MSI RTX 2060 Gaming Z für mein System kompatibel?

tommybamb schrieb:
Können netzteile nicht mehr nach 9 Jahren, auch wenn man sie schont? ist das ein gesetz?

Wie kann man denn ein Netzteil schonen? Und bitte vergiss nicht, du benötigst unsere Hilfe, nicht

umgekehrt.

Bleib daher sachlich und höflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wolve666
Karte kaufen und testen, wenn dann alles zu Deiner Zufriedenheit läuft, dann ist es doch ok.

Einwände hin oder her, muss jeder selbst wissen was er macht. Könnte aber tatsächlich sein, dass die neue Grafikkarte auf Deinem Board nicht läuft, weil das Bios eventuell zu alt ist. Versuch macht Klug.
 
tommybamb schrieb:
Dann sag mir eine klare Antwort. Geht die 2060 RTX an mein Netzteil + Mainboard?
Bei so alten Boards wird dir das ganz sicher keiner garantieren können, aber das habe ich dir bereits mitgeteil und du hast es ignoriert, bin jetzt auch raus hier du bist nicht belehrbar. Probieren oder sein lassen, deine Meinung hast du dir doch eh schon gebildet, was soll der Quatsch hier.

tommybamb schrieb:
der vram reicht für 1080/60 p stream sogar locker + spielen in der theorie ( videos gesehen)
Das sah Computerbase schon 2016 anders, aber so ist das halt mit diesem Youtube, jeder Honk kann da seine Meinung kundtun und es wird als Fachpublikation gewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, Asghan, wolve666 und eine weitere Person
Ja bin auch raus der TE wiederholt immer wieder die selbe "entschuldige" dumme Frage und ist unbelehrbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Keine Geduld!
So etwas kann ich ja abhaben. Eine Frage stellen, mehrere Antworten bekommen, und dann patzig werden.
 
Weil die Frage keiner von uns praktisch beantworten kann. Ein Netzteil geht einfach nicht direkt kaputt, sondern wird schwächer. Die +12v zum Kauf sind nicht mehr auf demselben Wert. Laufen kann es dennoch.
Es gibt auch keine Garantie, dass die 2060 einfach so läuft. Das Limit für die CPU liegt irgendwo bei der 1650. Da kauft man eine 2060 und kann die halbe Leistung nicht nutzen, weil die CPU grundsätzlich zu schwach ist. Aber darum geht es auch nicht. Es geht um den Stream und der müßte dann funktionieren.

Angenommen du holst dir eine 2060 nun bei Amazon, baust sie ein und es läuft => Win. Angenommen der Rechner bootet nicht damit => Zurückschicken. Angenommen Netzteil oder Mainboard brennen durch => Fail.

Die neue Hardware will Windows 10 in der neusten Variante (Upgrade). Das Upgrade wird nicht durch das Update von W10 ausgelößt. Nur fallen bei neuen Versionen auch der Support für alte Hardware weg.
 
Chillaholic schrieb:
Bei so alten Boards wird dir das ganz sicher keiner garantieren können, aber das habe ich dir bereits mitgeteil und du hast es ignoriert, bin jetzt auch raus hier du bist nicht belehrbar. Probieren oder sein lassen, deine Meinung hast du dir doch eh schon gebildet, was soll der Quatsch hier.
Naja ich google eine Minute und weiß schonmal dass das mainboard gelistet ist und funktioniert, siehe: http://www.pc-specs.com/gpu/Nvidia/20_Series/GeForce_RTX_2060_6GB/4051/Compatible_Motherboards Dann lieber nichts schreiben @Chillaholic Das hat nichts mit belehrung zu tun. Du hast keine klare antwort gegeben genauso wie die andere Person. Das ist nicht böse gemeint. Für Wischiwaschi antworten brauch ich keine frage stellen. ich denke das möchtest du genauso nicht egal bei welchem sogenannten "experten" du anfragst. Jetzt bleibt noch offen was diese angstmache wegen dem netzteil sein soll? klar haben die sich weiterentwickelt, aber ihr tut so als wärt ihr allwissende in der elektrotechnik. ich habe letztens meine prüfung im studium in dem fach bestanden und maße mir sowas nicht an. wenn ich meine karte installiere wird sie sicher bei einem markennetzteil nicht leiden, entweder geht das netzteil kaputt und wird ausgetauscht oder es läuft. aber was muss ich da befürchten? eine klare antwort hat nur jemand hier gegeben, dass ich es testen soll. wahrscheinlich hat er recht, weil ihr keine spezialisten seid.
 
