MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO - Lüfter austauschen

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.405
Seit wenigen Tagen macht mindestens einer von drei Lüftern auf meiner MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO seltsame Nebengeräusche. Eine kurzer Blick auf YouTube reicht, um herauszufinden, dass das wohl ein bekanntes Problem bei der RTX 3000 Serie von MSI sein soll und so gut wie alle Modelle mehr oder weniger betroffen sind beziehungsweise sein können. Was nicht heißt, dass es jedem Nutzer auffällt, oder sich jeder daran stört.

Der eine hört es vielleicht nicht, weil es bei ihm tatsächlich (bisher) nicht oder zumindest nur sehr schwach ausgeprägt oder das Gehäuse geschlossener ist, der andere hat vielleicht mehr Pech und bei ihm ist das Geräusch noch deutlicher. Bei mir pegelt sich das irgendwo dazwischen ein. Mein Gehäuse hat oben einen Radiator für die CPU-Wasserkühlung verbaut und ist damit nach oben hin offen, wodurch ich das klackernde Nebengeräusch bei sonst fast nicht hörbaren Lüftern störend empfinde und mir eine Lösung überlege. Diese muss aber weiterhin auf Lüfter basieren.

Natürlich hat man Garantie und könnte und sollte sich angesichts der Kosten wahrscheinlich an MSI wenden, in der Hoffnung, dass sich der Aufwand lohnt, der Ersatz schnell kommt und die Grafikkarte wieder einwandfrei läuft. Wie gut das hier funktioniert, weiß ich nicht. Leider bietet MSI den Support nur über den Händler an. Die Frage hier ist dann auch, wie lange hält das an. Am Ende ist es vielleicht sinnvoller, andere Lüfter, beispielsweise von Noctua, zu verbauen, wenn man sich das zutraut. Wodurch man dann aber generell die Leistung und Lautstärke verbessert.

Hier gibt es natürlich zwei Haupt-Probleme: Welche Ersatz-Lüfter und wie bekomme ich diese auf der Grafikkarte befestigt, wenn man nicht gerade sehr gute Ersatz-Lüfter findet, die exakt in den Rahmen passen?

Daher wollte ich mal hier in die Runde fragen, ob vielleicht jemand von euch, der vielleicht auch bei seiner MSI-Grafikkarte dieses Problem festgestellt hat, einen Lüfter-Austausch bereits in Angriff genommen hat und helfen kann?

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine gute bebilderte Anleitung, idealerweise mit Video. Bisher habe ich für dieses Modell noch nichts gefunden, ich suche aber natürlich weiter, vielleicht finde ich auch was auf Reddit.

Kann man beispielsweise die Lüfter abnehmen, ohne, dass man die komplette Grafikkarte auseinander nehmen und die Wärmeleitpaste neu auftragen muss? Bei der RTX 3060 scheint es zu reichen, das Slot-Blech abzuschrauben, dann die Schrauben am Kühl-Körper zu lösen und den Plastik-Aufsatz abzunehmen. Vielleicht geht das bei der RTX 3090 auch so einfach? Bevor ich jetzt aber alles selbst auseinander nehme, möchte ich erst Informationen einholen.

Vielleicht hat tatsächlich jemand von euch eine Lösung, samt passender, sehr ruhig laufender Ersatz-Lüfter. :)

PS: Ja, ich bin mir sicher, dass das Geräusch von den MSI-Lüftern kommt. Im Zero-RPM-Modus ist dies sofort weg.
Und die Drehzahl spielt übrigens auch keine Rolle, selbst oder gerade auf niedrigster Stufe, ist es deutlich zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Was ich noch ergänzen oder betonen würde: Ein Austausch gegen originale Lüfter macht glaube ich wenig Sinn, wenn die alle mehr oder weniger betroffen sein sollen und können. Wenn man überhaupt an die originalen Lüfter rankommt, das weiß ich nicht. Wenn andere "Hersteller" aus China das MSI-Logo draufpacken, heißt das ja nichts. ;)
 
Serk schrieb:
Natürlich hat man Garantie und könnte und sollte sich angesichts der Kosten wahrscheinlich an MSI wenden, in der Hoffnung, dass sich der Aufwand lohnt, der Ersatz schnell kommt und die Grafikkarte wieder einwandfrei läuft.
Das wäre mein Weg.
Wenn die keiner zurück schickt dann ändert sich an der Qualität auch nichts. ;)
 
An und für sich würde ich da ja generell zustimmen. Alles sollte man sich definitiv nicht gefallen lassen.

