MSI RX 6900XT RGB Funktioniert nicht richtig

LynxRK

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …4x 16GB TG T-Force Delta
  • Mainboard: …MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: …AZZA PSAZ 850W
  • Gehäuse: …MSI MPG Sakira 500X
  • Grafikkarte: …MSI Radeon RX 6900XT Gaming Z Trio
  • HDD / SSD: …1TB Crucial P2 | 512GB ADATA XPG Spectrix S40G | 4x HGST 2TB HDD RAID10
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das System ist ja nun schon etwas älter und lief bisher immer im RGB Modus Rainbow ohne Probleme.
Nun hab ich mir neulich mal gedacht, ich stelle mal den RGB Modus um. Nun ist mir dabei aber aufgefallen, dass sich alle Komponenten umstellen, außer die Grafikkarte, die bleibt auf Rainbow...
Kennt jemand das Problem?
Im Mystig Light werden alle Geräte angezeigt und ich kann ihre LEDs auch einstellen, nur die Grafikkarte ignoriert diese Einstellung

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • MSI Center aktualisiert
  • Mystic Light aktualisiert
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • MSI Support kontaktiert
Antwort vom Support: Aktualisieren Sie bitte MSI Center, Mystic Light und Grafikkartentreiber. Hatte ich davor schon versucht, ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hat das früher mal anders geklappt? Also sprich kurz nach dem ersten Einbau mal die RGB-Funktionen getestet und dass die Grafikkarte da auch noch andere Modi/Einheitsfarben beherrscht hat?

Dann wäre nämlich vielleicht im Gegenteil eine ältere Software-Version der Licht-Software einen Test wert. Oder einmal die MSI Center/Licht Software komplett runterschmeißen/Einstellungen löschen und frisch installieren.

Wenn man googelt, dann kommen allerdings auch mehrere andere Betroffene und dass es wohl einen Konflikt zwischen aktuellem AMD Treiber und der Software gibt und ältere AMD Treiber das RGB-Problem wohl nicht haben.

Mal beispielhaft: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-amd-gpu-rgb-not-working.412449/

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Danke für deine Antwort,
Ja es hat unter Windows 10 damals geklappt mit anderen modi.
Unter Windows 11 hatte ich immer nur Rainbow und nach einer neuen Windows 11 Installation ist mir das dann aufgefallen.
Das mit dem AMD Treiberkonflikt hatte ich auch schon im verdacht und es ging unter einer Treiberversion auch das MysticLight nicht mehr starten. Da hab ich dann den älteren AMD Treiber genommen und dann ging es wieder, zumindest starten.
In dem Zuge hab ich auch mit dem MSI_Center_remover_tool das ganze entfernt und neu installiert, aber leider hat das auch nichts gebracht.

Nur so ganz vorsichtshalber: Du drückst aber schon vorher auf das Grafikkartensymbol? Select all betrifft nur das Mainboard.

Sowohl als auch hab ich es schon versucht :)
Es gibt auch ein "Select all" das für alles gilt.

("All Sync" funktioniert - finde ich - aber irgendwie nur merkwürdig).
Offenbar erkennt Mystic Light die Grafikkarte nicht mehr.
Was ich noch probieren/prüfen würde:
1. Neues Profil anlegen, lässt sich darüber die Grafikkarte ansteuern?
2. Kontrollieren, ob "Drittanbieter RGB-Software bei Neustart überschreiben" bei den Einstellungen ausgewählt ist. (Oder mit eben solche Fremdsoftware testen:evillol:)
3. Grafikkarte über den Gerätemanager deinstallieren und dann neu finden lassen und Software neu installieren.
4. Ggfs. ein, zwei ... Jahr alte Version testen.

hi schau mal in der System Steuerung nach Dynamische Beleuchtung eventuell blockiert das deine Einstellungen. Sobald ich da was aktiviere ist meine RGB Software vom Hersteller kaum noch nutzbar.
lg

Alles klar, schau ich heute Abend mal, wenn ich an den Rechner komme :) Danke schon mal für die Tipps

Zurück
Oben