1055T ist viel zu schwach. Ich hatte ~45fps in Diablo3 mit der gtx1050. Selbst als ich die Auflösung runter ging, blieb es bei 45fps.
Nun mit der 3600+1050 renne ich mit 180fps rum. Mit kleineren Auflösung weit über 300fps.
Eine neue gpu zu kaufen macht wenig sinn.

Wenn der 1055T schon dem gtx1050 hinterher rennt, brauchst du keine besseren gpu. 1055t wird dem gpu nur ausbremsen.
 
Willi-Fi schrieb:
Weil die Frage keiner von uns praktisch beantworten kann. Ein Netzteil geht einfach nicht direkt kaputt, sondern wird schwächer. Die +12v zum Kauf sind nicht mehr auf demselben Wert. Laufen kann es dennoch.
Es gibt auch keine Garantie, dass die 2060 einfach so läuft. Das Limit für die CPU liegt irgendwo bei der 1650. Da kauft man eine 2060 und kann die halbe Leistung nicht nutzen, weil die CPU grundsätzlich zu schwach ist. Aber darum geht es auch nicht. Es geht um den Stream und der müßte dann funktionieren.

Angenommen du holst dir eine 2060 nun bei Amazon, baust sie ein und es läuft => Win. Angenommen der Rechner bootet nicht damit => Zurückschicken. Angenommen Netzteil oder Mainboard brennen durch => Fail.

Die neue Hardware will Windows 10 in der neusten Variante (Upgrade). Das Upgrade wird nicht durch das Update von W10 ausgelößt. Nur fallen bei neuen Versionen auch der Support für alte Hardware weg.
Interssanter Punkt mit dem Win 10. Notfalls kann ich dann auch doch noch ein Main+CPU Upgrade machen, falls es nicht funktioniert oder dein genannter fail eintritt.
 
Dem Kerl ist nicht zu helfen und nach so einem Auftritt will das auch eh keiner mehr.

Der Kerl hat null Ahnung von Hardware, fragt dann in einem Experten-Forum nach und jede Antwort wird erstmal schön mit dummen Antworten abgeschmettert.

Ist schon eher sehr peinlich, wenn du angeblich Elektrotechnik studierst und dann nichtmal den Standard ATX 2.0 oder ATX 2.4 kennst dann wären diese komischen Netzteil Fagen nämlich überflüssig. Und dass du nicht weißt das ein Netzteil im Laufe des Einsatzes an Leistung verliert... Aber sicher du studierst auf jeden Fall Elektrotechnik....

Peinlich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und L@Zy
Ich muss doch mal mitmischen, da ich auch Ahnung von unterschiedlichen Lagern an Streaming-Einstellungen habe.

tommybamb schrieb:
RTX 2060 ist noch günstiger als eine 500 euro cpu + neues mainboard von AMD.
Jain. ggü deinem Rechner wäre ein Ryzen 2200G bereits ein Upgrade, sowohl CPU als GPU-technisch. Auch wenn die RTX immer noch günstiger wäre, so existieren immer noch mehr Probleme...

Chillaholic schrieb:
Dass die Grafikkarte das Encoden übernimmt ist eine Sache, aber OBS braucht trotzdem CPU-Leistung und ein Phenom II ist halt echt nicht gerade das Gelbe vom Ei.
OBS braucht keine CPU-Leistung mehr, wenn du die GPU zum Encoden benutzt.

schmedd9r schrieb:
Du wirst wahrscheinlich mit der CPU sogar weniger FPS mit der RTX 2060 haben.
Das ist nur Bullshit.

