meisten 900p und 1080p eher standard und wird auch noch eine lange zeit sein ( auch wegen internet dingen)
 
Also wenn du das Geld über hast, und das scheit ja definitiv der Fall zu sein, dann kann man nur ebenfalls zu einem Netzteilwechsel raten. Ich habe eben noch etwas über das Pure Power L7 gelesen und da wurde bereits in Threads von 2014 unter Umständen ein Wechsel empfohlen.

Ich denke mal sonst ist alles gesagt. Dir sollte einfach nur klar sein, dass du so in etwas 150-200 Euro an GPU Leistung verschenkst mit deiner CPU.

Dazu kommt noch, dass du dir mit einer RTX 2060 nicht wirklich was zukunftsicheres kaufen würdest. 4K? Nein Raytracing? In der Praxis wohl auch eher Nein, weil zu langsam; 6GB VRAM? Schon heute teilweise zu wenig.

Wenn du nun also in vielleicht 2 Jahren den Rest der Hardware wechselst, dann macht es eher Sinn sich dann eine Mittelklasse GPU zu kaufen und heute eher ein günstige und passenderes Einsteigermodell mit passemden Encoder.

Falls du vor hast in wenigen Monaten bereits ein Upgrade zu kaufen, dann mit einem Kauf warten und alles zusammen beschaffen, wenn es gescheit abgestimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Zurück
Oben