MSI RX 480 Gaming X oder Powercoloer Red Devil

M

micha`

Gast
Hallo zusammen,

Zeit zum Grafikkartenwechsel :lol:

Hab einige Tests quergelesen und es hat sich auf die MSI RX 480 Gaming X 8G bzw. auf die Powercolor Red Devil reduziert - hier kann ich mich nicht so ganz entscheiden. Leider habe ich keinen Test gefunden, in dem beide Kandidaten vorkommen und direkt gegeneinander antreten. Hier im Test von Computerbase hat MSI ja leider keine Karte gestellt...

Würde beide zum nahezu gleichen Preis von knapp 260€ bekommen, kann es also auch nicht davon abhängig machen. Gespielt wird unter FullHD, als CPU stehen ein 2600K auf 4,3Ghz und 16 GB Ram zur Seite. Netzteil 500W Straight Power 10.

Jemand einen Tendenz für mich?

Besten Dank und viele Grüße
Micha

geben sich beide nicht viel. Ich würd die powercolor nehmen, wegen guter Erfahrungen mit dem Hersteller in der Vergangenheit. Aber das ist subjektiv

AMD > Powercolor war sonst immer ein gutes Gespann, mit der RX 480 war das nicht ganz so glücklich, siehe Tests u.a. CB.
Ich habe meine 480er wieder abgegeben, war rundrum unzufrieden. Kam von einer GTX 960 4GB und die 480 riss mal gar nichts, zumindest mich nicht vom Hocker, ganz abgesehen von diversen Grafikfehlern bei aktuellen Titeln wie zB Mafia III oder D.E.M.D., einzig Doom lief out of the Box sauber ;)

Ich habe mich dann wieder für Nvidia entschieden, bisschen draufgelegt und die 1070 genommen. Dir würde die 1060 eventuell auch reichen. Was hast du aktuell für eine GraKa?

Nur weil du Probleme hattest (wobei du auch welche mit deiner 1070 hattest) ist das nochlange nicht allgemein zufassen.

Würde zur MSI Gaming X oder XFX GTR greifen. Hatte die Red Devil hier und die war wesentlich lauter und wärmer als meine GTR.

rg88 schrieb:
Nur weil du Probleme hattest

Das ist richtig, ist ja nur meine Erfahrung dazu und die 1070 macht null Probleme, das war das miese 4K TV von LG was zickte :D

Aufgrund des meines Erachtens nach besseren Kühlkonzept würde ich die MSI bevorzugen.

Ich würde die MSI Gaming X 8G nehmen, weil ich die schon hab und die Karte einfach klasse ist. Aber das ist auch subjektiv.

Du hast wahrscheinlich die alten Treiber nicht komplett runtergeworfen von der 960 oder an deinem System war sonst irgendwas verbockt. Das würde viel erklären. Aber jetzt wirds hier OT. Bei fast jedem anderen läuft die 480 problemlos.

rg88 schrieb:
Du hast wahrscheinlich die alten Treiber nicht komplett...Aber jetzt wirds hier OT.

Wenn du es ansprichst, lies die alten Beiträge doch nochmal genau > ich komme aus der Verda**ten Branche und habe damit täglich zu tun, ergo wird die Kiste nach einem Hardwarewechsel auch frisch installiert. Fast jedem anderen? ...auch das kann ich hier anhand der Kunden wiederlegen...

Aber du hast Recht, wird viel zu OT > danke für deine 2 Cent.

Ich würde auch zur MSI-Karte greifen. Hab die und bin sehr zufrieden damit. Man hört die Karte echt gar nicht unter Last. Oder halt auf Vega warten...

Würde auch die Msi nehmen,Lautstärke ist ähnlich 0,1 Sone leiser als Powercolour und 3 Jahre Garantie gegenüber 2

Kreuzfelder schrieb:
AMD > Powercolor war sonst immer ein gutes Gespann, mit der RX 480 war das nicht ganz so glücklich, siehe Tests u.a. CB.