Keine Geduld! schrieb:
2060 wirklich ein 30 € Netzteil antun, was fast 10 Jahre alt ist?
... Das ist das eine Problem. Man kann's machen, aber...

tommybamb schrieb:
Können netzteile nicht mehr nach 9 Jahren, auch wenn man sie schont? ist das ein gesetz?
Sie haben eine wahrscheinlichere Ausfallquote und, vor Allem was schmedd9r sagt:

schmedd9r schrieb:
Alte Netzteile können mit den neuen Standards nicht umgehen. Neue Grafikkarten setzen ganz andere Anforderungen an dein Netzteil.
Das gilt auch für Prozessoren. Du kannst im Niedriglastbereich dann häufig nicht die Spannung halten. Dadurch könnte langfristig die Grafikkarte leiden und die Lebenszeit verkürzen.

Chillaholic schrieb:
Das sah Computerbase schon 2016 anders, aber so ist das halt mit diesem Youtube, jeder Honk kann da seine Meinung kundtun und es wird als Fachpublikation gewertet.
Ich bin mal so ein "Honk" und sage mit einer RTX2060: Die Bildqualität beim streamen sieht sehr angemessen aus und ich habe damals mit meiner GTX970 den NVENC ausprobiert und das sah einfach widerlich aus. Da hat sich einiges getan.

Ich habe noch etwas mit einem Zweitrechner hinsichtlicher der RTX2060 gelesen und muss den Kopf schütteln. Dann kannst du dir lieber "langfristig" einen mittleren Intel-Prozessor zulegen und den als Zweitrechner nutzen. Du läufst auch günstiger, weil du etwa 200W weniger Strom benötigst. Zusätzlich läufst du bei so einer Laufzeit Gefahr, dass dir das System einfach wegschmort. Nicht, dass es passieren muss, aber mit der Zeit steigt die Wahrscheinlichkeit. Außerdem musst du noch gucken, dass eine Capturecard dann verbaut ist und ob dein Mainboard einen Slot dafür hat (USB-Captures empfehle ich eher nicht).

Zusammenfassung: Als Zweitrechner eine schlechte Idee, als Hauptrechner gefärdest du die Grafikkarte und kannst wegen dem alten PCIe-Slot nicht die volle Leistung nutzen. Ich empfehle ein vollständiges Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
schmedd9r schrieb:
Dem Kerl ist nicht zu helfen und nach so einem Auftritt will das auch eh keiner mehr.

Der Kerl hat null Ahnung von Hardware, fragt dann in einem Experten-Forum nach und jede Antwort wird erstmal schön mit dummen Antworten abgeschmettert.

Ist schon eher sehr peinlich, wenn du angeblich Elektrotechnik studierst und dann nichtmal den Standard ATX 2.0 oder ATX 2.4 kennst dann wären diese komischen Netzteil Fagen nämlich überflüssig. Und dass du nicht weißt das ein Netzteil im Laufe des Einsatzes an Leistung verliert... Aber sicher du studierst auf jeden Fall Elektrotechnik....

Peinlich....
Entschuldigung. Peinlich benennen. Du wirst immer wütend, ich bin ganz gelassen. Genau, was aber wenn dieses Netzteil nicht genutzt wird Herr Schmedder?
 
tommybamb schrieb:
Naja ich google eine Minute und weiß schonmal dass das mainboard gelistet ist und funktioniert, siehe: http://www.pc-specs.com/gpu/Nvidia/20_Series/GeForce_RTX_2060_6GB/4051/Compatible_Motherboards Dann lieber nichts schreiben @Chillaholic Das hat nichts mit belehrung zu tun.
Du hast über Google ne computergenerierte Seite gefunden, super, die Infos sind aber warscheinlich nicht zu gebrauchen. Solche schwachsinnigen Seiten vergleichen nur die Datenblätter miteinander, nicht ob das BIOS wirklich kompatibel ist. Aber du weißt ja wieder alles besser und kannst Google bedienen. Gratulation!

tommybamb schrieb:
Jetzt bleibt noch offen was diese angstmache wegen dem netzteil sein soll? klar haben die sich weiterentwickelt, aber ihr tut so als wärt ihr allwissende in der elektrotechnik. ich habe letztens meine prüfung im studium in dem fach bestanden und maße mir sowas nicht an. wenn ich meine karte installiere wird sie sicher bei einem markennetzteil nicht leiden, entweder geht das netzteil kaputt und wird ausgetauscht oder es läuft.
Ja mach doch was du willst, mein Gott wir versuchen dir hier zu helfen, das begreifst du aber wohl nicht.
Ich sagte bererits dass Bauteile altern und spontan den Geist aufgeben können.
Alte Netzteile sind immer eine potentielle Gefahr für deine Hardware.

