RTX 2060 Gaming Z - Lüfter drehen durch

Nitrobong

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
601
Moin,

Ich habe ein "etwas" älteres System bestehend aus folgenden Komponenten.

Mainboard: Asus P8P67 Pro
RAM: 16GB KINGSTON DDR3 1333 , genaue Bezeichnung gerade nicht parat
CPU: Intel I7 2600K @ 4.3Ghz
KÜHLER: Dark Rock Advanced C1
GPU: Msi RTX 2060 Gaming Z
NT: Dark Power Pro 11 / 750W
CASE: Fractal Design R5 mit 2 Lüftern vorne rein und hinten einer raus die im Case vormontiert waren ( Dynamic GP 12 )

Folgendes ist nun mein Problem.
Ich habe die Karte auf 0.937mV laufen bei 1920mhz und maximal 75 Grad bei absoluter Last. Die Lüfter sind im Afterburner unter diesem Profil auf 46% ( 1560 rpm ) fest eingestellt. Das ist also noch recht leise, konstant und problemlos im Betrieb.
Lasse ich jedoch die Karte @ stock laufen dreht die unter den selben Testbedingungen absolut durch.
D.h. sie Taktet auf 1950mhz, Lüfter drehen bei max. 76grad jedoch auf 100% , das sind um die 3600 Rpm, was aber von der Lutstärke eine absolute Zumutung und nicht tragbar ist. Man hört sie kämpft um jeden Preis die Temp zu reduzieren ^^ . Jetzt ist die Frage ob das ein defekt ist? Die Karte wird in allen Tests als flüsterleise eingestuft und deshalb habe ich sie auch damals gekauft.

Getestet habe ich mit Metro Exodus in 4K.

Die Karte ist seit Februar eingebaut und ich hatte sie bisher kaum @ stock betrieben weil sie schon bei ersten Tests im 3D Mark etwas lauter wurde ( jedoch nicht über 62 grad erreichte ) und ich sie direkt optimiert habe. Gestern habe ich vergessen Afterburner an zu machen und somit ist mir das auch aufgefallen.

Windows 10 und Treiber sind aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm das OC und die lüfterkurve raus von der Karte, im Anschluss starte Win neu, testen.
 
Probleme sind @ stock nicht mit "OC"
Sie läuft mit UV ... siehe oben ;)
 
Ich weiß nicht was bei Nvidia UV oder OC ist, hab selber nur eine vega mit UV.
Geh aber immer davon aus das wenn ein Zusatzsotware eingreift es zu Problemen kommen kann.
Wenn die Karte ohne Last runterregelt und bei Last aufdreht ist alles in Ordnung.
 
Ich machs nochmal kurz:
Karte dreht unter Last @ Stock auf 100% (3600rpm) bei 76 Grad. Das kann doch nicht normal sein ... die Karte ist nicht ansatzweise flüsterleise wie in allen möglichen Tests angepriesen. Ganz im Gegenteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitrobong schrieb:
D.h. sie Taktet auf 1950mhz, Lüfter drehen bei max. 76grad jedoch auf 100% , das sind um die 3600 Rpm, was aber von der Lutstärke eine absolute Zumutung und nicht tragbar ist. Man hört sie kämpft um jeden Preis die Temp zu reduzieren ^^ .
Genau, sie kämpft und schafft es nicht.
Wenn bei 3600RPM noch 76°C rumkommen, könnte man einen Defekt am Kühler, schlechte Montage oder zu wenig Wärmeleitpaste vermuten.
Aber komisch ist, dass
Nitrobong schrieb:
Ich habe die Karte auf 0.937mV laufen bei 1920mhz und maximal 75 Grad bei absoluter Last. Die Lüfter sind im Afterburner unter diesem Profil auf 46% ( 1560 rpm ) fest eingestellt. Das ist also noch recht leise, konstant und problemlos im Betrieb.
das geht. Spricht eigentlich dafür, dass alles gut funktioniert.
Merkwürdig!

Probeweise Demontage und wieder zusammen würde ich sonst machen.
Ansonsten bleibt nur einschicken, denn @Stock sollte sie schon vernünftig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Genau das ist es ja. Bin deshalb auch ratlos und weiss nicht ob WLP tauschen reicht oder eher direkt einschicken
 
Nitrobong schrieb:
Genau das ist es ja. Bin deshalb auch ratlos und weiss nicht ob WLP tauschen reicht oder eher direkt einschicken
Wenn du sie einschickst, teile das Ergebnis hier gerne mit. Ich bin an der Lösung interessiert!
 
Werde MSI auch noch anschreiben und auch berichten wenn es Neuigkeiten gibt, wenn ich sie einschicken muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Kleines update. Der MSI Support meinte es ist wohl ein Defekt und ich soll die Karte einschicken bzw. erstmal den Händler zwecks Garantie anschreiben.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Zurück
Oben