"An MSI wenden" heißt hier nur leider über den Verkäufer, das zieht die Abwicklung noch mehr in die Länge...

Und ich habe hier nur meine Zweifel, ob mich das am Ende und auf "Dauer" glücklich macht. :D
 
Ist doch egal. Hauptsache die passen.
Gib auf eBay das ein
Grafikkartenlüfter PLD09210S12HH für MSI RTX3090ti
Da steht dann auch MSI Logo ))

Alternativ kannst bei MSI Deutschland anrufen und fragen ob sie dir welche schicken können:
https://de.msi.com/page/kontakt

und nicht gleich aufgeben wenn sie nein sagen. Ein wenig vom Mist für 2000 Euro erzählen, vielleicht hilft es. ))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und JohnStorm
Irgendwelche, die passen, verbaue ich sicher nicht einfach so, dann habe ich den nächsten Schrott im System.

Die müssen übrigens auch kein MSI-Logo haben, von der Karte sehe ich eh nichts. :)

Das mit "bei MSI nachfragen, ob sie mir die schicken", könnte ich machen, aber siehe oben.
 
Ich kapere den Thread mal...meine RTX 3070 supreme X macht manchmal auch komische Lüftergeräusche, die man zwar beim spielen mit Ton an nicht hört aber dennoch.

Für den Fall der Fälle- gibt es hier im Forum im Raum NRW (Wuppertal) Experten die Lüftertauschen können und vornehmen würden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Serk schrieb:
Irgendwelche, die passen, verbaue ich sicher nicht einfach so, dann habe ich den nächsten Schrott im System.

Die müssen übrigens auch kein MSI-Logo haben, von der Karte sehe ich eh nichts. :)

Das mit bei MSI nachfragen, ob sie mir die schicken, könnte ich machen, aber siehe oben.

Wer sagt dass die Schrot sind?
Abgesehen davon, dass du danach wahrscheinlich keine Garantie mehr hast.
Ergänzung ()

Du kannst auf der Rückseite vom Lüfter schauen, meistens steht dort der Hersteller. Ich Wette dass es kein MSI ist. inRobert habe ich schon bei den anderen Originallüfter gesehen. Gigabyte glaube ich.
Außerdem ist doch ein MSI Logo drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass die Schrott sind. Ich sage aber, dass ich nicht einfach irgendwelche kaufe, dann kann ich es auch lassen. Das sollten schon welche sein, die sich bei anderen bewährt haben. Irgendwelche raussuchen kann ich auch, damit ist mir aber wenig geholfen. Am Ende taugen die nichts und ich kann die ganze Aktion wiederholen. Deswegen frage ich ja auch hier in die Runde, ob schon jemand (positive) Erfahrung gemacht hat und die mit uns teilen kann.

Und um das auch noch einmal zu betonen, was bringen mir die originalen Lüfter (außer man nimmt die Vorgänger), wenn diese problembehaftet sind und die Gefahr besteht, dass das komische Nebengeräusch wieder kommt, dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Würde man Noctua-Lüfter drauf verbauen, dann wüsste man, was man hat. Nur hier müsste man schauen, wie man die dann befestigt, wenn man nicht gerade einen eigenen 3D-Drucker hat.

Das MSI-Logo ist mir, wie schon geschrieben, völlig egal, also kann auch jedes andere Modell in Frage kommen.

Dass man mit sowas gegebenenfalls mit der Garantie spielt, muss man denke ich auch kaum jemanden sagen.

Ich schaue weiter, was ich wann mache, zur Not läuft die Karte, wenn es ruhig sein muss, im Zero-RPM-Modus. Natürlich behalte ich die Temperaturen im Auge, akute Gefahr sehe ich bei dem gut gelüfteten Gehäuse mit weiteren Lüftern im Moment eher keine, nicht mal bei knapp 30°C Zimmertemperatur. Aber ideal finde ich das natürlich nicht. Und ab und zu drehen die Lüfter ja auch zum Zocken auf, da will man das Nebengeräusch genauso wenig hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack doch einfach Noctua drauf wenn du sie selbst schon erwähnst.