ProGamer schrieb:
OBS braucht keine CPU-Leistung mehr, wenn du die GPU zum Encoden benutzt.
Falsch, na klar braucht OBS auch CPU-Leistung und bei so nem Uralt-Modell wirste das auch merken.
Der einzige Unterschied ist halt, dass bei NVENC das encoden von der GPU übernommen wird, trotzdem braucht OBS CPU-Leistung.
ProGamer schrieb:
Ich bin mal so ein "Honk" und sage mit einer RTX2060: Die Bildqualität beim streamen sieht sehr angemessen aus und ich habe damals mit meiner GTX970 den NVENC ausprobiert und das sah einfach widerlich aus. Da hat sich einiges getan.

Am Thema vorbei, wir sprachen über mangelnden VRAM, nicht Qualitätsunterschiede von NVENC.
Misch dich hier einfach nicht ein, wenn du schon nicht mitbekommst worüber wir reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und schmedd9r
Dann limitiert immer noch deine CPU. :-)

Over and Out.
 
Chillaholic schrieb:
Falsch, na klar braucht OBS auch CPU-Leistung und bei so nem Uralt-Modell wirste das auch merken.
Die ist dann vernachlässigbar. Ja, der Phenom ist immer noch ein Problem bei dem wenig an Leistung, aber wenn er seine Spiele damit bisher mit einem Stream zum Laufen gekriegt hat, wird er das mit einer Grafikkarte als Encoder erst recht hinkriegen. Falls du den Rest gelesen hast, empfehle ich sein Upgrade trotzdem nicht.

Chillaholic schrieb:
Am Thema vorbei, wir sprachen über mangelnden VRAM, nicht Qualitätsunterschiede von NVENC.
Nur, dass ich das Ganze mit Witcher 3 getestet habe und 1080p60 ohne Probleme lief. Tatsächlich benötigst du weniger VRAM mit dem Stream als du denkst und solange du im FHD Bereich auch beim Hauptmonitor bleibst, reicht das noch eine Weile. Von wirklich langfristig ist hier nicht die Rede. Edit: Da er langfristig den Rechner nur zum Streamen der XBOX nutzen wird.

Bitte unterlasse die persönlichen Unterstellungen. Ich habe durchaus den gesamten Thread gelesen, aber ich muss nicht bis ins Detail an jeder Stelle alles zitieren, wenn die Gesamtaussage sich nicht ändert.
 
ProGamer schrieb:
Bitte unterlasse die persönlichen Unterstellungen. Ich habe durchaus den gesamten Thread gelesen, aber ich muss nicht bis ins Detail an jeder Stelle alles zitieren, wenn die Gesamtaussage sich nicht ändert.
Dann hör auf mich zu zitieren wenn du an meiner Aussage vorbeiredest, ich habe mich nirgendwo zur Qualität von NVENC geäußert, du hast offensichtlich nicht mal gelesen was du zitiert hast. Es ging übrigens um das Wort "Zukunftssicher" und das kannst du von einer 2060 non-S schlicht nicht behaupten. Deine Erfahrung mit Witcher ist mir vollkommen egal, denn 6GB reichen bereits für normales Zocken auf FHD nicht immer ohne zu streamen.
 
ProGamer schrieb:
Ich muss doch mal mitmischen, da ich auch Ahnung von unterschiedlichen Lagern an Streaming-Einstellungen habe.


Jain. ggü deinem Rechner wäre ein Ryzen 2200G bereits ein Upgrade, sowohl CPU als GPU-technisch. Auch wenn die RTX immer noch günstiger wäre, so existieren immer noch mehr Probleme...


OBS braucht keine CPU-Leistung mehr, wenn du die GPU zum Encoden benutzt.


Das ist nur Bullshit.


... Das ist das eine Problem. Man kann's machen, aber...


Sie haben eine wahrscheinlichere Ausfallquote und, vor Allem was schmedd9r sagt:


Das gilt auch für Prozessoren. Du kannst im Niedriglastbereich dann häufig nicht die Spannung halten. Dadurch könnte langfristig die Grafikkarte leiden und die Lebenszeit verkürzen.


Ich bin mal so ein "Honk" und sage mit einer RTX2060: Die Bildqualität beim streamen sieht sehr angemessen aus und ich habe damals mit meiner GTX970 den NVENC ausprobiert und das sah einfach widerlich aus. Da hat sich einiges getan.

Ich habe noch etwas mit einem Zweitrechner hinsichtlicher der RTX2060 gelesen und muss den Kopf schütteln. Dann kannst du dir lieber "langfristig" einen mittleren Intel-Prozessor zulegen und den als Zweitrechner nutzen. Du läufst auch günstiger, weil du etwa 200W weniger Strom benötigst. Zusätzlich läufst du bei so einer Laufzeit Gefahr, dass dir das System einfach wegschmort. Nicht, dass es passieren muss, aber mit der Zeit steigt die Wahrscheinlichkeit. Außerdem musst du noch gucken, dass eine Capturecard dann verbaut ist und ob dein Mainboard einen Slot dafür hat (USB-Captures empfehle ich eher nicht).

Zusammenfassung: Als Zweitrechner eine schlechte Idee, als Hauptrechner gefärdest du die Grafikkarte und kannst wegen dem alten PCIe-Slot nicht die volle Leistung nutzen. Ich empfehle ein vollständiges Upgrade.
Ich sehe du kennst dich was damit aus im Gegensatz von schmedd3r bezüglich Streamen. Ich kann da alles unterschreiben, eine Cap Card hab ich aktuell auch (passt ins mainboard). Die Sache ist irgendwann werd ich auf eine 4k/60 elgato upgraden, dann brauch ich eh ein neues board + cpu. bis dahin taugt aber noch meine 1080/60. deswegen war es ja der plan mit der grafikkarte jetzt und dann später den rest upgraden. und manchmal möchte ich leichte pc games auch spielen und streamen, das geht ja sogar jetzt teilweise wie ich bei HaloReach beta beschrieb ohne nvenc. daher wäre das mit der grafikkarte schon sinnig. sonst steh ich zwar mit ner cpu da aber null grafikkarte. in einem jahr möchte ich dann einen sehr sehr starken pc kaufen und daher soll dieser als dual pc zweitrechner fungieren wenn du verstehst was ich meine. denkst du wirklich es wäre zu riskant es mit meinem netzteil zumindestens zu versuchen oder denkst du ich mach die grafikkarte damit kaputt? das ist der punkt den ich jetzt am meisten brauche zur klärung
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dann hör auf mich zu zitieren wenn du an meiner Aussage vorbeiredest, ich habe mich nirgendwo zur Qualität von NVENC geäußert, du hast offensichtlich nicht mal gelesen was du zitiert hast. Es ging übrigens um das Wort "Zukunftssicher" und das kannst du von einer 2060 non-S schlicht nicht behaupten.
entschuldige, zukunftsicher zum dedicated nvenc streamen meinte ich, also das 1080/60 ja auf twitch kaum ein standard ist wegen 6mbit partner cap. und dann wird man sicher länger auf diesem bleiben. es soll eh ein zweitpc werden. ich rede hier nicht von top games in top quali, das war bisschen verwirrend.
Ergänzung ()

Übrigens meine Win10 version ist 1903 @Willi-Fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Xbox ist übrigens ne Info die du uns vorenthalten hast.
tommybamb schrieb:
entschuldige, zukunftsicher zum dedicated nvenc streamen meinte ich
Das ist natürlich auch mal schön zu wissen bisher sagtest du nur:
würde gerne meine xbox one auch streamen damit
Das ändert einiges, aber nicht die Tatsache dass das Vorhaben zweifelhaft ist und dir keiner einen Betrieb auf dem Board garantieren kann.
 
