MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO - Lüfter austauschen

Ich hätte meine Frage weiter spezifzieren sollen: Würdet ihr lieber 2x 140er oder 3x 120er drauf schnallen?

Die 140er decken die gesamte Breite ab, lassen auf dem Kühlkörper allerdings zur Seite oder zur Mitte hin 1-2 cm unbedeckt. Die 120er decken nicht die gesamte Breite ab und stehen am Ende unnötig 2-3 cm über. Die 120er erzeugen dafür aber einen leicht höheren statischen Druck, bei allerdings weniger Luftdurchsatz. Bei den 140ern ist es andersrum. Ich denke, dass bei gleicher Lautstärke die 140er die etwas bessere Wirkung erzielen sollten, auch, wenn das alles eher theoretischer Natur ist. Die ab Werk verbauten 100er Lüfter decken auch nicht alles ab, sogar weniger, deswegen mache ich mir da auch keine Gedanken. Alleine die Noctua Lüfter da drauf zu schnallen, sollte schon einen riesen Unterschied zu den flachen, kleinen vom Hersteller machen.

Wenn ich das für gut befinde, würde ich das auch auf einer anderen Grafikkarte mache, das ist eine ASUS. Ich habe allerdings gemerkt, dass ich da aber auf jeden Fall noch einen Adapter brauche, weil die Grafikkarte keinen 4-Pin-Stecker, sondern einen breiteren, flacheren hat und ich die Lüfter nicht am Mainboard anschließen möchte (weil sie sich sonst nach der CPU richten würden). Leider weiß ich nicht, welcher Adapter wirklich passend ist, da muss ich also auch erst einmal auf Suche gehen, bevor ich irgendwas bestelle, was dann doch nicht passt.

PS: Auf die Arctic P12 bin ich auch gestoßen. Für das gleiche Geld eines einzelnen Noctua bekommt man gleich einen ganzen Satz von denen, das ist schon ordentlich. Wenn sich das wirklich nichts nimmt, wäre es eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alles zu lesen, ich hatte bei der MSI 4080 Suprim X Ratterlüfter und habe die Karte zu MF geschickt, damit sie sich im Rahmen des Servicelevel Gold schnell darum kümmern, hoffentlich. MSI hat mir nur auf Nachfrage angeboten, einen kompletten Kühler für ca. 170€ zu geben, ansonsten der Verweis auf den Händler. Da konnte ich 2,5 Wochen drauf warten. Bei den ausländischen Seiten ist der Satz Lüfter auch zu teuer.
 
Welche Kabelbinder würdet ihr empfehlen? Die müssen schmal genug für die Lüfterbohrungen sein und lang genug um die Lüfter zu fixieren. Allerdings sollten die Kabelbinder auch nicht all zu steif sein und trotzdem halten, dem Zug und der Temperatur, also einmal der Verschluss und einmal das Material, daher mal in den Raum gefragt, bevor ich einfach irgendwelche "werden schon reichen" bestelle, die dann am Ende nur Plastikmüll aus China sind.
 
Serk schrieb:
PS: Auf die Arctic P12 bin ich auch gestoßen. Für das gleiche Geld eines einzelnen Noctua bekommt man gleich einen ganzen Satz von denen, das ist schon ordentlich. Wenn sich das wirklich nichts nimmt, wäre es eine Überlegung wert.

nimm die P12 - sind gut, leise und nicht teuer. Die Kabelbinder mit 2,5mm, Temperatur ist kein Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-02 um 14.07.14.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-02 um 14.07.14.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
@TitusPro Ist das Foto von deinem Exemplar? Kannst du noch die andere Seite zeigen, damit man sehen kann, wie du sie dann befestigt hast? Von unten sieht das schon sehr sauber aus. :daumen:
 
Hi Serk,

das ist meine PNY4080 Verto - erst mit Kabelbinder und aus Langeweile nun mit Adapter;)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.44.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.07.44.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-02 at 14.09.29.jpeg
    646,7 KB · Aufrufe: 53
  • WhatsApp Image 2023-03-15 at 16.56.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-15 at 16.56.29.jpeg
    171 KB · Aufrufe: 55
Kriegt ihr irgendwie Adapter her, damit die Lüfter über die Steuerung der Karte laufen?

Vor eigen Jahren hat das mit einem Accelero 3 auf einer 1080 auch funktioniert, mit Einschränkungen. Lüfterstop ging nicht, sondern Lüfter liefen auf 600 1/min im Idle und die Maximaldrehzahl von 2500 1/min war bei 70% schon erreicht. Ungefähre Zahlen.

Meine Lösung mit meinen Ratterlüftern sieht so aus:
IMG_20230930_175501.jpg

Eine neue Karte mit besseren Lüftern und als leckere Beigabe kann die noch besser spannungsreduziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Kriegt ihr irgendwie Adapter her, damit die Lüfter über die Steuerung der Karte laufen?

Moin,
ja z.B. über Amazon, dann laufen die Lüfter aber mit dem Bios der GPU, was bei raus kommt, weiß man im voraus nicht wirklich.
Deshalb sind meine Lüfter am MB angeschlossen und werden über FanControl geregelt.
 

Anhänge

  • Lüfter Adapter.jpg
    Lüfter Adapter.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 46
Ausprobieren, statt über Case_Fan des Boards oder irgendeiner Software, die auf Case_Fan zugreift. Da hat man Fancontrol und MSI Afterburner fürs UV, somit 2 Programme mitlaufen. Da ist es mit Adaptern eleganter und es ist nur der AB nötig für UV und evl. Lüftersteuerung. Aber mit leistungsfähigen Gehäuselüftern wird die Steuerung der Karte dann weitestgehend auf 30% laufen, bei X 1/min, die rauszufinden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Vor eigen Jahren hat das mit einem Accelero 3 auf einer 1080 auch funktioniert, mit Einschränkungen. Lüfterstop ging nicht, sondern Lüfter liefen auf 600 1/min im Idle und die Maximaldrehzahl von 2500 1/min war bei 70% schon erreicht. Ungefähre Zahlen.

Das war die Zotac AMP, die mit 2 Lüftern und 2 Slots, die ging teilweise mit dem Takt runter, weil im 80er-Bereich schon ein Temp.-Target reinkickt. Accelero 3 montiert und dann noch Biose durchprobiert und bin dann auf Gigabyte Extreme gegangen, wollte relativ hohe Drehzahl, weil die AMP-Modelle schlechte Spannungswandler-Kühlung hatten. GPU hatte geile 52-58°C und war trotzdem leise genug.

IMG_20160809_122950.jpgIMG_20160817_185229.jpg
 
Zurück
Oben