MSI RTX 3060 ti 8GB Geräusche (coil whine)

givco_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
73
Moin Leute!

Ich saß an einem wundervollen Sonntag (gestern) an meinem über alles geliebten Rechner, nichtsahnend unter den Tisch greifend um mein ladekabel fürs Handy aus dem usb c Port zu greifen höre ich ES!
Das Geräusch das jeder von uns fürchtet, jedenfalls denke ich das es das ist. Die Spulen?! Sie FIEPEN!

Jedenfalls surrt meine Grafikkarte. Erst im idle, nun nur noch unter Last. Ich würde später mal ein Video posten jedoch vorab meine Frage: wenn die Grafikkarte ein „elektrisches Geräusch“ von sich gibt, ist es dann wahrscheinlich Spulenfiepen oder könnte es auch etwas schlimmes sein?

was mich auch irritiert ist; mein System einschl. GPU sind erst 1,5 Jahre alt. Sowas tritt also auch im Nachhinein auf? :(
 
Bauteile altern ... und ja Spulenfiepen kann auch erst später auftreten..

Denn andere Lastszenarien... Netzteil altert und glättet die Spannung nicht mehr so gut...U.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
also ohne das Problem jetzt detailliert unter die Lupe zu nehmen gehst du auch von Spulenfiepen aus? Also wenn’s das ist hat’s mich aber noch recht gut getroffen. Ist recht leise und unterm Tisch hört man das halt nur wenn man gerade mal untertaucht haha.
Ansonsten nicht gerade störend. Andere Videos auf YouTube da schreien die Karten ja förmlich 😅😂
 
Ohne die Hardware komplett zu kennen..

Von was soll ich dann ausgehen?

AIO verbaut... dann kann es auch die sein ...
 
AIO ist verbaut, aber das Geräusch kann man mit dem bloßen Ohr am Rechner deutlich der Graka zuordnen. :)
 
Was du hörst ist das Schreien eines winzigen Jen-Hsun Huang, der ruft:

"Aufrüsten!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Geckoo, AndrewPoison und 2 andere
Zum Aufrüsten bin ich zu Broke 😂 dann ertrage ich lieber das gefiepe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
|Moppel| schrieb:
Was du hörst ist das Schreien eines winzigen Jen-Hsun Huang, der ruft:

"Aufrüsten!"
Made my Day :D

Ja Coil Whine ist mittlerweile normal. Willst nicht wissen wie meine 4080 unter Last ihre Lebensgeschichte erzählt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und givco_
givco_ schrieb:
Ist recht leise und unterm Tisch hört man das halt nur wenn man gerade mal untertaucht haha.
Ist meistens so aber auf CB sind zu 99% Fledermäuse unterwegs, die hören das sogar noch aus 1 km Entfernung, da muss man dann sofort zig mal retournieren oder aufrüsten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und givco_
Enotsa schrieb:
Hahahah auch geil, wieso seid ihr alle so gut drauf an nem Montag?! :c
Ich schick später nochmal n Video hier rein dann könnt Ihr gerne wenn ihr wollt nochmal sagen wie ihr das bewertet. Wäre ich euch sehr verbunden!
Aber bis dahin muss ich erstmal meine Schicht auf Arbeit rumkriegen.
Bis dann, eure Fledermaus 😂😂
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
ich fand den auch echt Stark.. :D
 
Tja, wenn gewisse Leute ihren Kaffee intus haben, dann sieht ein Montag nicht mehr ganz so schlimm aus. :jumpin: :D
Aber mal im Ernst, ändert sich das Geräuschli wenn die FPS erhöhst, also irgenwelche Begrenzer (VSYNC) ausmachen und mal sehen was die Karte in einem Menü eines Games so treibt (mit MSI Afterburner die FPS dabei anzeigen lassen), anders VSYNC an.
Ändert sich dann das Ganze?

Ich bin bisher glücklicherweise von Spulenfiepen verschon, weder 1080, noch 2080Ti und auch nicht die aktuelle 3080Ti zeigen hier irgendwelche Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Schon undervolting probiert?
Sollte bei der 3060ti wunderbar gehen. Vielleicht triffst du nen Punkt wo kein Gewimmer mehr kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
Tr8or schrieb:
Schon undervolting probiert?
Nein. Würde ehrlich gesagt auch erstmal gern hier ein Video davon rein posten und mir Meinungen einholen ob das auch wirklich nur ein spulenfiepen ist bevor ich an irgendwas rumwerkel. :pcangry:
 
Aus Erfahrung mit verschiedenen Karten kann ich ebenfalls bestätigen, dass Undervolting beim mäßigen Spulenfiepen dauerhaft helfen kann.
Es ist sogar so, dass direkt nach dem Undervolting gewisses Spulenfiepen noch vorhanden ist. Mit der Zeit nach wenigen Tage wird es noch besser, bis man es fast nicht mehr hört.
Bin jetzt kein großer Elektrotechniker um das zu erklären, aber irgendwie "beruhigen" sich die Spulen mit der Zeit und fiepen fast nicht mehr. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: givco_
prian schrieb:
Da fällt mir aber gerade ein; als ich gestern Abend CS2 gestartet habe hab ich das Fiepen im Menü wahrnehmen können. Mit sowie ohne Vsync. Beim ein und ausschalten der Funktion stoppt das Geräusch für einen Bruchteil einer Sekunde aber geht dann konstant weiter.
 
Hier einmal das Geräusch, genau hinhören weil Lüfter recht laut..
was sagt ihr? Typisches Spulenfiepen oder?
Ergänzung ()

gerne Meinungen dazu hier teilen! :)
 

Anhänge

  • IMG_3924.mov
    8,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör nix :)
Mach doch die Lüfter kurz aus. Kurz Finger rein oder Zahnstocher, ohne Last geht das schon ~20s.
 
Ja also mit Kopfhörern hör ich auch selbst nichts, sorry. Aber wenn man sich das z.B übers Handy anhört oder normale Lautsprecher dann hört man das fiepen schon. Muss ehrlich gestehen ich weiß nicht wie ich alle Lüfter gleichzeitig halten soll das sind 8 Stück 😂😂
 
Bei 8 Lüftern hat man doch eigentlich FanControl installiert?
 
Zurück
Oben