MSI RX 480 Gaming X oder Powercoloer Red Devil

Nur zwei Erdungskabel? Das ist doch quatsch. 6 Pin liefert 75 Watt, 8 Pin 150. Und das geschieht nicht durch ein weiteres Erdungskabel.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#Stromversorgung

Natürlich machen die meisten Netzteile das mit. Aber die GPU Hersteller eben nicht. Sie legen ihren GPUs idR Molexadapter bei. Und keine PCIe Adapter. Weil sie dann auch die Verantwortung dafür tragen, wenn das Netzteil da überfordert werden würde.

Noch ein Adaptertipp. Weil man günstige gar nicht so leicht findet.

https://www.amazon.de/gp/product/B012HGBWHE/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis heute eine Powercolor RX 480 Red Devil (3 Lüfter) im Haus. Umstieg von MSI GTX 1060 Gaming X (ich glaube selber Kühler wie auf der 480).
Die Powercolor war absolut grottig. Nicht nur gab es nach einer halben Stunde Abstürze mit Standardtakt, das Ding wurde beim Spielen 85 Grad heiß mit LüfterRPM von ~2500 (laut). Aber auch kein Wunder, wenn man sich mal die Lüfter ansieht. Die Dinger sind extrem klein mit 3x 75mm, die 480 Gaming X hat 2x 100mm.
Die GTX 1060 Gaming X ist dagegen flüsterleise, ~70 Grad bei ~1200 RPM.

Kann sein, dass ich eine richtige Niete erwischt habe, ich bleib aber jetzt auf jeden Fall erst mal bei meiner Gaming X bis VEGA kommt.
Würde mir also persönlich die RX 480 Gaming X zulegen wenn ich vor der Wahl stünde.

@GamingWiidesire
Du wärst nicht der erste mit solchen Problemen... Genau wegen diesen Schwankungen, hätte die Powercolor und auch die XFX keine Empfehlung verdient. Der CB Test hat ja gezeigt, wie gross die Serienstreuung unter den Partnermodellen ist. Das Interwebs spiegelt das nur wieder. Die eine XFX verbraucht 100W und ist super leise und dann gibts solche die wieder abartig Strom brauchen und lauter als das Referenzdesign sind. Echt kurios inkonsistent die RX 480.

Deshalb geht auch meine Empfehlung in MSI, weil den Kühler kenne und weiss, was er kann.

Blubbsde wenn du bei deinem Link weiter runter geschaut hättest, wäre die vielleicht die Tabelle mit der Pinbelegung aufgefallen... Da siehst du bei beiden 3x 12v und bei 8pin zweimal Masse mehr... Das ist auch sonst überall nachzulesen...

Kleine Planänderung, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen:
Habe nun bei einer MSI RX 480 Gaming X für 240,64€ zugeschlagen (neu) von Alternate. Habe bald also den Vergleich zur Powercolor RX 480 Red Revil. Falls sich der OP mal wieder meldet und sich weiterhin dafür interessiert, kann ich ein paar Zeilen zu dem Unterschied schreiben.

Eine MSI RX 480 Gaming X für 240,64€ bei alternate gekauft?Wie soll das gehen,wenn die die ganze Zeit glaube ich bei 239,oder 240 Euro war......

Suche auch eine neue AMD-Karte (stolzer Besitzer eines neuen Freesynch WQHD Monitors), habe momentan eine R9 280x von Asus drin
Da die Vega wohl erst zur Jahreshälfte rauskommt, bin ich nun auf die 480 aufmerksam geworden und der Preis ist auch ziemlich sexy muss ich sagen.... wie fällt die Karte denn im Vergleich zur 1060/-70 aus?

Sehe gerade die Punkte bei 3DMark:

Meine R9 280x hat 7522
Die MSI 480 hat 10282
Palit GTX 1070 hat 14916

Mir sind die knapp 35% zur 480 nicht gerade viel Boost, während die 1070 gut 100% mehr Leistung bringt (nach 3D Mark wie gesagt). Allein das meine aktuelle "nur" 3GB hat wäre eine Überlegung wert

Zuletzt bearbeitet: (3dmark)
ODST schrieb:
@raiko
Das findest du hier raus:
https://www.computerbase.de/artikel...te.2487/#diagramm-performancerating-2560-1440

Ob die 50-60% Mehrleistung zur R9 280X reichen werden um deine WQHD Wünsche zu erfüllen, liegt nur an dir und deinen Ansprüchen. Mir wäre sie zu leicht langsam, obwohl man natürlich auch die Grafik leicht zurück drehen könnte.

okay das ist klar und deutlich. Ich zahle nicht 250€ für so einen kleinen Sprung. Schade, dass die Vega so lange auf sich warten lässt... da habe ich gerade Arbeitsspeicher aufgestockt und CPU geOC'd und nen neuen geilen Freesync 27 Zoller am Start und dann muss ich also noch so lange warten :(

Zurück
Oben