MSI RTX 3090 Trio -> Wärmepad tauschen

OICW

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.850
MSI RTX 3090 Trio X

Nachdem Igor über miese Wärmeleitpads berichtet hat, will ich meine Kühlung optimieren.

Welche Padgrösse und Hersteller sind zu kaufen?
Kann ich Noctua Paste verwenden?

Gibt es gute Seiten bzw Videos wo die Schritte vom Umbau beschrieben werden?

Laut CB bleibt die Garantie erhalten beim Umbau.

Danke für die Hilfe
 
Den Fragen nach zu schließen würde ich von einen (evtl. sogar unnötigen) Umbau von Hardware in Wert von über 1500€ die Finger lassen.
Wie sind denn deine Temps überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, sebbolein, kaji-kun und eine weitere Person
Ja definitiv finger davon, wenn du keine temp probleme hast. Und nur weil dieser igor etwas sagt, heist das nicht das man gleich alles umbauen/anfassen muss.
Generell kann man immer sagen die wärmeleitlösungen der oems egal ob intel stock cooler msi/evga etc sind nie die besten auf dem markt es sind gute löaungen für einen sehr guten preis. Das ist es was zählt für den hersteller.

Die einzige frage die ich in einem solchen thread akzeptieren würde, wäre die frage nach welchen pads. Da du quch nqch der grösse fragst, sieht es für mich als user mit wenig erfahrung im diesem bereich aus. Grösse ist gegeben vom hersteller - natürlich kanst viel grössere pads länge/breite montieren das spielt nicht die rolle.solange keine anderen kompomente verdeclt werden. Die dicke der pads ist aber vorgegeben - hier gibt es nur ausmessem oder manual/hersteller imformieren wie dick die einzelnen pads bei vram mosfets etc worklich sein muss.
Und nein einfach dickere drauf machen hiöft nicht - ist ejer kontra produltiv
 
Versuche die Temps zu optimieren nachdem die doch bei 85grad GPU und 100 grad beim Speicher.
Nachdem es bei den Pads verschiedene Größen gibt, wollte ich vorher die richtigen bestellen. Sonst zerlege ich das ganze und dann warte ich paar Tage bis es kommst zum fertig machen.
Ich will es mir vorher ansehen wie das ganze innen aussieht bzw. was mich erwartet.
Habe bis jetzt noch keine Karte zerlegt, will es aber mal lernen.
Pc schraub ich selbst aus Einzel Komponenten zusammen.
 
Habe die Trio auf Wasserkühlblock umgebaut. Ist relativ unkompliziert aber ich habe trotzdem Stunden dran gesessen... Glaube aber die meiste Zeit hat die Montage des WaKü Blocks gefressen weil ich natürlich nicht Hardware für mehrere Tausend Euro in den Wassertot schicken wollte und deswegen alles doppelt und dreifach gecheckt habe. Die scheiß mitgelieferten Wärmeleitpads hatten auch teilweise keinen Kontakt zum Backplate.

Gucke einfach ein YouTube Videos zum Umbau der 3090 Trio auf Wasser. Da siehst, welche Schrauben in welcher Reihenfolge gelöst werden müssen. Zusammenbau dann einfach umgekehrt.

Ich muss sagen, dass die Anschaffung einer Wasserkühlung meine beste Entscheidung im PC Bereich seit Jahren war. 100% CPU Load, 100% GPU load. Trotzdem alles mega silent. Einziger Nachteil ist, dass die Karte jetzt noch höher takted und ich hier im Sommer Privatsauna im Arbeitszimmer habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich möchte die Karte auch mal unter Wasser setzen, wenn es den Eiswolf dafür gibt. Ich muss nur sehen wo der Radiator hin kommt -.-
 
Zurück
Oben