MSI RTX 2070 Lüfter drehen hoch und ignorieren Einstellungen.

Akrabus

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Habe jetzt überall gesucht und nichts gefunden hoffe das ihr mir helfen könnt.
Mein Problem liegt daran das die Karte alle Einstellungen von Atferburner etc. ab 76 Grad ignoriert und die Lüfter auf 60% hochdrehen hoffe das mir jmd helfen kann.

alle Treiber und Programme sind auf dem neusten Stand außer das Bios da hänge ich eine Version zurück.

Gruß Akrabus

Edit: Ka ob es wichtig ist das ist eine Gaming Z weiß nicht ob da evtl. Unterschiede sind zwischen den Modellen die das bewirken können.

Systeminformationen


Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 18362) (18362.19h1_release.190318-1202)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: H97-HD3
BIOS: BIOS Date: 04/22/15 08:37:01 Ver: 04.06.05 (type: BIOS)
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz
Memory: 16384MB RAM
Available OS Memory: 16240MB RAM
Page File: 16621MB used, 5249MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 12


Card name: NVIDIA GeForce RTX 2070
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce RTX 2070
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1F07&SUBSYS_37321462&REV_A1
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 16150 MB
Dedicated Memory: 8031 MB
Shared Memory: 8119 MB
Current Mode: 2560 x 1440 (32 bit) (75Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutung: Die Firmware der Grafikkarte dreht den Lüfter bei 76° Grad hoch.
 
@Silverangel

Ja da ich sonst angst habe da sie sehr schräg hängt ohne und will nicht das etwas kaputt geht.
 
Habe sie raus genommen, leider keine Veränderung bei den Temperaturen oder des Lüfter Problems. :(
 
Bei manchen hats geholfen. 🤷‍♂️
Also, dass der Kühler damit irgendwie komisch festgehalten wird und der Lüfter deswegen irgend ein Problem versucht zu kompensieren.

Wie alt ist die Karte?
Würde dann sagen zurückgeben, oder als Garantiefall mit Problembeschreibung einschicken.
 
3 Monate.
Hab ich mir meist gedacht das ich da nicht drum rum komme, hoffe das noch jmd eine Idee hat die helfen könnte.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
 
Naja, du kannst natürlich mit Undervolting und erstellen eigener Lüfterkurve versuchen unterhalb dieser Gradzahl zu bleiben. Oder einen eigenen Kühler verbauen ( Accelero ).
Da du aber vor allem auch innerhalb der 6 Monate bist, würde ich das als Garantiefall abhandeln.
 
Ich glaube in den anderen Threads hieß es das die Schräglage wohl eher das problem war als die Halterung..
Komisch das es paar Gaming X Trio's betrifft aber meine damalige 2080s mit der Halterung keine probleme zeigte.
Evtl falsch montiert?
Zu feste hoch gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben