MSI RTX 3090 GAMING X TRIO 24G - Bios

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Für die oben erwähnt Graka gibt es auf der MSI-Homepage (https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-3090-GAMING-X-TRIO-24G/support#down-bios) 2 Bios-Versionen (Low Noise BIOS (Default) und Low Temperature BIOS), welche man downloaden kann.

Muss man diese installieren (das eine oder andere) oder sind diese für explizit für die entsprechende Verwendung gedacht (leise oder niedrige Temps). Graka wurde erst bestellt, deshalb kann ich nicht selber "rumprobieren".

Danke für eure Hilfe.
 
Würde ich nichts machen, das Bios ist von 2020, das wird auf der Karte schon drauf sein.
Die beiden BIOS Versionen haben vermutlich nur eine anderen Lüferkurve, das kannst du aber ja auch mit MSI Afterburner und co. selbst einstellen.
Deswegen würde ich kein BIOS flashen.
 
Ich würde nur das Bios Update machen, wenn es fürs Aktivieren von resizable Bar notwendig wäre.
 
ruthi91 schrieb:
Ich würde nur das Bios Update machen, wenn es fürs Aktivieren von resizable Bar notwendig wäre.
Davon steht nichts in der Beschreibung, also nehme ich an, dass es nicht notwendig ist.
 
oka schrieb:
Muss man diese installieren (das eine oder andere) oder sind diese für explizit für die entsprechende Verwendung gedacht (leise oder niedrige Temps).
Du mußt garnichts installieren! Natürlich sind die downloadbaren Versionen für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht, hat aber nichts damit zu tun, ob du etwas installieren müßtest oder nicht. Beide Aussagen sind also richtig!

Hat die Karte nicht zufällig ein Dualbios eingebaut mit Umschalter auf der Platine?
 
Motorrad schrieb:
Du mußt garnichts installieren! Natürlich sind die downloadbaren Versionen für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht, hat aber nichts damit zu tun, ob du etwas installieren müßtest oder nicht. Beide Aussagen sind also richtig!

Hat die Karte nicht zufällig ein Dualbios eingebaut mit Umschalter auf der Plati
Wie gesagt, die Karte habe ich noch nicht. Soweit ich weiss, gibt's das nicht.
 
.F3 ist das aktuelle Resize-BAR low Temp Bios (muss manuell installiert werden)
.F1 ist das aktuelle Resize-BAR low Noise Bios (damit ist die Graka ab Werk ausgestattet)

für die MSI RTX 3090 Gaming X Trio 24G. Dual-Bios hat diese Karte nicht.

Ich persönlich verwende nur noch das low Temp Bios. Ingame ist es einfach besser / sicherer und lässt die Graka langsamer altern, weil die Temperaturen deutlich niedriger bleiben, weil die Lüfter deutlich bessere Performance liefern und trotzdem es so gut wie keinen hörbaren Unterschied gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt's diese nicht auf der offiziellen Homepage von Msi? Ist das ein "experimentelles" Bios bei Techpowerup oder kann man dieses bedenkenlos installieren
 
Das sind beides ganz offizielle, unmodifizierte BIOS von MSI (ausgelesen via GPU-Z und dann für TechPowerUp bereitgestellt). Warum MSI keine aktuellen BIOS auf der eigenen Seite anbieten will, weiß nur MSI.
 
Zurück
Oben