Huch? Gerade auf CB ist die Red Devil Testsieger aller getesteten Modelle geworden... Nur die MSI war eben nicht dabei, da sie kein Modell gestellt haben.

Grimreaper666 schrieb:
Ich würde auch zur MSI-Karte greifen. Hab die und bin sehr zufrieden damit. Man hört die Karte echt gar nicht unter Last. Oder halt auf Vega warten...

Auf Vega warten dauert mir zu lange. Nach den Hiobsbotschaften bezüglich der Verfügbarkeit des HBM2 Speichers denke ich nicht, dass es vor Sommer irgendwas wird. Dazu kommt noch die andere Preisklasse.

Besten Dank an alle, werde erstmal zur MSI greifen.

Grüße
Micha

Ich stand exakt vor der gleichen Entscheidung. Dann habe ich mir etliche Tests bei YouTube angesehen und ich erinnere mich im Groben an einen Test, bei dem man zu dem Ergebnis kam, dass die MSI ihren Boost-Takt dauerhaft halten konnte (und gleichzeitig leise bleibt) dank ihrer guten Kühlung. Da war noch eine zweite Partnerkarte, die ebenso dazu in der Lage war; es war jedenfalls nicht die Red Devil.

Gegenüber der MSI hatten sämtliche andere Karten auch noch irgendwelche Nachteile, oft die Lautstärke. Ich muss mal sehen, ob ich das Video im Verlauf finde. Das war mein ausschlaggebender Grund für den Kauf.

/edit: Wenn Du irgendwelche Fragen zur MSI hast, nur zu. Ich kann als Besitzer nur sagen: nennt mir etwas, was eine Karte eines anderen Boardpartners besser kann.

Kann die guten Meinungen über die MSI Gaming X auch unterschreiben. TOP Karte, extrem leise. Einzig meine Asus GTX 970 Strixx war so leise wie diese. Hatte auch die Powercolor Red Devil da, die hat mich aber nicht so überzeugt. Sie hielt a) den Boost-Takt nicht und war b) hörbar (aber nicht laut) unter Last - wobei ich mich hier auf das ab Werk eingestellte Bios beschränkt habe.

Zudem ist die MSI-Karte auch kürzer, evtl ja auch ein Faktor.

Ganz klar die MSI. Vorallem bei dem Preis.
Alternativ Asus Strix (mit erhöhtem Powertarget) oder XFX GTR.

Die Asus ist gut, wenn man die Einstellungen im Wattman anpasst:
WattMan.jpg

Dann ist sie leise, bleibt unter 70° und hält dauerhaft den Boost.

Im Auslieferungszustand war ich erst enttäuscht, bis ich den Bericht hier gelesen habe und selber Hand angelegt habe:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-radeon-rx-480-strix-test.55829/

Es gibt im Moment noch 20€ zurück oder ein Gutschein über 30€:
https://www.asus-deals.de/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich den Thread missbrauche... Kann mir jemand spontan sagen, ob der MSI ein Adapter von 6 auf 8 Pin Stromanschluss beiliegt?!

So ein Adapter liegt eigentlich keiner GPU bei. 6 auf 8 Pin bedeutet, man belastet den 6 Pin 100% über seine Spezifikation. Und Molexadapter lagen meiner auch nicht bei.

Bedeutet es praktisch nicht, da 8pin nur zwei Erdungskabel mehr hat.
Theoretisch ist die offizielle Spezifikation zwar in der Tat anders, praktisch macht das allerdings keinen Unterschied bei namhaften Herstellern... Früher lagen die Adapter sogar den Netzteilen bei..
Ergo würde ich bei nem guten Netzteil auch so einen Adapter empfehlen, bei einem schlechten nicht unbedingt. Wichtig ist aber auch hier nicht der Stecker, sondern die reale Leistung auf der Schiene.

Zurück
Oben