Nennt sich „ghetto mod“, hatte ich vor dem Umstieg auf WaKü auch mit allen meinen bisherigen Karten so gehandhabt.

Geht auch ohne 3D Drucker. Kabelbinder funktionieren zb super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk und whtjimbo
wie mein Vorposter schon schreibt, pack einfach andere drauf,
wenn MSI Dir welche zuschickt/die Karte tauscht kommt es wieder vor,
aus eigner Erfahrung bzgl. grosser Hersteller:
hatte Samsung Notebook, in dem Frame (Plastikteil um den Bildschirm herum) gabs mechanische Spannung und dadurch einen Riss, Samsung hats repariert und 5-6 Monate später (Garantie aber schon abgelaufen) gabs wieder an genau gleicher Stelle wieder einen Riss, somit sinnlos,
ein Hersteller ändert nichts an den Produkten auch wenn Fehler vorliegen, er repariert, wenn der Fehler wieder auftaucht, solange Garantie gilt, ein Produkt und die Herstellung zu ändern ist meist teurer
 
sharez schrieb:
Kabelbinder funktionieren zb super!
Genau die Idee hatte ich zuletzt auch. Nur müsste ich noch schauen, wie man die Lüfter/ Halterung am besten runterkommt. Ich habe eine Vermutung, wie oben steht, dass man das von der Seite aus abschrauben kann, ohne den kompletten Kühlkörper lösen und damit die Wärmeleitpaste neu auftragen zu müssen. Aber vielleicht hat hier jemand schon genau dieses Modell "umgebaut" und weiß es genau. Dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. :)

@whtjimbo Exakt mein Gedankengang, den ich hier ja auch schon erläutert habe.

Meint ihr, dass man der so schon schweren Grafikkarte die Noctua NF-A12x25 PWM zumuten kann? Wie ich sehe, gäbe es auch die NF-A12x15, aber die sollen lauter sein. Vielleicht hat auch jemand bessere Vorschläge? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte von hinten verschraubt sein, die Lüfter von vorne, bzw. seitlich wie du schon selbst sagtest.
 
Warum soll das hässlich aussehen, wenn passende Lüfter akkurat auf dem Kühlkörper befestigt werden? Mit Kabelbindern, die man am Ende abschneidet, bekommt man das schon ordentlich hin. Und selbst wenn man das hässlich findet, stört es mich nicht, denn von der Grafikkarte sehe ich nichts (auch das habe ich schon geschrieben), das Gehäuse hat keine transparente Seite. Und die LEDs sind ohnehin alle aus, da ich keinen Bling-Bling-PC haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich habe bisher leider noch nicht die Muße gefunden, das in Angriff zu nehmen. Also habe ich mich die letzten Monate erstmal damit "abgefunden". Die meiste Zeit, in der man sonst etwas anhat und hört, geht es "unter".

Was ich aber hoffe, ist, dass sich die neuen Lüfter von MSI besser bewähren. Bei so teuren Karten ist es einfach inakzeptabel, nicht auf Qualität zu achten. Was die 4000er Serie bietet, ist aber schon ziemlich beeindruckend.
 
Was würdet ihr denn nehmen, 2x Noctua NF-A14 PWM oder 3x Noctua NF-A12x25 PWM?
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, hast du mal darüber nachgedacht, das Lager des Lüfters einfach nachzufetten? Ich hatte letztens eine Asus 6800GT in der Reparatur (ja, schon 20 Jahre her), deren Lüfter einen derben Lagerschaden hatte. Man kann die meisten Lüfter ziemlich einfach auseinandernehmen, saubermachen und mit ein bisschen Universalfett aus dem Baumarkt nachfetten. Danach laufen die wieder wie am ersten Tag. Ist die einfachste und nachhaltigste Lösung. Guck am besten mal nach YT-Tutorials für Lüfterreparatur, dann kriegst du ziemlich schnell raus, ob das was für dich (bzw, deine Karte) ist.
 
Zurück
Oben