tommybamb schrieb:
uf eine 4k/60 elgato upgraden, dann brauch ich eh ein neues board + cpu.
Richtig, und ich weiß nicht, ob du 4k60 mit der RTX2060 hinkriegst.
tommybamb schrieb:
ja der plan mit der grafikkarte jetzt und dann später den rest upgraden
tommybamb schrieb:
cpu da aber null grafikkarte. in einem jahr möchte ich dann einen sehr sehr starken pc kaufen und daher soll dieser als dual pc zweitrechner fungieren wenn du verstehst was ich meine.
Das Problem daran ist, dass du letzten Endes trotzdem auf einen Prozessor zurückfällst. Wenn du einen sehr sehr starken PC holst, brauchst du die 2060 nicht mehr. In der Benutzung im Zweitrechner mit dem Phenom verbrennst du fast 100W mit dem Phenom und noch mal 150W mit der 2060, anstatt eine 95W CPU zu holen, die alles schafft.
Du zahlst dadurch ein mal unnötig für die 2060 und dann noch mal unnötig viel Strom. Ich empfehle dir wirklich entweder dein Upgrade aufzuschieben, bis das Budget steht, oder jetzt die CPU für den Zweitrechner zu organisieren und jetzt schon die XBOX richtig zu streamen und eine passende Grafikkarte, die in den Gamingrechner kommt, nachlegen. Wenn du jetzt schon die Möglichkeit hast zumindest ausreichend zu spielen, dann brauchst du die 2060 tatsächlich eher nicht. Weder jetzt, noch langfristig.

Ich möchte dir wirklich nur die langfristigen Kosten ersparen. Deswegen empfehle ich, wenn das Upgrade wirklich sein muss, deinen Streamingrechner jetzt mit einem neuen Netzteil aufzusetzen und den richtigen Gamingrechner dann nächstes Jahr zu holen.
 
ProGamer schrieb:
Richtig, und ich weiß nicht, ob du 4k60 mit der RTX2060 hinkriegst.


Das Problem daran ist, dass du letzten Endes trotzdem auf einen Prozessor zurückfällst. Wenn du einen sehr sehr starken PC holst, brauchst du die 2060 nicht mehr. In der Benutzung im Zweitrechner mit dem Phenom verbrennst du fast 100W mit dem Phenom und noch mal 150W mit der 2060, anstatt eine 95W CPU zu holen, die alles schafft.
Du zahlst dadurch ein mal unnötig für die 2060 und dann noch mal unnötig viel Strom. Ich empfehle dir wirklich entweder dein Upgrade aufzuschieben, bis das Budget steht, oder jetzt die CPU für den Zweitrechner zu organisieren und jetzt schon die XBOX richtig zu streamen und eine passende Grafikkarte, die in den Gamingrechner kommt, nachlegen. Wenn du jetzt schon die Möglichkeit hast zumindest ausreichend zu spielen, dann brauchst du die 2060 tatsächlich eher nicht. Weder jetzt, noch langfristig.

Ich möchte dir wirklich nur die langfristigen Kosten ersparen. Deswegen empfehle ich, wenn das Upgrade wirklich sein muss, deinen Streamingrechner jetzt mit einem neuen Netzteil aufzusetzen und den richtigen Gamingrechner dann nächstes Jahr zu holen.
Ja ich brauche halt kein 4k/60, das braucht meine RTX nicht können. es geht nur drum eine zeit zu überbrücken. Wenn ich jetzt eine cpu und main hole, dann hab ich das problem das diese auch nicht 4k/60 schaffen. merkst du was? ich werde dann wieder upgraden müssen. stattdessen möchte ich jetzt bis zu 1080 potenziell streamen können und dann eine cpu holen für 1440p-4k. also das beste vom besten für meinen zweitrechner. das ist der plan. die rtx kann ja dann noch immer so bleiben im rechner als solide grafikkarte. strom ist nicht schlimm, ich bezahle keinen strom auch. es geht mir jetzt um die quali. die 380 euro bin ich bereit für ne graka zu zahlen, die wird sicher nicht an wert verlieren wegen den cryptos etc. denke bald wird da auch ein push kommen bis mitte 2020 von jetzt an. nur das netzteil macht mich stutzig. sollte ich vielleicht gleich ein netzteil auch holen oder erst mit dem alten testen?
 
Zurück
Oben