MSI RTX 3070 Gaming X Trio Kein Bild mehr

MadMqxAT

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: TUF Gaming x570 Plus
  • Netzteil: 850W BeQuiet
  • Gehäuse: ThermalTake Level 20
  • Grafikkarte: MSI 3070 Gaming Trio X / RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: 2x SSDs ingesamt 1,5 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: AOC 144Hz, Acer 60Hz
  • CPU Kühler: AIO Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe meine RTX 3070 Gaming Trio X vorgestern eingebaut alles wunderbar gelaufen heute Live auf Twitch gestreamt plötzlich BlackScreen dann hab ich meinen PC neugestartet dann hat wieder alles geklappt eine Stunde später hatte ich dann nochmal nen Blackscreen seit dem kein Bild mehr mit der Karte also wieder die alte eingebaut die RTX 2060 Super mit der Läuft alles perfekt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe zu erst gedacht das die Karte zu heiß wird weil ich sie Vertikal eingebaut hatte also alles umgebaut um sie normal einzubauen


Habe schon an den Online Shop ne Reklamation geschrieben bekomme aber wohlmöglich ne Austauschkarte deswegen würde ich gerne wissen woran das liegen kann? Nicht das die neue Karte mir dann auch gleich wieder eingeht.

Danke für eure Hilfe

Mit Freundlichen Grüßen Max
 
So einfach lässt sich das nicht sagen, ob die Grafikkarte einen Defekt hat, könnte man relativ schnell feststellen, wenn man diese in ein anderes System einbaut. Läuft sie dort ohne Auffälligkeiten, dann wäre das Problem bei Deinem System und der verbauten Hardware oder auch der installierten Software zu suchen. Würde die Grafikkarte wie in Deinem System reagieren, dann lege das Problem definitiv an der Grafikkarte.

Rein von der Konfiguration der Hardware auf den ersten Blick sollte es mit einer RTX 3070 kein Problem bei Deinem System geben, das ist aber nur eine sehr oberflächliche Analyse!​
 
Bei meinen Mainboard kommt auch wenn ich die GPU Einbaue sofort die weiße led was VGA Fehler bedeutet habe ich aus dem Handbuch rausgelesen
 
Nein das habe ich nicht ^^ Könnte es an dem liegen wie installiere ich denn ein neues Bios? Bin recht neu im PC Build und habe meinen ersten PC vor ca 1 1/2 Jahrenn gebaut
 
Ich baue am Montag nen neuen Rechner von nem Kollegen da könnte ich sie testen
 
Wie update ich jetzt mein bios sonst mach ich mal ein bios update und probiere es erneut
 
Bei Deinem Mainboard ist das mit dem Bios Update so eine Sache, das sollte man nur machen, wenn man sich auch damit auskennt.

Hier mal ein Video, warum das bei Deinem MB nicht so einfach ist:
 
Ok danke
Ergänzung ()

Ich verstehe halt nicht der PC is schonmal gelaufen mit der Karte aber warum läuft die Grafikkarte nichtmehr seit dem letzten Crash ich denke das die Karte schrott ist. da auch die gaze zeit am mainboard VGA fehler leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um exakte Angabe zum Netzteil. Wie genau ist die Graka angeschlossen? Bitte Handbuch lesen.

Ansonsten könnte ggf. aufgrund zu wenig Belüftung wg. der AIO was zu heiß geworden sein & ggf. die ein o. andere Drosselung oder höhere Lüftergeschwindigkeit nicht funktioniert haben.

Schade, dass du nicht schon beim 1.Anzeichen die Belastung des Systems unterlassen hast & die Recherche begonnen hast.
 
Ich habe ein Bequiet Straight Power 11 850W berbaut. Zu den Lüftern wegen Airflow im Case habe 3 Lüfter die Rausblasen und 3 die Frischluft ins gehäuse ziehen. Aber wenn sie zu heiß geworden wäre hätte sie ja Runtergetaktet? Ich habe nichtmal ein Leistungsforderndes Spiel gespielt
 
Auch wenn dein Mainboard PCI-E Gen4 unterstützt und die GPU ebenso, versuch mal mit der 2060 die PCI-E Gen auf 3 zu stellen. Aber zuerst tatsächlich das neuste Bios drauf machen auf dein Mainboard.

Selbst bei meinen MSI Mainboard s. Signatur wurde häufig auch PCI-E Kompatibilitäten gefixt.

Also Reihenfolge wie hier bereits erwähnt aktuelles Bios drauf-> im Bios mal auf Gen 3 umstellen.

Wie ist die GPU am Netzteil angebunden? Über 2 Kabel oder einem und stecken die Kabel jeweil am richtigen Anschluss beim Netzteil? (S. Bedienungsanleitung deines Netzteils).

2 Kabel je 1 * 8 Pin verteilt die Last besser als 1 Kabel * mit 8-Pin
 
Was meinst du mit Gen 3?

Am Netzteil hängt die Grafikkarte mit 2x8 pin
 
MadMqxAT schrieb:
Was meinst du mit Gen 3?

Am Netzteil hängt die Grafikkarte mit 2x8 pin

Im Bios kann man generell Einstellen mit welcher Generation von PCI-E gearbeitet wird (steht meist auf Auto).
Mit meiner 5700 xt die ich vor meiner aktuellen GPU hatte, hat dies eine Kompatibilitätsprobleme gelöst.

Es ist nur eine Idee, weil mein Mainboard eigentlich kein Gen 4 Unterstützt aber die GPU schon :)

Aber vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen 2 Kabel vom Netzteil zur Grafikkarte? Dann wäre das ok.

Laut Handbuch sollten die 2 PCI-E Kabel beim Netzteil im PCI-E1 und PCI-E3 stecken ist dem so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Zurück
Oben